Ohne je weder Porsche noch einen der oben genannten gefahren zu sein... Die oben genannten sind wesentlich puristischer und ganz sicher auch eine ganze Ecke leichter als die genannten Porsche.
Fahr mal einen, es lohnt sich. Der 911er ist aus meiner Sicht inzwischen eher ein GT, aber Cayman/Boxster sind noch relativ leicht, dafür sehr leistungsstark und mit ihrem Mittelmotor fahrdynamisch extrem gut. Das Gewicht ist da kein Problem. Allerdings ist der Einstiegspreis + Unterhalt schon sehr unanständig und aufgrund der Frage wieviel da in der Praxis an Mehrspass zum MX-5 ist, bin ich dann beim MX gelandet. Aber so ein Auto würde ich jederzeit fahren und hätte viel Spass dabei ;-).
@MX505
Sie sind subjektiv. So wie Dein Wohlwollen für Wolfsburger Autos. Meine ich ganz sachlich und konstruktiv!
Mein Wohlwollen für Wolfsburger Autos ist rein professionell ;-). Ich kenne die Stärken und Schwächen und bin von dem was ich/wir tun überzeugt, auch und gerade im Vergleich zum Wettbewerb.
Die Antwort kann ich gut verstehen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Fahrerlebnis, aber ich gestehe, dass sich mein "haben wollen" da stark in Grenzen hält. Meinen MX-5 mit KW V3 und Sommerreifen kann ich querdynamisch mal gerade so noch ausfahren und auch dabei muss ich schon höllisch aufpassen. Das ist für mich genau das richtige Level und ich finde es ideal. Ein Auto was da noch einmal deutlich mehr kann und anspruchsvoller ist, brauche ich im normalen Straßenverkehr irgendwie nicht. Ich glaube ich würde auch mit so einem Auto versuchen die Grenzen auszuloten und das wäre nicht mehr vernünftig. Das ist dann so eine Mischung aus Selbstschutz und Vernunft und dasselbe gilt dann auch für Cayman/Boxster. Bin ich gefahren, war froh, dass es gut gegangen ist und habe mich dann bewusst für den MX-5 entschieden ;-). Der Reiz solcher Autos liegt für mich absolut nicht darin einfach nur schnell zu sein, sondern ich möchte sie ausfahren, an die Grenzen bringen und in jeder Situation beherrschen. In der Disziplin finde ich meinen nachgeschärften MX-5 schon recht anspruchsvoll und da bin ich bei weitem unter professionellen Fahrern, vom Abstimmer bis zum Rallye-Profi, nicht der Einzige.
Wie man merkt liegt mein Schwerpunkt dabei klar auf der Querdynamik. Längsdynamisch kann auch mein Arteon mehr (der auch querdynamisch mal gar nicht so schlecht ist, im Vergleich zum MX-5), aber das kann man auf der normalen Landstraße nur so kurz und so selten ausnutzen, dass es für mich inzwischen stark an Reiz verloren hat. Das Auto in der Kurve zu stellen und am Grenzbereich zu balancieren ist das, was mir inzwischen dauerhaft am meisten Freude bringt.
Wie ist das bei den Elli Fahrern? Was macht Euch mit den Autos am meisten Spass? Wie handhabt ihr das? Sind meine Gedanken und Meinungen dazu nachvollziehbar? Beherrscht irgendwer das "Monster", oder ist es einfach der Spass sich hier und da heran zu tasten und ansonsten zu staunen, was alles so geht?