Was habe ich gemacht?
Das bringt in der Tat Klarheit
. Ja, da würde ich auch davon ausgehen, dass die Kupplung trennt.
Was habe ich gemacht?
Das bringt in der Tat Klarheit
. Ja, da würde ich auch davon ausgehen, dass die Kupplung trennt.
Würde die Kupplung nicht sauber trennen, würde ich erwarten, dass sich die Räder drehen würden.
Die Räder sollten sich immer drehen lassen, zumindest wenn ich an einem Rad drehe. Das eine in die Drehrichtung, das andere vom Differential angetrieben gegensinnig. Ggf. ist das etwas schwergängiger bei verbauter Diff.-Sperre, aber auch da sollte der Restsperrgrad im Stand so niedrig sein, dass sie sich drehen lassen.
Interessanter ist, ob sich die Kardanwelle dreht, wenn man ein Rad festhält und am anderen dreht. Wenn das bei getretener Kupplung funktioniert, wird sie recht frei sein und wenig Schleifmoment haben. Auch da habe ich aber die Unsicherheit wie viel Moment durch ein Sperr-Diff. aufgeprägt wird.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass bei Deiner Formulierung ein bisschen was durcheinander geraten ist?
Hi Lars,
ja genau, das Fahrzeug macht viel Sturz- und Spuränderung beim Federn und Wanken und daher kommt man auch mit moderaten Werten super klar.
Problematisch sind harte Fahrwerke. Dann passiert dynamisch viel weniger und das muss man dann statisch, bei der Grundeinstellung vorhalten. Da kommen die höheren Werte für die Zubehörfahrwerke her.
Beim Serienfahrwerk können zu hohe Werte tatsächlich zu Unruhe, Feder- und vermehrtem Wanklenken führen.
Nein, das hat keinen Einfluss und muss auch bei einer Einstellung nicht berücksichtigt werden.
Das ist eine reine Parallelverschiebung.
Ohne Worte …
Edit und letzter Versuch von meiner Seite - ich bin lange genug, in genug Foren unterwegs, um die Dynamik solcher Konversationen zu kennen. In der Dynamik des Gesprächs, der eigenen Voreingenommenheit gepaart mit Missverständnissen in der nonverbalen Kommunikation kann da schon mal was daneben gehen und wenn man sich dann im real live bei einem Bierchen trifft, war das alles nicht so gemeint und man versteht sich bestens.
In dem Sinne eine letze Bitte, Beleidigungen zu unterlassen, wieder zur Sachebene zurück zu finden und sich hier einfach nur, wie mit allen anderen gewohnt und üblich, nett und freundlich auszutauschen und das gemeinsame Hobby zu genießen.
Falls nicht gewünscht und weiter nur Beiträge auf diesem Niveau kommen, gebe ich dann auch wirklich auf.
Just to avoid misunderstandings. We are all a bunch of MX-5 enthusiasts, and we want to have fun with our cars and some casual talk about car topics. There is no necessity for rudeness or discourtesy.
Please just try to be polite and on topic, and you can have a great time in this forum. Otherwise, don’t be surprised to be perceived as a „internet troll“.
Made my day und danke Dir/Euch.
insider123 , unsere Moderation hat sicher besseres zu tun, daher gibt es keine Meldung.
Aber persönliche Beleidigungen zeigen doch nur persönliche Defizite und fehlende bessere Argumente. Einfach lassen und schon wird jede Diskussion sachlicher und besser.
Ansonsten wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem
.
P.S.: Eigentlich wäre das ein klarer Fall für die Ignorierliste, aber dafür finde ich das hier viel zu amüsant
.
Ein bisschen Spass muss sein, wie schon Roberto Blanco feststellte
.
WIMRE hatte ich die hintere Federrate damals bei KW erfragt.
Da finde ich Detlef s Tipp gut, es vorher noch einmal mit einem anderen Öl zu versuchen.
O.k., das deutet für mich relativ eindeutig auf eine verschlissene Synchronisierung hin.