Beiträge von Svanniversary

Ernsthafte Frage: Wo sind die Vorteile ggü. einem Porsche Cayman/Boxster oder einem richtig nachgeschärftem MX?

Mittelmotor, entsprechendes Fahrverhalten und die entsprechende Längsdynamik gibts zu ähnlichen Preisen bei Porsche auch und querdynamisch kann ich auch beim MX entsprechend nachschärfen.

Mit den Winterreifen habe ich jetzt alles durch, trocken, nässe, Glätte. Die neue Einstellung funktioniert hervorragend. Der Wagen ist immer noch sehr agil und ein Ausbrechen des Hecks lässt sich über Traktion oder Lastwechsel noch sehr leicht provozieren, aber das Heck ist dabei deutlich stabiler geworden. Der Wagen ist damit auch insgesamt berechenbarer geworden. Vorher kam sofort das Heck und das auch relativ überraschend. Jetzt kündigt sich der Grenzbereich auch leicht über die Vorderachse an und die Reaktionen sind viel vorhersehbarer, so dass man über Gas und Lenkung sehr gut steuern kann, ob der Wagen stabil bleibt oder ausbricht. Prinzipiell ist er sogar immer noch sehr dicht am übersteuern, aber man kann es durch entsprechende Linienwahl und Fahrweise auch schaffen, dass der Wagen stabil bleibt, oder sogar leicht über die Vorderachse rutscht.
    Was ich sehr angenehm finde ist das Verhalten über Reibwert. Je glatter die Straße ist, umso untersteuernder reagiert das Auto. Bei höherem Reibwert geht es dagegen eher in Richtung neutral. Damit ist man auf Nässe sicher unterwegs und trocken macht der Wagen richtig Spass.
    In zwei Wochen kommen dann die Sommerreifen drauf und dann sehen wir mal, wie die mit der Einstellung klar kommen.

Ich bin damit nach wie vor der Überzeugung, dass man beim ST-X/KW V3 eine deutlich andere Einstellung wählen muss, als mit dem Standard-Fahrwerk. Mit meiner alten Einstellung hat man einfach viel Potential verschenkt, weil die Hinterachse immer viel früher ans Limit gekommen ist, als die Vorderachse und gleichzeitig war das sowohl schwierig zu fahren und z.T. auch unangenehm bis gefährlich.

Aufgrund der harten Feder hinten macht es aus meiner Sicht absolut Sinn die Hinterachse so steif wie möglich hin zu stellen und ich denke/hoffe, dass die 2° Sturz da ein guter Kompromiss aus Stabilität und Reifenverschleiß sind. Dazu werde ich selbstverständlich noch berichten.
    Aktuell ist der Winterreifen nach ca. 6.000 km mit 1°35' Sturz und ca. 1.000 km mit 2°00' Sturz auf 6,5 mm runter gefahren und hat innen mit viel Phantasie ein bis zwei zehntel weniger Profil als außen. Also ist bisher alles im Rahmen.

Was für ein Format verwendest Du für Deine Audiodateien?
    Verstehe ich das richtig - Musik wird angezeigt, kann ausgewählt werden und der Abspielbalken läuft?
    Ist schon sehr mysteriös.

@Harkpabst Danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich entschieden, hinsichtlich der Fahreigenschaften zunächst die Werksabstimmung (Höhe, Fahrwerk, Reifen/Felgen) ausgiebig zu testen. Das flasht mich vermutlich sowieso schon genug. Ich muss mich dem Thema langsam annähern, da das für mich alles komplett neu ist. Ein breiterer Grenzbereich ist da in jedem Fall sinnvoll. Die Maßnahmen können die Fahreigenschaften für mein Fahrprofil und Können ja auch verschlechtern.

Finde ich super ;-). Ich bin ja vom Fach und bin trotzdem erstmal über ein halbes Jahr Serie gefahren, um mir in Ruhe einen Eindruck zu verschaffen und dann zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
    Wie Du schreibst ist das auch ideal um sich an das Auto zu gewöhnen, weil er mit Serie definitiv gutmütig und etwas langsamer in den Reaktionen ist. Da kann man dann gut schauen, wie man klar kommt und ob man sich mehr zutraut, oder ob das reicht. Ein Auto das einen ständig überfordert ist aus meiner Sicht frustrierender, als das bisschen wanken oder die hohe Standhöhe.

Wie schon oft geschrieben sollte das Fahrwerk aber auf jeden Fall nach den ersten paar hundert Kilometern einmal eingestellt werden.

Der Brückenstein ist vor allen bei Nässe + Kurven rutschig. Und klar wenn man die Dinger im Winter fährt muss man es halt vorsichtiger angehen lassen.
    Aber wo kann man die Kiste schon ausfahren, höchstens auf abgesperrter Strecke....

Prinzipiell schon richtig, aber auf Nässe reicht auch eine glatte Landstraßenkurve, Laub, oder Wild das einem vorläuft. Da habe ich hier schon viele Kurven, wo man auf Nässe sehr aufpassen muss.
    Bei meiner ersten Probefahrt habe ich auf Nässe mit 80 km/h aus einer Kurve heraus beschleunigt und der Wagen hat übersteuert.

Mit meinem Pirelli Winterreifen ist das deutlich entspannter. Der kündigt sich an, bevor er abreißt und hat einen viel harmonischeren und breiteren Grenzbereich.

Was ich sagen will, das ist absolut Praxis relevant.