Beiträge von Svanniversary

Und man sollte ihm wirklich etwas Zeit geben, bei uns:
    - die ersten 1.000 km: schwer und hakelig
    - 1.000 bis 5.000 km: etwas besser
    - 5.000 bis 10.000 km: leichtgängiger, seltenes hakeln
    - ab 10.000 km: butterweich und ganz, ganz selten mal ein leichtes hakeln.

Die Dinger müssen sich einfach einlaufen. Jetzt kann man meckern, dass das so lange dauert, aber am Ende sind das häufig vorhalte, damit es auch mit 200 oder 300 tkm noch funktioniert.
    Vielleicht als triviales Beispiel, bei jedem neuen VW Dienstwagen ärgere ich mich, dass der Innenspiegel sich nur sehr schwer und unpräzise einstellen lässt. Dafür sind das aber auch die einzigen Spiegel, die ich kenne, die auch nach 10 Jahren noch an der Position halten, an der man sie einstellt und nicht wegwandern.

Moin Garching,

dazu hätte ich mal ein paar Fragen, alles basierend auf Erfahrungen (nur) mit Bridgestone SP001, Pirelli Sottozero 3 und MPS4 in Verbindung mit Serie und KW V3.

Vorweg die Frage, ob Du das jetzt alles vom MX/124 ableitest, oder aus Deinen Erfahrungen in anderen Autos, wie z.B. dem BMW?

Direkt nach dem Umstecken hatte die Werkstatt bei mir 2,2 bar kalt auf den MPS4 eingestellt. Das hat sich sehr unkomfortabel und steif angefühlt und der Reifen ist nach meinem Gefühl auch nicht richtig ans Arbeiten gekommen. Nach Korrektur auf 2,0 ringsum war es dann deutlich besser, inklusive linearerem und harmonischerem Lenkungsansprechen.
    Was ist denn Deine Erfahrung? Steigt der Grip mit zunehmendem Fülldruck, oder wird er schlechter, wie es ja bei einigen Reifen auf dem MX der Fall ist?

Den Passus "Die Flanke ist stets eher Weich und das Einlenkverhalten eher schnell." kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    Eine Weiche Flanke resultiert normalerweise in einen weicheren Schräglaufaufbau und führt damit zu verzögertem Kraftaufbau und eher weicherer Querkraftansprache. Ein schnelles Einlenkverhalten ist das Gegenteil davon.
    Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich das schnelle Einlenken nachvollziehen. Der Reifen hat einen sehr guten Centerpoint, baut linear Kraft aus der Mitte auf und hängt sehr gut an der Lenkung, so dass Lenkwinkel schnell und direkt in Richtungsänderungen umgesetzt werden. Eine Querweichheit, oder weiche Flanke kann ich dabei allerdings nicht nachvollziehen. Auch unter hoher Querkraft steht der Reifen sehr gut und quersteif.
    Was unter sehr dynamischen Manövern immer noch auffällt ist eine verbleibende Querweichheit der MX-5 Hinterachse. Da kommt man aber in erster Linie bei Lastwechsel, oder extrem dynamischen Lenkmanövern hin. Bei sauberer Linie und statisch sind bei mir mit meiner Einstellung beide Achsen schön steif und führen quer extrem gut.

Was ich nicht in Abrede stellen will ist, dass der Michelin vertikal und quer Elastizitäten hat und arbeitet, aber definitiv in einem Maß die er auch braucht um so eine Performance abzuliefern, die dem Auto Beweglichkeit und Gutmütigkeit gibt und die in keiner Weise stört. Ein Resultat davon ist ja u.a. der sehr gut vorhersehbare und breite Übergangsbereich, der das Auto beherrschbar und zuverlässig macht.

Von den drei Reifen, die ich auf dem MX kenne, ist der MPS4 defintiv der mit der höchsten Quersteifigkeit und dem direktesten Fahrverhalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Reifen gibt, die quersteifer sind. Das müsste dann allerdings mit einem eher nichtlinearen Lenkverhalten und einem sehr giftigen Grenzbereich einher gehen.

Bekommst Du Deine Erfahrungen damit irgendwie synchronisiert, oder haben wir beide einen völlig unterschiedlichen Eindruck von dem Reifen?

Ja, ist bei vielen Routine-Arbeit ohne Herzblut und Toleranzen sind dazu da sie auszunutzen.
    Da wird notdürftig auf „grün“ gedreht und das wars.
    Beim MX merkt man das dann sofort.

Ich würde mir nur wünschen, dass eine Werkstatt da bei der Anfrage auch ehrlich ist und es sagt, wenn sie auf eine genaue Einstellung keinen Bock hat oder es nicht kann. Das erspart beiden Seiten lange Gesichter.

Guter Hinweis. Meiner war von Anfang an o.k., obwohl auch das sicher subjektiv ist. Soll heißen auch hier gibt es Drehzahlen bei denen er etwas lauter wird (ist das schon dröhnen?) und andere bei denen er leiser ist.

Ich möchte hier echt noch einmal eine Lanze für den Mazda Bastuk Zubehör-Auspuff brechen.

Wer es etwas prägnanter und lauter als die Serie haben möchte, in hochwertigem Edelstahl, ohne dass es dröhnt oder zu laut wird, bekommt da genau das richtige. Mag ja sein, dass diese Zielgruppe sehr klein ist, aber ich würde/werde es definitiv wieder tun.

Häufiges Argument ist ja auch, dass es sich nicht lohnen würde, weil die Anlage zu dezent ist. Ich bin zwischenzeitlich mal wieder Serie gefahren und mir hat da echt was gefehlt, was mit dem Zubehör Bastuk da ist. So dezent ist er also auch nicht. Aber eben auch keine Brülltüte ;-).

Mit den Winterreifen habe ich jetzt alles durch, trocken, nässe, Glätte. Die neue Einstellung funktioniert hervorragend. (...)
    In zwei Wochen kommen dann die Sommerreifen drauf und dann sehen wir mal, wie die mit der Einstellung klar kommen.

Der erste Check mit Sommerreifen hat keine bzw. eher positive Überraschungen ergeben. Es funktioniert hervorragend. Nass leicht untersteuernd, trocken eher stabiler und neutraler als mit den Winterreifen. Testobjekt sind die neuen Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17 88W, die seit gestern montiert sind.
    Der Michelin hat eine tolle Quersteifigkeit, die er mit der Einstellung gut ausspielen kann. Auch sehr schnelle Kurven fährt man stabil und mit viel Vertrauen. Das Eigenlenkverhalten variiert je nach Linie und Reibwert genau zwischen leicht unter- und leicht übersteuernd und ist im Grunde sehr dicht an der Neutralität. Überraschendes Übersteuern, wie bei der alten Einstellung gab es gar nicht, obwohl man das Heck mittels Traktion oder Lastwechsel problemlos mobilisieren kann. Der Übergangsbereich des Michelin kündigt sich gut an und ist sehr breit, so dass das Fahrverhalten recht gutmütig und vorhersehbar ist.
    Und ohne einen direkten Vergleich zu haben, habe ich das Gefühl die Kombi dieser Einstellung mit KW V3 und dem Michelin macht das Auto saustabil und -schnell. Performance passt also.