Wie ist den der Load Index einzuordnen, wenn man sich jetzt zwischen 2 oder 3 ähnlich guten Reifen entscheiden möchte ?
Der Load Index ist abhängig vom Reifenvolumen und vom Fülldruck. Insofern ist er erst einmal konstruktionsbedingt und kein Maß für die Reifensteifigkeit.
Interessanter ist die Diskussion bei XL Reifen. Z.T. erreichen diese Ihre höhere Tragfähigkeit einfach durch höhere Fülldrücke, z.T. aber auch durch verstärkte Konstruktion.
Das muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, weil z.B. ein Sportreifen auch davon profitieren kann, dass die Konstruktion steifer ist. Was ggf. nachteilig sein könnte, wäre ein etwaiges Mehrgewicht.
Als positives Beispiel funktioniert der MPS4 in 205/45 R17 XL 88 hervorragend auf dem MX-5.
Als Fazit würde ich das Thema nicht überbewerten. Es kommt immer auf den individuellen Reifen an und ein guter XL Reifen kann ohne weiteres besser funktionieren, als ein normaler ohne XL.