Beiträge von Svanniversary

@Philey, klar mache ich Fehler und gebe die auch gerne zu. Ich finde aber hier keinen. Ich dachte es wäre für Euch eine interessante Randinfo, dass die Marktpreise bei Rädern nicht so viel mit den wirklichen Herstellkosten zu tun haben.

Also wo genau ist jetzt hier mein Fehler? Kennst du die Herstellpreise von Rädern besser als ich?

Ich weiß, dass ich in meinem Standpunkt und meiner Argumentation mitunter recht fest und unnachgiebig bin. Das basiert darauf, dass ich beruflich im Fahrwerk unterwegs bin und vieles mit Fakten belegen kann und weiß, während andere nur mutmaßen und spekulieren. Häufig sehe ich da keine Veranlassung, Unschärfen, oder falsche technische Fakten unkommentiert stehen zu lassen. Das nützt doch keinem, es sei denn man möchte sich seine eigene virtuelle Blase mit alternativen Fakten schaffen.

Du wirst hier im Forum genug Konversationen finden, bei denen ich mich von anderen habe überzeugen lassen, weil ich auch vieles über den MX erstmal lernen musste. Aber dann kamen auch in der Regel fundierte Argumente und eine gute Diskussion.

magnum: Glückwunsch, im Gutachten steht, dass die Originalanschläge verwendet werden müssen (man kann durchaus über den Sinn streiten, aber eine Kürzung ist nicht zulässig).
    Ich bleibe bei meiner Theorie, das bei fehlenden bzw gekürzten Druckanschlägen die Nebenfederrate fehlt und das Auto dadurch tiefer steht.

P.S.: Die Werkstatt hat sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht das Gutachten zu lesen.

Daher bringt es nichts, über das KÖNNTE zu philosophieren

Korrekt, aber man kann sich ja dennoch dazu austauschen ;-). Mein Punkt war auch im Grunde nur, dass es nicht unbedingt technische Gründe für das fehlende preisgünstige Angebot von Schmiederädern gibt, sondern in erster Linie kaufmännische. Das lässt sich dann eben deutlich besser vermarkten und der Gewinn ist dann gerne genommen.

Hat aber alles tatsächlich nichts damit zu tun, dass das OZ Rad technisch ein Leckerbissen zu einem vernünftigen Preis ist.

Vielleicht mal ganz interessant dazu, aus meiner Sicht einer der Pioniere mit geradezu legendären Schmiederädern: http://www.fuchsfelge.de/de/die-fuchsfelge.html

Ich kenne sogar einen Fall bei dem ein Schmiederad, als Basisrad ab Werk verkauft wurde, während es dann gegen Aufpreis z.T. Gussräder gab. So verrückt ist die Welt und mitunter sind Schmiederäder gar nicht so viel teurer, wenn der Lieferant da intelligent heran geht.

Manachmal hilft die SuFu oder das Handbuch - auch hinsichtl. der Frage wann die Klima automatisch an oder aus gehen soll ;)

Zur Klima finde ich auch nichts in der BDA außer, dass sie bei unter 0° C eventuell nicht funktioniert. Was ist denn das für eine Aussage? Also bei welcher Außentemperatur sollte die Klima automatisch abschalten und wann geht sie wieder an? Ich hatte mich ja auch schon gewundert, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Klima noch läuft.

Dazu gibt es natürlich noch andere Themen, die in der BDA beschrieben sind, wie z.B. dass sie bei Defrost automatisch an geht.

@Mondstein, die eFH haben keinen Einklemmschutz, entweder aus Kostengründen, oder weil das mit dem weichen Dach nicht so gut funktioniert hat (obwohl das andere Hersteller hin bekommen). D.h. automatischer Runterlauf geht, aber Hochlauf nicht. Bei Zündung aus ist das alles tot, also völlig normal. Es gibt auch keine Komfortfunktionen, wie z.B. bei VW, dass das Infotainment noch bis zum Türen öffnen aktiv bleibt. Aus heißt hier aus ;-).

Hallo, wie bereits gesagt, sicherlich hat jede Kunde verschiedene Hemmschwellen' bzgl. Geräuschen. Für uns steht aber der Kunde om Vordergrund und wir versuchen für ihn entsprechende Lösungen zu suchen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

danke, finde ich super. Ich denke wir hatten da nur ein kleines technisches Mißverständnis, was die Intensität der Geräusche angeht.

Zeig mir ein Unternehmen was es seine Produkte zu den Herstellkosten weiter gibt.

Aber anderes Thema.

Die OZ Alleggerita ist was Preis/Gewicht/Festigkeitsverhältnis angeht sehr schwer zu schlagen bzw. ist mir nichts bekannt.

Passt, aber es wäre möglich und zwar bei dem Preis deutlich oberhalb der Herstellkosten mit Gewinn. Ich kenne aber auch keinen der das im freien Markt macht. Warum auch, wenn man mehr Geld verdienen kann. Beim Verkauf an OEM sieht das anders aus, mit mehr Konkurrenz und anderem Kostendruck. Als ich die Preise das erste mal gesehen habe, dachte ich an einen Tippfehler.

Schmiedefelgen hätte man auch bei dem Preis gleich ausschließen können. :D

Ich kann hier leider nicht schreiben, was so ein Guss- oder Schmiederad wirklich kostet, aber für den Preis kann man auch problemlos Schmiederäder machen. Die Preise von Zubehör-Rädern spiegeln nicht im geringsten die tatsächlichen Fertigungskosten wieder. Damit kann man richtig Geld verdienen ;-).

Nö, bei entsprechender Serienfertigung und den richtigen internen Kosten und Prozessen kann man sogar für deutlich weniger Geld ein Schmiederad anbieten und damit noch Gewinn einfahren.
    Das HLT Verfahren ist auch nicht so super preisgünstig und die Herstellung so eines Rades ist schon deutlich teurer, als bei einem reinen Gussrad ohne Nachverdichtung.

Hi Jan,

muss man Salz schmecken, um zu wissen, dass es salzig ist? Ich entwickle Dämpfer bei einem OEM, daher kenne ich das gesamte Spektrum auftretender Geräusche und habe ja auch selber versucht, das zu relativeren. Leichte Poltergeräusche sind absolut akzeptabel bei einem sportlichen Gewindefahrwerk, dann gibt es eine Grauzone lauterer Poltergeräusche und was aus meiner Erfahrung gar nicht geht, sind laute Klappergeräusche.
    Das sollte jedem der so ein Fahrwerk fährt helfen, seine Geräusche einzusortieren und am Ende ist es doch wie bei jedem Produkt, dass man kauft. Entweder man arrangiert sich und kann damit leben, oder man muss es beanstanden. Daher habe ich auch extra darauf hingewiesen, dass das keine Probleme mit der Haltbarkeit oder Festigkeit bedeutet, sondern in erster Linie ein Akustik-Problem ist.

Wenn ihr das abgestellt habt und Eure Kunden bei der Lösungsfindung unterstützt macht Ihr doch auch alles richtig ;-).