Beiträge von Svanniversary

Hey, das Poltern auf der Hinterachse ist keinerlei ein Problem der Dämpfer oder ein Arbeitsfehler, was man am Fahrwerk hört, ist wie die Luft umgepumpt wird. Sprich wenn das Öl anfängt im Dämpfer zu arbeiten, BC hat bei dem Fahrwerk die neueste Dämpfer Generation genommen und im Dämpfer sind Titan Trennkolben, diese sprechen natürlich sehr leicht an und machen den Dämpfer so feinfühlig. Da es aktuell kälter wird, und das Öl zäher hört man (da es eine komplette Dämpferstange ist) wie das Öl umgepumpt wird. Das erzeugt das es, leichte Geräusche macht, und man beim fahren von Unebenheiten mit einem kalten Fahrwerk und kalten Dämpfer Arbeitsgeräusche hört. Das macht ein H&R und ein KW genauso, hier wird es mit dem typischen Motorsport Geräusch beworben. Wir haben das für betroffene Fahrwerke wie folt gelöst: Dämpferkolben aus Alu etwas schwerer, Zug und Druckstufen Abstimmung etwas sanfter, und man hört kein "poltern mehr". Das ein Auto mit einem anderen Fahrwerk etwas feinfühliger ist im Geräusch und abrollen ist denke ich normal.

Wie bereits erklärt, muß kein Mensch auf Kosten sitzen bleiben, und betroffene Kunden sollen mich doch bitte anschreiben.

gruß Jan

Sorry Jan, wenn ich jetzt mal etwas deutlicher werde.

Natürlich ist das ein "Problem" der Dämpfer, wenn sie Geräusche erzeugen. Kavitation, bzw. wie Du schreibst Luft im Dämpfer ist ein unerwünschter Zustand, der die Dämpfkräfte reduziert und zu Verschäumung des Öls führen kann.
    Verursacht wird er durch ungeeignete Dämpferventile bzw. wenn man diese mit sehr harten Abstimmungen bis an ihre Grenzen ausreizt (daher hilft es natürlich auch, wenn ihr Zug und Druck etwas zurück nehmt).
    In einer "richtigen" Dämpferentwicklung für ein Serienfahrzeug schafft man es auch, bei sehr harten Abstimmungen solche Geräusche fast vollständig zu vermeiden, oder es zumindest so hin zu bekommen, dass nur sehr geringe weiche Poltergeräusche auftreten. Auch mein KW V3 macht nicht einmal bei Minustemperaturen harte Dämpfergeräusche. Die haben das auch so gut im Griff, dass nur ein sehr leichtes Poltern auftritt, dass aus meiner Sicht noch absolut tolerabel ist.
    In dem Moment wo harte Klappergeräusche auftreten, ist irgendetwas bei der Dämpferentwicklung oder Abstimmung daneben gegangen.

Entschuldigung, dass ich jetzt einmal deutliche Worte gewählt habe, aber das mit "ist völlig normal" herunter zu reden ist technisch nicht nachvollziehbar.

Hm, sowas hab ich hier schonmal irgendwo gelesen... klingt für mich auch recht plausibel... ich nehm es auch eigentlich nur bei langsamem Fahren wahr... mehr so Richtung Schrittgeschwindigeit... So lange technisch alles im Lack ist, stört mich das auch nicht... hört sich halt etwas merkwürdig an... als hätte man irgendwo was vergessen anzuziehen :whistling:

Ansonsten finde ich das BC auch echt super. Man kann es ja oben über 30 Klicks von Soft nach Hart einstellen, das macht schon Spass das zu testen. Vor allem weil für hinten noch so flexible Extensions im Karton waren. Ich fand das ja richtig Hart eingestellt super, hab aber festgestellt, dass das gefährlich werden kann... daher also wieder deutlich weicher... :D Getrennte Einstellungen sind bestimmt tausendmal besser, aber das wär mir einfach echt zu anstrengend da die optimale Einstellung rauszufinden... Für mich als techn. Laien ist das ganz praktisch... Sollte ich mal auf einer Strecke sein, die tatsächlich super glatt und ebend ist, halt sehr hart... auf der Nordschleife halt eher weich.... schätze ich ?(

Komfortverlust auf einer weichen Einstellung kann ich da nicht feststellen, es ist eher noch besser, weil sich das Auto irgendwie stabiler, satter anfühlt also mit Bilsteins/HR-Federn...

Das kann sich echt fies anhören, bis zu lauten und harten Klappergeräuschen. Wenn es sich um echtes Dämpferpoltern handelt, sind es aber nur hydraulische Effekte im Dämpfer und damit nichts, was mechanisch zerstörend wirkt.

Mit getrennten Einstellungen hat man deutlich mehr Freiheitsgrade und so furchtbar kompliziert finde ich das auch nicht ;-). Man muss sich dann aber schon deutlich mehr einarbeiten. Ein gewisser W. Weber ist ja sogar der Meinung, dass eine Verstellung ohne Trennung von Zug- und Druckstufe nicht so furchtbar viel Sinn macht ;-). Nach meiner Erfahrung ist der Bereich in dem es funktioniert jedenfalls schmaler, d.h. ganz hart oder ganz weich ist dann recht kompromissbehaftet und macht wenig Sinn. Bei getrennter Verstellung kann man auch die Extrema ganz gut ausnutzen.

