Beiträge von Svanniversary

aber das er tiefer wird steht fest, sieht einfach besser, geiler und satter aus.

Ich oute mich mal ;-).

Aus Prinzip lege ich ja prinzipiell nur Wert auf Modifikationen, die mich auch technisch voranbringen. Genau das war der Grund, dass ich das KW V3 eingebaut habe. Und wie er dann so vor mir steht, knapp 30 mm tiefer, habe ich gedacht wie saug... sieht das denn aus ;-).

Wenn die Tür schon nicht aufgeht würde ich davon ausgehen, das Keyless deaktiviert wurde.Mit einem normalen Funk-Reichweitenverlängerer würde ich aufgeben und mich nach einem anderen Auto umsehen. :saint:

Du bist ja auch kein Profi, oder ;-)? Es würde mich wundern, wenn man damit einen echten Profi abschrecken kann, aber der MX steht zum Glück eher unten auf der Liste der gerne geklauten Autos.

Ist einfache Marktwirtschaft.

Das gleiche sollte dann aber auch für den ST gelten, so dass die Differenz relativ konstant bleibt. Bei einzelnen guten Angeboten weiß man nie, was den Händler so umtreibt.
    Ich denke die wichtigsten Punkte sind sowieso genannt: Lagerfahrzeuge in Verbindung mit einer umfangreichen Modellpflege, das drückt die Preise.

Der NC war sehr tief und bekam vorne -1.6 und hinten -2.3° Sturz, welches wohl auch zu einem sehr guten und agilem Fahrverhalten geführt hat

Moin Jens,

würde ich auf dem Track genauso fahren, halte ich aber für die Straße für etwas übertrieben. Das ergibt natürlich ein bocksteifes Setup, nimmt dem Auto aber auch definitiv Leichtigkeit und Beweglichkeit und gibt ihm dafür einen schwierigen und schmalen Grenzbereich.
    Kann man so machen, wenn man versucht nie in die Nähe des Grenzbereichs zu kommen und das Auto auch nicht spielerisch stellen möchte.

Ich bin da gedanklich definitiv anders unterwegs und möchte das Auto lieber noch etwas beweglich haben mit Grenzen die erfahrbar und gut beherrschbar sind.

Wie immer ist das alles natürlich auch fahrwerks- und reifen-abhängig und nicht so schwarz/weiß wie ich es beschreibe. Da gibt es sicher auch mit so einem Setup Reifen mit denen es eher gutmütig fährt und solche mit denen es sehr giftig wird, aber die Grundtendenzen bleiben dieselben.

Und selbst wenn Du den Verschleiß reduzierst, weil man z.B. auch entsprechend höhere Vorspurwerte fährt, wird so eine Einstellung die Reifenlebensdauer signifikant senken. Man bekommt es damit durchaus hin, dass der Verschleiß relativ gleichmäßig ist, aber es bleibt dabei, dass er höher ist, als mit moderateren Werten.

Das ist ja auch sinnvoll mit dem individuellen Setup und am Besten dazu passenden Einstellungen.

Aber es ist doch dennoch eine gute Erkenntnis und Info, dass die KW Fahrwerke wenn man alles gleich macht, tendenziell ein anderes Fahrverhalten zeigen, dass in Richtung weniger untersteuern, bzw. sogar übersteuern gehen kann.

Vielleicht reicht ja die Basiseinstellung auch schon, damit kein statisches übersteuern auftritt. Mein Fahrwerk ist im Moment etwas symmetrischer mit weniger Sturzdifferenz eingestellt.
    Das war ja die Frage, wo muss man hin?
    Und die nächste Frage ist dann für mich, wo muss man hin, wenn man dieselben Sicherheitsreserven wie bei der Basiseinstellung im Serienauto haben möchte.

Die Tiefe könnte ein Thema sein. Das ist aber in erster Linie bei asymmetrischer Einstellung (z.B. Keilform) relevant.

Die quasistatische Steuertendenz wird von den Dämpfern nur wenig und auf sehr ebenen Strecken so gut wie gar nicht beeinflusst. Hier werden sich beide Fahrwerke sehr ähnlich verhalten.

Dynamisch kann es durch unterschiedliche Dämpferabstimnungen zu Unterschieden, z.B. beim Anlenken, kommen.

Es spricht auch dafür, dass sich beide Fahrwerke ähnlich verhalten, da Fahrer von ST-X und V3 hier ähnliche Erfahrungen schildern.
    Das ist auch recht plausibel, da KW auch eine bestimmte Abstimmphilosophie hat und diese in verschiedenen Fahrwerken ähnlich umsetzt.

Aber wenn Du @Philey mit Deinem Fahrwerk und den Einstellungen vollkommen zufrieden bist, dann besteht ja bei Dir wahrscheinlich auch kein Handlungsbedarf.

Auch wenn ich mich wiederhole, es sagt ja auch keiner, dass die alten Werte nicht gut sind.
    Man kommt aber mit den KW Fahrwerken weniger untersteuernd raus, als bei der Serie.
    Daher werde ich mir jetzt anschauen, wie es sich fährt wenn man hinten mehr Vorspur fährt und ggf. vorne noch etwas Sturz heraus nimmt.
    Mit den steifen Hinterachsfedern braucht man für die Hinterachse auch mehr Steifigkeit in der Querführung (wenn man eine ähnliche Stabilität der Hinterachse und ein ähnliches Steuerverhalten wie in der Serie anstrebt).