Beiträge von Svanniversary

Das ist bei balanced throttle. Der Wagen fängt dann an, hinten unruhig zu werden und sich raus zu arbeiten. Irgendwann fängt dann das ESC an übersteuer Eingriffe zu machen.
    Die Vorderachse ist dabei stabil ohne jegliche Rückmeldung, dass sie rutscht. Er kommt also definitiv mit der HA zuerst in den Grenzbereich.

Beim Einlenken kann ich natürlich auch übersteuern provozieren, aber das bekommt man mit der richtigen Fahrtechnik in den Griff.

Ich hoffe, dass das nicht erforderlich ist. Mal sehen wie das mit der Einstellung klappt.
    Da Fahrerfahrung inkl. IP Lizenz für die NOS vorhanden sind, muss er auch nicht kreuzbrav werden, sondern darf ruhig agil bleiben. Er sollte nur im Heck einigermaßen stabil bei konstanter Kurvenfahrt sein.

Ich weiss ;-). So ein wenig kenne ich mich mit dem Thema ja auch aus ;-).

Ich suche jetzt nur nach der für mich richtigen, leicht untersteuernden, Einstellung für ein KW V3 mit Sportreifen.

Danke ;-). Unterscheidet Ihr denn zwischen Serie und den Gewindefahrwerken mit den Einstellungen?

Ich fahre keine UHPs, da ich eine gute Nassperformance brauche und das Auto auch gerne noch etwas beweglich habe.

Sollte man den jetzt wieder 15mm hoch schrauben um wieder auf die ursprünglich eingestellte Höhe zu kommen, muss man danach wieder alles einstellen lassen, oder ist das beim Gewindefahrwerk bei solchen Höhen nicht nötig?

Genau die Frage ist weiter oben beantwortet worden.

Das ist alles Theorie und teils auch falsch.
    Wenn zwei Schallquellen unterschiedlicher Lautstärke gleichzeitig auftreten, dann geht die leisere nicht in der lauteren unter sondern sie vermischen sich.

Stimmt, das war vereinfacht, wie man das häufig so macht, um komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Ich verstehe allerdings nicht, was das am Grundgedanken ändert. Ist das dann noch gute Musik und Highendig, wenn aus feinen Geräuschen und Ein-/Ausschwingvorgängen der Instrumente bei der Fahrt Motorbrummen, Reifenabrollgeräusche, Fahrtwind und untermischte Musik wird? So oder so wird der Genuß wohl ein ganz anderer sein, als im leisen heimischen Wohnzimmer.

Und egal wie laut Du Deine Anlage im Auto aufdrehst, Du wirst immer Dynamikverluste haben und gewisse Sachen nicht in der Original-Qualität wahrnehmen. Einfacher Selbstversuch: Such Dir ein schönes klassisches Konzert mit viel Dynamik und höre es bei 100 km/h im Auto. Das macht überhaupt keinen Spass, zumindest nicht im MX-5, egal welche Lautsprecher verbaut sind.

Das schenkt Vertrauen und Vertrauen mach bekanntlich „schnell“ ohne langweilig zu sein. ;)

Ja, das ist genau der Punkt. Wenn Du Dich nur darauf konzentrieren musst, wann und wie das Heck kommt, dann wird das irgendwann anstrengend und ist auch nicht unbedingt sauber und schnell.

aber man hätte ehrlich gesagt schon darauf kommen können. ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber gut bin ja drauf gekommen. Hat nur ein wenig gedauert ;-). Ich nehme mir bei solchen Themen aber auch immer Zeit. Bis ich das im normalen Straßenverkehr sauber heraus gefahren habe und mir sicher bin, dauert das etwas. Da fehlt mir manchmal das Prüfgelände, dass ich dienstlich nutze. Da hätte man das alles in wenigen Stunden glasklar heraus gearbeitet.
    Ich habe auch am Anfang geglaubt, dass es bloß ein Thema des Dämpfer-Setups ist, aber dafür ist er dann schon zu sehr aus der Balance.

Die Werte von Markus sind auch gar nicht so weit weg, ergeben dann aber genau wie @Harkpabst schreibt ein eher neutrales bis übersteuerndes Fahrverhalten, während sie im Serien-Trim zu relativ deutlichem Untersteuern führen.

Ich denke wir müssen jetzt nur mal ausprobieren, in wie weit man die Werte verändern muss, damit die Balance wieder passt und vermutlich ist das dann gar nicht so weit von den alten Werten weg. Gerade im Bereich der Spur und der Sturzdifferenzen haben wenige Minuten Änderung schon recht deutliche Auswirkungen.

Hallo,

dazu hätte ich ein paar Fragen.

Warum fährst Du an der Vorderachse so brutal viel Vorspur? Da hatte ich übersehen, dass es die Gesamtspur ist. Also andesherum warum fährst Du an der Hinterachse soviel Sturz, aber verhältnissmäßig wenig Spur?
    Wie ist das Lenkverhalten? Nach meiner Erfahrung wird das mit hohen Spur- und Sturzwerten an der Vorderachse recht unharmonisch und eckig, insbesondere beim Anlenken.
    Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus?
    Wie verhält er sich im Grenzbereich? Das sieht nach einem sehr steifen Setup aus mit entsprechend hohem und schmalen Grenzbereich.

So eine Setup könnte ich mir auf der Rennstrecke vorstellen, aber für den normalen Straßenverkehr sind das schon sehr extreme Werte, vor allen Dingen im Sturz. Da sollte man sich denke ich darauf einstellen, dass der Reifen deutlich weniger Laufleistung schafft. Also wahrscheinlich für mich und die meisten hier eher ungeeignet.