Beiträge von Svanniversary

Bei dem Wetter und dem Dreck auf der Straße bin ich froh, dass ich noch meinen winterbereiften Smart habe ... Schätzle darf morgen Pause machen 8)

Ich bin heute mit viel Spass Mixxer gefahren. Sieht aus wie s..., aber egal. Deswegen möchte ich nicht darauf verzichten. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind gemacht und am Ende ist es nur ein Auto (duck und weg).

Ich nehme mal an dass bei normaler Fahrwerksjustierung das Entspannen nicht notwedig ist, da man bei der Montage in Hiroshima sicherlich sauber gearbeitet hat ... oder besser doch entspannen?

Selbst beim normalen Vermessen sollte man das in Betracht ziehen. Nicht nur, dass die Sollwerte einen sehr breitern Toleranzbereich haben, die Federn setzen sich nach einigen 1000km erstmal richtig und dadurch erfährt man schon eine Standhöhenänderung.

Kann man sicher machen, muss man aber nicht. Solche Werte und Toleranzen sind in der Werksauslegung enthalten und einkalkuliert. Das ergibt eine gewisse Nebenfederrate und das ist es dann. Negative Effekte auf die Lebensdauer sind da nicht zu erwarten.

Wenn man es machen lässt, sollte der Einsteller genau wissen was er tut. Ein ungleichmäßiges oder teilweises entspannen ist schlechter, als nichts zu machen.
    Erst wenn ich die Höhe signifikant ändere, so 10-20 mm, sollte ich definitiv die Buchsen entspannen.

Drift bezeichnet den stabilen Zustand einer längeren Phase mit konstantem Schwimmwinkel. Ist das so gemeint, oder reden wir über das leichte anrutschen der Hinterachse beim übersteuern?
    Ich nehme mal an, dass die Profis auch ohne ESC gefahren sind?

@Zdrzalik: Ich denke ich verstehe was Du meinst ;-). Im Fachjargon bezeichnet man aber jeglichen Abriss der Reifenhaftung als ausbrechen. D.h. rutschen/gleiten ohne ausbrechen ist ein Paradoxon.

Hatte heute und gestern die Möglichkeit und das Vergnügen meine Lieblings Autobahn-Abfahrt nass zu testen. Also entspannt in die Kurve 3. Gang, leicht aufs Gas, einlenken Hintern raus und siehe da : ganz sanft gleitet er dahin, ohne ausbrechen, ohne dass esp eingreift oder etwas blinkt, ich war sehr erstaunt.

Ist er jetzt gerutscht (ausgebrochen, übersteuert), oder ist er nicht ausgebrochen? Ich verstehe den Text nicht so ganz.

Wie schnell warst Du denn? Wie @sgu650 schon geschrieben hat, lässt das ESC (bei niedrigen Geschwindigkeiten) leichte Schwimmwinkel zu. Eine andere Erklärung wäre, dass das Auto relativ neutral, also über beide Achsen gerutscht ist. Das ist ein Zustand, den das ESC nicht erkennen kann, weil Schwimmwinkel und Lenkwinkel zusammen passen. Dann rutscht das Auto auch ohne ESC-Eingriff.

Eine Standardfelge nach ETRTO Norm ist auch immer kompatibel zu den standardisierten Modulen der Reifendruckkontrolle.
    Probleme kann es mit Rädern geben, die von den Normmaßen abweichen.
    Daher sind nahezu alle am Markt befindlichen Räder kompatibel zu aktiven RDKS Systemen und ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass es die Mazda Räder nicht sind.

Final müsste man sich wahrscheinlich eine Bestätigung von Mazda holen, aber wie geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es passt.

Ja, das ist fahrwerks- und messtechnisch schon etwas gehobener. Damit kommt leider nicht jeder zurecht. Umso fairer finde ich es, wenn die Händler das selber merken/wissen und es auch vorher zugeben.

Man muss auch berücksichtigen, dass ich beim MX-5 fast keinen Wert einstellen kann, ohne dass die Einstellung andere Werte beeinflusst. Wenn man die Exzenter in der falschen Reihenfolge und Richtung verstellt, ist man stundenlang beschäftigt, ohne die richtigen Werte zu treffen.