Ich fasse mal zusammen - die Handbremse im MX-5 ist optimal, weil man damit im öffentlichen Straßenverkehr so toll Unsinn treiben kann.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem das komisch vorkommt
.
Ich fasse mal zusammen - die Handbremse im MX-5 ist optimal, weil man damit im öffentlichen Straßenverkehr so toll Unsinn treiben kann.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem das komisch vorkommt
.
Der Grat ist schmal. Wenn die Synchronisation arbeitet, ist es genau ihre Aufgabe zu sperren und je nach Auslegung, gerade mit Direktbetätigung, merkt man das natürlich auch.
Irgendwann ist sie dann gratig und klemmt, oder verschlissen und es kratzt.
Wellen? Was meinst Du denn damit?
Es kommen erst einmal Probleme mit der Synchronisation, oder Kupplung in Frage.
Die sollten wir als erstes klären bzw. ausschließen.
Eine verschlissene Synchronisation, ggf. durch langen Betrieb mit eher ungeeignetem Öl ist für mich aktuell am wahrscheinlichsten.
Müsste ich nochmal schauen was genau, aber losfahren tut er nicht.
Es geht mir darum, ob es dann mehr blockt, oder hineinspringt. Das grenzt das Problem ein.
Was passiert, wenn Du während der Blockade die Kupplung ganz vorsichtig kommen lässt?
Langsam, kann ggf. leicht kratzen. Das macht nichts.
Dann hoffe ich, dass das ordentlich gemacht wurde. Da scheinen sich manche Werkstätten schwer zu tun.
Habt Ihr mal geschaut, dass der Kupplungsteil gut entlüftet ist und auch frisches Öl an der Kupplung ankommt? Das hört sich für mich eher nach einem Kupplungs- als nach einem Getriebproblem an. Gerade Probleme im Stand deuten schnell auf die Kupplung, da die drehenden Teile während der Fahrt viel kaschieren.
Dafür reicht es immer. Probier mal 10-20 % Steigung. Da musst Du schon ganz schön reissen (genauso wie die Kraft recht hoch ist, um die Hinterräder während der Fahrt zu blockieren).
Sie erfüllt ihren Zweck, aber besonders gut ist sie wirklich nicht.
Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass Du mich erst beleidigst und mir dann noch eine unsinnige Diskussion aufdrängen kannst, oder? Aus meiner Sicht ist alles gesagt.
P.S.: Tja, warum plaziert man bei Linkslenkern, speziell für Rallye und Straßenverkehr, den senkrechten Handbremshebel rechts vom Schalthebel, den waagerechten aber normalerweise links vom Schalthebel. Rätsel, über Rätsel, aber als Tipp, es hat tatsächlich mit Ergonomie zu tun, aber nicht der Ergonomie der Handbremse.
Im echten Drifttool dagegen würde man ggf. tatsächlich den Hebel unmittelbar in Lenkradnähe installieren.
Nun, es ist offensichtlich, dass du das nicht kannst, weil solchen Unsinn schreibst.
Probleme mit dem Textverständnis? Schade das nur Beleidigungen bleiben und jegliche Selbstreflexion versagt, aber na gut.