Wie soll da der Output einer getunten Anlage in den Fahrgeräuschen untergehen
Wenn Du zu Hause Musik hörst hast Du normalerweise einen Dynamikbereich von ca. 30-85 dB, oder mehr, je nachdem wie laut Du es magst.
Gute Musik nutzt das aus, insbesondere Klassik oder auch Jazz.
Im MX hast Du bei 100 km/h ungefähr 70 bis 80 dB Hintergrundgeräusch. D.h. alle Musikinformationen unterhalb der Schwelle hörst Du nicht mehr. Bei gleicher Lautstärke bleiben Dir also von den ursprünglich 55 dB Dynamik noch ca. 10 und ein Teil der Information ist ganz weg.
Jetzt kannst Du natürlich lauter drehen, allerdings sagen Studien, dass dauerhafte Beschallung über 85 dB das Gehör schädigt.
Aber egal, sagen wir mal Du hältst 100 dB aus, was einem Presslufthammer entspricht. Dann bleiben immer noch nur 25 dB Dynamik von den ursprünglichen 55 dB über und vieles geht im Hintergrundgeräusch unter.
Das hat dann alles mit wirklich guter Musikwiedergabe nichts mehr zu tun.
Ich mag gute Anlagen in leisen Limos und höre zu Hause auch auf sehr gutem Niveau Musik, aber im MX-5 versuche ich das gar nicht. Da ist es Hintergrundgeräusch und da bin ich nicht so anspruchsvoll.
Was ich gut verstehen kann ist, wenn jemand viel Stau und Stadtverkehr hat. Dann lohnt sich das bestimmt.