Nordschleife auf jeden Fall eher weich, genau wie Landstraße. Meistens passt da aber die Voreinstellung eines Straßenfahrwerks schon ganz gut. Weicher wird fahrdynamisch nicht mehr unbedingt besser, weil man für die Voreinstellung schon einen Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik sucht.

Was meinst du mit Komfortverlust in weich? Bezieht sich das auf den Vergleich zur Serie? Am Ende ist das Geschmackssache, der eine mag es wenn der Aufbau gut angebunden ist und wenig schwingt und empfindet das als komfortabel, während den anderen die Stöße durch die härteren Federn eines Gewindefahrwerks stören.
    Die Kombi Bilstein/H&R im Komfort zu übertreffen ist aber nicht schwer. Da haben wir sehr schlecht ansprechende Dämpfer mit härteren Federn und das ist definitiv nicht so furchtbar komfortabel. Die meisten, wenn nicht sogar alle Gewindefahrwerke, haben Dämpfer die besser ansprechen, so dass sie bei kleinen Unebenheiten schon einmal im Vorteil sind.

Wären so geschmiedete Felgen nicht noch deutlich teuerer?

Ich kann hier leider nicht schreiben, was so ein Guss- oder Schmiederad wirklich kostet, aber für den Preis kann man auch problemlos Schmiederäder machen. Die Preise von Zubehör-Rädern spiegeln nicht im geringsten die tatsächlichen Fertigungskosten wieder. Damit kann man richtig Geld verdienen ;-).

Ist keine Schmiedefelge.

Das HLT Verdichtungverfahren kann man sich auf YT ansehen. ;)

Ich habe auf die Schnelle nichts bei Google gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Kaltumformverfahren ist? Die Technik die ich da kenne ist gut und inzwischen auch bei bestimmten OEM-Rädern in Serie. Damit erreicht man partiell ähnliche Effekte wie beim Schmieden, so dass das in der Tat auch ordentlich Gewicht sparen sollte.

Wie werden die hergestellt? Sind das Schmiedeteile, oder Guss? Weiß das zufällig jemand?
    Bei dem Gewicht tippe ich mal stark auf Schmiedeteile und das wäre dann auch die Antwort für @Harkpabst, wie man so ein geringes Gewicht hinbekommt.

hab das BC auch seit zwei Wochen drin... was meint Ihr genau mit klappern? ich habe etwas poltern hinten rechts... nehme ich wahr, wenn Musik aus und langsam unterweg über tiefe Bordsteine oder höhere Bodenwellen... Normal?

Das kommt darauf an, was Du aushälst ;-).

Dämpferpoltern kann bei sehr sportlichen Dämpferabstimmungen auftreten, aber natürlich ist das nicht gewollt. Das Geräusch ist also nichts über das man sich Sorgen machen muss, aber man muss für sich selber entscheiden, ob man das aushält, oder nicht.
    Es spielen dabei Streuungen und Fertingstoleranzen eine Rolle, so dass das Phänomen mehr oder weniger stark auftreten kann. Entsprechend könnte man auch versuchen, es durch Teiletausch zu verbessern. Je nach Auslegung des Fahrwerks und dem was man dann als Ersatzteil bekommt, kann es aber auch bleiben, oder sogar schlechter werden.

So mache ich das auch. Eine ordentliche, möglichst neue Textilwaschanlage sollte es auf jeden Fall sein.
    So eine haben wir im Werk auch und da gehen alle Jahres- und Dienstwagen durch, ohne dass es bisher Probleme gab. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass der Mazda Lack da empfindlicher ist.
    An Ende muss er laufen und wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, dann geht er eben durch die Waschstraße.

@Big-J, boah, Du traust Dich was. Waschstraße und das öffentlich dokumentiert. Ich sehe einen Sturm aufziehen ;-).
    Unser hat das auch mal wieder nötig und es wird keine Handwäsche.
    Vielleicht sollten wir auch mal den Thread der größten Dreckskarre aufmachen. Da wären wir gerade ganz vorne dabei.

Die Anschlagpuffer gehören unbedingt hinein, sie sind Bestandteil der Federung. Wenn du Pech hast und die Federung schlägt durch, dann sind die Dämpfer hinüber (wenn sie es nicht schon sind). Es sieht von der Höhe fast so aus als wenn der Druck des Dämpfers (Gasdruckdämpfer) schon fehlt, der den Wagen etwas höher drückt.

Wenn der Dämpfer auf Anschlag war, dann hättd man das sicher bemerkt. Daher auch meine Frage nach Klappern, oder anderen Geräuschen.
    Alleine der fehlende Druckanschlag und die dadurch fehlende parallele Federsteifigkeit werden schon dafür sorgen, dass der Wagen tiefer steht. Der wäre bei der Höhe ja schon im Eingriff gewesen.