Hallo,
Ich werde die gelben Konis zusammen mit den Serienfedern (EL) verbauen lassen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, was man da an den Dingern einstellt und was das für Folgen beim Fahren haben kann. Wird es einfach nur härter, wenn man es entsprechend einstellt und auf der anderen Seite dem Serienfahrwerk ähnlicher, wenn man es ‚weich‘ einstellt? Und welche Einstellung vorne und hinten würdet ihr als geeignet für einen Dailydriver ansehen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv...
Gruß aus Hannover
Das ist schon deutlich komplizierter.
Prinzipiell am sichersten ist es vorne und hinten gleichmäßig zu verstellen, da Du dann die Balance des Autos (hoffentlich) nicht veränderst. Damit machst Du die Dämpfung (und natürlich nur die und nicht die Federn) weicher oder härter, wo bei grundsätzlich gilt: Hohe Dämpfung - gute Fahrdynamik/schlechterer Komfort und umgekehrt, wobei es auch ein "zu viel" und ein "zu wenig" Dämpfung gibt. In die Bereiche solltest Du aber im Bereich der Verstellung mit den Konis nicht kommen.
Wenn man eine Achse weicher, oder härter als die andere Achse einstellt greift man sowohl beim Anlenken, als auch bei konstanter Kurvenfahrt in die Balance des Autos ein. Die deutlichsten Auswirkungen hat das, wenn das Auto die Bewegungsrichtung ändert, also beim Ein- und Auslenken. Die härter Achse fängt dann eher an zu rutschen bzw. auszubrechen.
So wie ich es verstanden habe, fahren hier einige in der weichsten Einstellung, was ein guter Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik sein soll. Wenn der Wagen dann springt, oder in Kurven pumpt, würde ich mehr Dämpfung einstellen.