Beiträge von Svanniversary

Ich stelle doch bloß Tatsachen fest. Wenn einem ein Händler nicht passt, sucht man sich einen anderen. Aber weder Du, @Ronotto noch ich werden etwas am System der Marktwirtschaft ändern.
    Das Prinzip des Anbieters ist es Geld zu verdienen, um seinen Laden am Laufen zu halten und davon soviel wie es geht. Das Prinzip des Kunden ist es Dienstleistungen so günstig wie möglich ein zu kaufen. Keinem von beiden kann man dabei einen Vorwurf machen.
    Und das die wirtschaftliche Lage eines Händlers und sein Deckungsbeitrag etwas mit den Betriebskosten zu tun haben, ist doch wohl nicht verwunderlich.

Ich sage doch nicht, dass ich das gut finde. Aber mich darüber aufregen bringt auch nichts. Ich kaufe Waren und Dienstleistungen bei Händlern, die auch häufig nicht die günstigsten sind, aber bei denen ich auch das Gefühl habe, faire Angebote zu bekommen. Es zwingt einen doch niemand in der Apotheke zu kaufen.

Wenn Du die Einkaufspreise für Räder, Reifen, Ersatzteile, oder Autoteile an sich kennen würdest, würdest Du wahrscheinlich Dein ganzes Leben nichts mehr davon kaufen wollen. Alles was Du im Aftermarket kaufst ist um hohe Faktoren teurer, als das reine Produkt an sich. Da hängen aber auch jeweils Wertschöpfungsketten dahinter, die bezahlt werden wollen.

Hallo und herzlich Willkommen!

Wir benutzen im professionellen Bereich im Auto immer gerne offene Jet-Helme, z.B. so etwas http://www.araihelmet-europe.com/car/gp-j3.html. Sicher nicht unbedingt die Preisklasse, um mal eben ein, zwei Trackdays zu fahren, aber man sieht das Prinzip.
    Wie immer beim Helm, muss man sich entscheiden, ob man nur die Pflicht erfüllen will (wenig Schutz, günstig), oder ob man es ernst mein und mehr Geld in die Hand nimmt.
    Hinsichtlich der Kopffreiheit habe ich im MX-5 dasselbe Problem wie Du. Wenn das Fahren im offenen Dach nicht gestattet ist, was häufig vorkommt, ist das fast ein Ausschlusskriterium, weil man keine sinnvolle Sitzposition mehr im Auto finden wird.

Zum Fahren an sich habe ich nur ein paar pragmatische und sehr selbstverständliche Tipps.

Die ersten 2-3 Runden sollten rein dazu dienen, sich mit der Strecke vertraut zu machen. Danach kann man sich vorsichtig an den Grenzbereich heran tasten. Man sollte sich dabei bewusst zurück nehmen und nicht überschätzen. Die Geschwindigkeiten sind z.T. hoch und der Grad auf dem man sich bewegt sehr schmal.
    Bei Nässe ist die Ideallinie aufgrund des Reifenabriebs immer extrem rutschig, z.T. fast wie Schneeglätte. Man fährt dann versetzt, oder sogar bewusst neben der Ideallinie.
    Die Hauptaufmerksamkeit als Anfänger, oder mit einem langsamerem/leistungsärmeren Auto (MX-5!) ist in der Regel nach hinten zu richten. Schnellere Fahrzeuge werden vorbei gelassen, in dem man in eine Richtung blinkt, Platz macht und auf der durch den Blinker angezeigten Seite bleibt, bis der andere vorbei ist. Diese Situationen sind immer sehr kritisch, da man die Ideallinie verlässt. Man muss dann z.T. die Geschwindigkeit sehr deutlich reduzieren. Wenn man nicht auf den rückwärtigen Verkehr achtet, provoziert man geübte Fahrer mit leistungsstärkeren Autos zu riskanteren Überholmanövern und bringt sich und andere schnell in Gefahr. Immer daran denken, man ist nur sehr selten der beste Fahrer mit dem schnellsten Auto auf der Strecke. Alle wollen nur Spass haben und man fährt kein Rennen.
    Man sollte erst selber überholen, wenn der Vordermann durch Blinken signalisiert, dass er das Folgefahrzeug wahrgenommen hat und dass er Platz macht. Aus schlechter Erfahrung kann man sich leider nicht immer darauf verlassen, dass die Autos dann Platz machen und wirklich auf der angezeigten Seite bleiben.
    Es wird dabei ohne bzw. mit wenig Sicherheitsabständen gefahren, d.h. andere Autos laufen sehr eng auf und wenn man überrunden möchte fährt man auch relativ dicht auf den Vormann auf. Selbstredend birgt das Risiken, aber anders als im Straßenverkehr fahren alle mit ähnlichem Tempo in eine Richtung und sollten wissen was sie tun.

Es gibt Flaggenregelungen, z.B. heißt gelb Gefahr auf der Strecke - Geschwindigkeit reduzieren. Das wird aber in der Regel bei einer kurzen Einweisung erläutert.

Das Fahren unter solchen Randbedingungen ist anstrengender, als man es im ersten Adrenalin-Rausch wahrnimmt. Daher sollte man nach ein paar Runden immer mal wieder eine Pause machen, kurz durchatmen und dann frisch weiterfahren.

Also grundsätzlich, lass Dich nicht stressen, gehe es ruhig an und achte auf den rückwärtigen Verkehr ;-).

Ein paar Sachen habe ich bestimmt noch vergessen, aber soweit schon einmal zum nachdenken und dann - viel Spass ;-)!