Beiträge von Svanniversary

Mit Fahrwerk meinte ich Hardware und Einstellung.
    Wenn es Euch beiden an der Hinterachse zu querweich ist, würde ich an der Fahrwerkseinstellung arbeiten. Ggf. kann man danach noch mit Fülldruck und Dämpferverstellung weiteres Feintuning betreiben.

Ich wiederhole mich, wenn Euer Setup mit dem sehr guten MPS4 nicht klar kommt, werdet Ihr mit Winterreifen oder vielen anderen Reifen noch viel unzufriedener sein.

Jetzt kann man nach der Nadel im Heuhaufen suchen, nämlich den wenigen Reifen, die das eventuell kompensieren, oder versuchen das Setup so hinzu bekommen, dass das Auto dagegen robuster wird und auch mit anderen Reifen funktioniert.

Ansonsten hilft nur ein Fahrzeugwechsel, da der MX/124 insbesondere an der Hinterachse nun einmal so ist, wie er ist.

Ohne dass ich etwas zum Yokohama sagen möchte, @RezeptFrei und @Merten124 Ihr habt ein Problem mit Eurer Fahrwerkseinstellung.
    Bei mir funktioniert der MPS4 hervorragend und ich maße mir an das beurteilen zu können.

Aber schön, dass ihr einen Reifen gefunden habt, der auch mit der Einstellung funktioniert. Ihr werdet dann aber dennoch mit jedem Winterreifen und vielen anderen Sommerreifen Probleme bekommen.

Ich halte es da für sinnvoller, erst das Fahrwerk in Ordnung zu bringen und sich dann Gedanken über den Reifen zu machen.

Edit
    Nur mal so zum nachdenken: Was macht denn Eure Vorderachse mit den unmöglich querweichen Reifen? Verzögerte Lenkansprache, kein Centerpoint, untersteuern, schwammige Lenkung insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, wegrutschen an der Vorderachse bei schnelleren Lenkbewegungen? Es gibt keibe Reifen, die auf der einen Achse quersteif und auf der anderen querweich sind. Da passt was mit den Achsen nicht.

Habe ich tatsächlich noch nie gehabt, reiße aber auch nie durch.

Was ich kenne ist ein leicht kratziger Widerstand, den man im Schalthebel bemerkt, aber immer ohne Geräusch.

Butterweich, ohne Widerstand mit Geräusch hört sich nach mangelhafter Synchronisierung an, denn der Widerstand beim Schalten wird von der Synchronisierung generiert.

Kann allerdings tatsächlich an zu schneller Schaltgeschwindigkeit liegen.

Das ist kein Garantiefall und die vorherige Funktionalität war auch genauso in der BDA beschrieben. Das ist jetzt einfach ein Schwenk in der Bedien-Philosphie, es in Zukunft so wie viele andere zu machen und wie es für die meisten intuitiv und sinnvoll ist.

Das wieso kann ich erklären. Gerade im SW Bereich kostet das einen Haufen Geld neue SW zu entwickeln und alle SW Stände im Auto im Verbund neu zu testen (auf Kompatibilität mit allen im Feld vorhanden SW Kombinationen).

Und warum sollte man das auch machen? Ist doch einfacher den Kunden darauf hinzuweisen, dass er sich einen schicken MJ 18 kaufen kann, wenn er das Feature haben möchte.

Jetzt drehen wir uns im Kreis, oder? Die identischen Fragen und Diskussionen hatten wir schon auf der vorherigen Seite.

Passt, guter Reifen. Wenn schon GJR dann aber bitte auch einen der funktioniert ;-). Der ist dann aber im Zweifel in einigen Disziplinen sogar besser als ein schlechter, oder durchschnittlicher Sommer- oder Winterreifen.
    Wir hatten damals mal einen GJR im Test, der im Schnee und im Nassen besser als alle Winterreifen war und im trockenen mit den Sommerreifen im Mittelfeld ordentlich mithalten konnte. Da hat man dann mit der Freigabe kein Problem. Das war auch ein Goodyear.

