Kurz zum MPS4 bzw. Michelin‘s Sportreifen.
Meist funktionieren sie warm mit 2,2-2,5Bar am Besten.
Die Flanke ist stets eher Weich und das Einlenkverhalten eher schnell. Das sollte man beim Fahren und auch bei der Fahrwerkseinstellung beachten.
Vorallem der Luftdruck sollte eher etwas über das gewohnte Niveau angehoben werden.
Kalt v2,1/h2,2bar wäre mal ein guter Einstieg.
Grip hatte mein MPS4 ab dem 1.Meter - voll da sicherlich ab 500km.
PS: wer von einem Reifen mit steifer Flanke kommt, wird sich an den Michelin gewöhnen müssen.
Alles anzeigen
Moin Garching,
dazu hätte ich mal ein paar Fragen, alles basierend auf Erfahrungen (nur) mit Bridgestone SP001, Pirelli Sottozero 3 und MPS4 in Verbindung mit Serie und KW V3.
Vorweg die Frage, ob Du das jetzt alles vom MX/124 ableitest, oder aus Deinen Erfahrungen in anderen Autos, wie z.B. dem BMW?
Direkt nach dem Umstecken hatte die Werkstatt bei mir 2,2 bar kalt auf den MPS4 eingestellt. Das hat sich sehr unkomfortabel und steif angefühlt und der Reifen ist nach meinem Gefühl auch nicht richtig ans Arbeiten gekommen. Nach Korrektur auf 2,0 ringsum war es dann deutlich besser, inklusive linearerem und harmonischerem Lenkungsansprechen.
Was ist denn Deine Erfahrung? Steigt der Grip mit zunehmendem Fülldruck, oder wird er schlechter, wie es ja bei einigen Reifen auf dem MX der Fall ist?
Den Passus "Die Flanke ist stets eher Weich und das Einlenkverhalten eher schnell." kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Eine Weiche Flanke resultiert normalerweise in einen weicheren Schräglaufaufbau und führt damit zu verzögertem Kraftaufbau und eher weicherer Querkraftansprache. Ein schnelles Einlenkverhalten ist das Gegenteil davon.
Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich das schnelle Einlenken nachvollziehen. Der Reifen hat einen sehr guten Centerpoint, baut linear Kraft aus der Mitte auf und hängt sehr gut an der Lenkung, so dass Lenkwinkel schnell und direkt in Richtungsänderungen umgesetzt werden. Eine Querweichheit, oder weiche Flanke kann ich dabei allerdings nicht nachvollziehen. Auch unter hoher Querkraft steht der Reifen sehr gut und quersteif.
Was unter sehr dynamischen Manövern immer noch auffällt ist eine verbleibende Querweichheit der MX-5 Hinterachse. Da kommt man aber in erster Linie bei Lastwechsel, oder extrem dynamischen Lenkmanövern hin. Bei sauberer Linie und statisch sind bei mir mit meiner Einstellung beide Achsen schön steif und führen quer extrem gut.
Was ich nicht in Abrede stellen will ist, dass der Michelin vertikal und quer Elastizitäten hat und arbeitet, aber definitiv in einem Maß die er auch braucht um so eine Performance abzuliefern, die dem Auto Beweglichkeit und Gutmütigkeit gibt und die in keiner Weise stört. Ein Resultat davon ist ja u.a. der sehr gut vorhersehbare und breite Übergangsbereich, der das Auto beherrschbar und zuverlässig macht.
Von den drei Reifen, die ich auf dem MX kenne, ist der MPS4 defintiv der mit der höchsten Quersteifigkeit und dem direktesten Fahrverhalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Reifen gibt, die quersteifer sind. Das müsste dann allerdings mit einem eher nichtlinearen Lenkverhalten und einem sehr giftigen Grenzbereich einher gehen.
Bekommst Du Deine Erfahrungen damit irgendwie synchronisiert, oder haben wir beide einen völlig unterschiedlichen Eindruck von dem Reifen?