Hey, das Poltern auf der Hinterachse ist keinerlei ein Problem der Dämpfer oder ein Arbeitsfehler, was man am Fahrwerk hört, ist wie die Luft umgepumpt wird. Sprich wenn das Öl anfängt im Dämpfer zu arbeiten, BC hat bei dem Fahrwerk die neueste Dämpfer Generation genommen und im Dämpfer sind Titan Trennkolben, diese sprechen natürlich sehr leicht an und machen den Dämpfer so feinfühlig. Da es aktuell kälter wird, und das Öl zäher hört man (da es eine komplette Dämpferstange ist) wie das Öl umgepumpt wird. Das erzeugt das es, leichte Geräusche macht, und man beim fahren von Unebenheiten mit einem kalten Fahrwerk und kalten Dämpfer Arbeitsgeräusche hört. Das macht ein H&R und ein KW genauso, hier wird es mit dem typischen Motorsport Geräusch beworben. Wir haben das für betroffene Fahrwerke wie folt gelöst: Dämpferkolben aus Alu etwas schwerer, Zug und Druckstufen Abstimmung etwas sanfter, und man hört kein "poltern mehr". Das ein Auto mit einem anderen Fahrwerk etwas feinfühliger ist im Geräusch und abrollen ist denke ich normal.
Wie bereits erklärt, muß kein Mensch auf Kosten sitzen bleiben, und betroffene Kunden sollen mich doch bitte anschreiben.
gruß Jan
Sorry Jan, wenn ich jetzt mal etwas deutlicher werde.
Natürlich ist das ein "Problem" der Dämpfer, wenn sie Geräusche erzeugen. Kavitation, bzw. wie Du schreibst Luft im Dämpfer ist ein unerwünschter Zustand, der die Dämpfkräfte reduziert und zu Verschäumung des Öls führen kann.
Verursacht wird er durch ungeeignete Dämpferventile bzw. wenn man diese mit sehr harten Abstimmungen bis an ihre Grenzen ausreizt (daher hilft es natürlich auch, wenn ihr Zug und Druck etwas zurück nehmt).
In einer "richtigen" Dämpferentwicklung für ein Serienfahrzeug schafft man es auch, bei sehr harten Abstimmungen solche Geräusche fast vollständig zu vermeiden, oder es zumindest so hin zu bekommen, dass nur sehr geringe weiche Poltergeräusche auftreten. Auch mein KW V3 macht nicht einmal bei Minustemperaturen harte Dämpfergeräusche. Die haben das auch so gut im Griff, dass nur ein sehr leichtes Poltern auftritt, dass aus meiner Sicht noch absolut tolerabel ist.
In dem Moment wo harte Klappergeräusche auftreten, ist irgendetwas bei der Dämpferentwicklung oder Abstimmung daneben gegangen.
Entschuldigung, dass ich jetzt einmal deutliche Worte gewählt habe, aber das mit "ist völlig normal" herunter zu reden ist technisch nicht nachvollziehbar.