Ich würde auch gern ein wenig mehr zu neutral gehen ..... aber vielleicht liegts ja auch nur an den Bridgestones - vor allem jetzt wo es sehr frisch draußen ist.
Hi,
nein, würde eher nicht sagen, dass es nur an den Bridgestone liegt. Die Steuertendenz im Trockenen war bei mir zwischen Bridgestone Sommer und Pirelli Winter schon vergleichbar, will sagen in der Hinsicht halte ich den Bridgestone für unauffällig.
Deine Fahrwerkeinstellung sollte sich schon klassisch untersteuernd fahren. D.h. das beschriebene Verhalten liegt u.a. wahrscheinlich auch in der Fahrtechnik begründet. Mit dem leichten Hecktriebler muss der Gaseinsatz extrem dosiert erfolgen und auch Lastwechsel jeder Art (Gas geben, Bremsen, Lenken), sollten mit viel Gefühl und dosiert erfolgen.
Die Einstellung könnte man auch noch etwas untersteuernder machen, in dem man vorne den Sturz noch etwas reduziert, auf 1° bis 1°10' und gleichzeitig hinten die Spur etwas erhöht. Nach dem Tipp eines sehr versierten Forenmitglieds (Danke @Taxidriver
), kann man da problemlos auch in Richtung höherer Werte im Bereich von 10-14' gehen. Da der Sturz dabei auch neu eingestellt werden muss, würde ich dabei dann einfach auf 1°30' Sturz gehen und einen Spurwert von 10-12' einstellen. Damit schiebst Du das Auto definitiv noch mehr ins Untersteuernde.
Ein Problem dabei könnte sein, dass Du damit die Hinterachssteifigkeit erhöhst, die Hinterachse dann aber eventuell für Dich noch überraschender und schneller kommt. Um das zu vermeiden, müsste man die Werte insgesamt herunternehmen, also z.B. vorne und hinten den Sturz reduzieren. Das hat aber andere Nachteile wie eine weichere Quersteifigkeit, ein insgesamt schlechteres Kurvenverhalten und einen schlechteren Geradeauslauf. Du würdest dann den Grenzbereich etwas nach unten schieben und das Auto dafür gutmütiger machen.
Da Deine aktuelle Einstellung aber auch schon deutlich untersteuernd ist, wirst Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, gleichzeitig an der Fahrtechnik zu arbeiten um damit zu vermeiden, dass ein Übersteuern provoziert wird.