Beiträge von Svanniversary

Nur wer entscheidet was unnütz ist? Brauchen wir eine Foren-Polizei von einigen wenigen, die meinen zu wissen, was die "richtigen und erlaubten" Beiträge sind? Man muss auch mal mit anderen Meinungen und Ansichten leben ;-). (Ich weiß, fällt mir auch immer nicht ganz leicht ;-)).

Übrigens feines Thema zur Kommunikation. Du meinst aus der Überschrift eindeutig, das Thread-Thema heraus lesen zu können und ich verstehe etwas ganz anderes. Macht jetzt einer von uns beiden was falsch, oder ist es nicht vielleicht doch so, dass jeder eine individuelle Wahrnehmung hat und keiner von uns einfach so für die anderen Reden kann...

Hat mal jemand drüber nachgedacht, daß der Stoffmützenfahrer sein Dach weit grösseren Kräften aussetzt und das Risiko des zB Finger einklemmens hier sogar noch höher liegt?

Wieso? Das Öffnen und Schließen der Stoffmütze ist nur im Stand erlaubt. Damit ist Mazda sauber raus und die Kräfte sind vernachlässigbar. Vorteil ist nur, dass es trotzdem bei höherer Geschwindigkeit geht, ohne dass wir ein Modul einbauen müssen ;-).

Genug Zeit verbrennen? Also bisher habe ich es nur beim Runterschalten gemacht (da aber immer) und behaupte, dass ich damit nicht langsamer bin als jemand der normal schaltet :) ist einfach einmalKupplungspedal drücken mehr, ansonsten im gleichen "workflow".
    Heel-toe kommt dann dazu, sobald ich das Auto habe.
    Aber, dazu können wir sehr gerne ein extra Thema eröffnen, ich finde das Thema super spannend!

Mach mal. Können wir gerne weiter diskutieren. Mal vorweg: Das doppelte Kuppeln halte ich für komplett überflüssig ;) und reine Zeitverschwendung ggü. der reinen Drehzahlanpassung. Aber Du kannst mir dann ja im neuen Thread erklären, welchen Sinn Du bei einem vollsynchronisierten Getriebe darin siehst.

Alternativ auch einfach beim hochschalten doppelkuppeln.

Damit verbrennst Du dann genug Zeit, damit es hinterher passt ;-). Gefühlvoll den Schalthebel unter leichtem Druck anlegen und reinziehen, wenn der Widerstand weniger wird, tut es auch beim synchronisierten Getriebe.

Und mal ehrlich, wenn ich nicht gerade 0-100 km/h für die AMS messe, macht doch das ganze Geknüppel und Gereiße überhaupt keinen Sinn, außer dass ich die Mechanik verschleiße.
    Ich hatte das schon einmal irgendwo geschrieben. Mein letzter Trainer auf der NOS hat die weichsten und mitunter auch langsamsten Gangwechsel ausgeführt, die ich jemals erlebt habe. Und der war schnell, weil er nie Lastwechsel und Unruhe ins Auto bekommen hat.

Moin liebes MX-Forum,

jetzt habe ich mich doch mächtig geärgert.

Ich hatte letzte Woche durch meine Industriekontakte ein Gespräch mit einem Bilstein Entwickler und habe ihm mein Leid mit dem MX-Fahrwerk geklagt. Der meinte gleich, dass ihnen das auch aufgefallen ist. Und dann kam's - Bilstein hat das erkannt und oben im Dämpferrohr eine mechanische Umschaltung eingebaut, mit der man eine andere Kennlinie für den Dämpfer einstellen kann. Der Hammer!

Man kommt dann ungefähr auf das Dämpfungsniveau eines ST-X und es soll sich absolut super fahren. Einziger Nachteil ist, dass man erst mal oben ans Domlager kommen muss, um den Schalter zu betätigen. Man muss also ein bisschen was freilegen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir gar kein KW V3 einbauen lassen. Naja, dann beim nächsten MX.

Österliche Grüße und einen schönen Tag heute.

Mhhh sehr komisch... der Titel des Threads heißt wer hat das Modul installiert... und was wird hier wieder betrieben?

Liebe Mods... löscht doch einfach den ganzen OFF-TOPIC-MÜLL... danke!

Ansonsten Frohe Ostern :)

Ich lese da "Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert." "Wer hat es installiert" kann ich gar nicht finden ;-).

Ganz entspannt die Feiertage genießen und es auch einfach mal aushalten, dass sich andere Leute für andere Themen interessieren, als man selber und dass ein Forum vom gegenseitigen Austausch lebt.

Frohe Ostern und viele Grüße von Sven (der das hier ganz entspannt schreibt, weil er selber mal nicht schuld ist ;) ).

das beschreibt dann mein Problem. Sehr zügiger Schaltvorgang beim Spurt und Einlegen des 2. Gangs. Wenn man es weiß, kann man sich etwas drauf einstellen und erst die Kupplung kommen lassen, wenn meine eine Gedenk(Zehntel)sekunde nutzt um sicher zu sein, das der Knüppel wirklich hinten ist.. :D

Ist normal und einfach ein Zeichen dafür, dass die Synchronisation korrekt arbeitet. 1. in den 2. ist der größte Drehzahlsprung und entsprechend dauert es ein wenig die Drehzahlen anzugleichen und bevor das nicht passiert ist, gibt die Synchronisation die Schaltmuffe nicht frei.
    Das ist dann immer ein Zeichen, dass man seinem Getriebe gerade nichts Gutes antut ;-).

Ja, habe ich. Bezog sich auf meine symmetrische Sturzeinstellung (1.30 v und h) und Spur hinten doppelt so hoch wie vorn (0.10 gesammt zu 0.20) bei den Asym2!

Heißt das trotz der symmetrischen Einstellung war der Wagen mit dem Asym2 deutlich untersteuernder?

Muss ein spannender Reifen sein. Bei mir war die Steuertendenz mit allen drei Reifen sehr ähnlich.
    Auch aus meiner Reifen-Zeit kenne ich es nur so, dass der Reifen ein recht neutrales Auto in die eine oder andere Richtung schieben kann.
    Wenn ein Reifen die Steuertendenz so massiv verschiebt, vermute ich, dass er ein Problem mit der eher steifen Vorderachse hatte und auf der nicht so richtig funktioniert hat. Echt interessant.

Die relativ hohen Spurwerte, insbesondere hinten, werden aber wahrscheinlich auch ihren Anteil gehabt haben.

Um das andere Thema nochmal auf den Punkt zu bringen - ich denke der MPS4 zeigt mit seiner guten Performance die Defizite des MX-5 Fahrwerks, speziell der Hinterachse, deutlicher auf, als viele andere Reifen.