Meine Empfehlung am Rande, wenn es unbedingt GJR sein sollen, dann schaut Euch die von Goodyear oder Michelin an.

Hallo Olli, @Dorifuto,

ja, definitiv eine Reifen Eigenart. @GarchingS54 hatte hier schon einmal geschrieben, dass der MPS4 mit etwas mehr Fülldruck mehr Grip aufbaut. Daher kann man mit etwas mehr Druck hinten die Achse stabilisieren. Der Toyo scheint da anders zu reagieren.
    Mit der Wanksteifigkeitsverteilung vorne/hinten oder Fahrwerkseinstellung kann das aus meiner Sicht nichts zu tun haben (höchstens minimal, je nachdem wie der Reifen auf die Kombi Spur, Sturz und Fülldruck reagiert, was aber auch wieder eine Reifenabhängigkeit ist).

Unter Last ist übrigens auch meine Einstellung immer noch problemlos zum Übersteuern zu überreden, je nach Fahrweise und Grip bis in den dritten Gang. Aber sie hat für mich definitiv den Vorteil, dass das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Querbeschleunigungen stabil bleibt. Mit der alten Einstellung war da keine saubere Linie, geschweige denn ordentliche Geschwindigkeit/Performance möglich.
    Trotz des hohen Sturzes hinten ist das bei mir auch ganz weit von echtem Untersteuern entfernt. Die Vorderachse ist immer noch bockstabil. Aber bei einer sauberen Linie schafft man es jetzt, dass das Heck stabil bleibt und das Auto minimal vorne oder über alle viere rutscht. Für mich dicht dran an der idealen Balance für ein Straßenauto.

Und es soll welche geben, die wirklich nur gemütlich unterwegs sind bzw. bei denen das Fahrverhalten an sich egal ist und die sich dennoch am MX erfreuen ;-). Jedem das seine.

Ich bin auch schon eine zeitlang Ganzjahresreifen auf einem eher normal motorisierten Fronttriebler gefahren (ja, ich weiß was Sie denken und Sie haben Recht):
    - keinerlei Anspruch und Möglichkeit zur sportlichen Fahrweise
    - wenig Schnee und Glätte und hier
    - keine zwei Termine im Jahr zum Umstecken
    - keine Platzprobleme
    - keine Probleme mit zu alten Reifen (bei wenig Fahrleistung ja durchaus relevant)
    - usw.

Ich habe selber schon Ganzjahresreifen freigegeben und finde, dass sie an der einen oder anderen Stelle ihre Berechtigung haben. ABER auf dem MX kann ich mir das für mich auch beim besten Willen nicht vorstellen.

@Ronotto: Passt zum anderen Thema und Du hast Recht. Auch damit nimmt man sich Reserven, was aber nicht heißt, dass man das nicht bewusst machen kann. Vom Sicherheitsaspekt her finde ich einen guten GJR gar nicht so schlimm:
    - ordentliche Wintereigenschaften
    - in der Regel sehr gute Nässeeigenschaften
    - leichte Nachteile im Trockenen, aber da hat man in der Regel immer gut Grip, so dass die Nachteile nicht so groß sind (aber die Bremswege sind schon länger).
    Also stimmt schon, eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen und ich würde wahrscheinlich heute auch auf keinem Auto mehr GJR fahren. Aber man war ja auch mal jung und das Geld war sehr knapp...

Ganzjahresreifen sind technisch Winterreifen mit erweitertem Temperaturbereich und Einsatzprofil. Entsprechend liegt die Trockenperformance auch eher im Bereich vom Winterreifen ( PlatzDaMazda, kann mir gar nicht vorstellen, dass der Quadraxer 2 so gut ist, bzw. so schlecht is der SP001 trocken auch wieder nicht).

Der Nachteil ist dann beim GJR, dass sie bei höherer Temperatur im trockenen schnell abbauen und auch sehr schnell verschleißen, wenn man wirklich sportlich fährt.

Also aus meiner Sicht wirklich nur eine Option für gemütliches Cruisen ohne jegliche sportliche Ambition.