Du den Sebring vergessen
"Den Sebring vergessen Du hast" und ich verneige mich vor @wir-seen-uns-Joda.
Du den Sebring vergessen
"Den Sebring vergessen Du hast" und ich verneige mich vor @wir-seen-uns-Joda.
Ja, leider. Habe gesehen, dass Du nicht gerade um die Ecke wohnst. Ich denke wir hätten viel Spaß zusammen ;-).
Genauso habe ich das auch gemacht und bin erstmal ein gutes halbes Jahr Serie gefahren.
Aber beim nächsten Mal würde ich sofort wieder ein V3 einbauen.
Der BMW ist ein Panzer gegen den MX ;-). Ich bin da auch schon einiges beruflich gefahren. Das ist was ganz anderes.
Der mögliche Sturz an der VA hängt stark von der Standhöhe ab. In der Serienstandhöhe ist dann irgendwann das Maximum erreicht und es macht dann Sinn die HA in Relation zur VA einzustellen.
Ich bin am Anfang mit 1:00 vorne und 1:10 hinten gefahren und das ging schon richtig gut ;-).
Bei der Einstellung dabei sein ist definitiv die richtige Idee. Habe ich auch so gemacht ubd dann kann man gleich schauen was einstellbar ist und wie man damit umgeht.
Aber wenn ich das alles so lese - was meinst Du denn wie lange es bei Sportsline Serie bleibt ;-)?
Probefahrt mit KW V3 ist kein Problem ;-).
Wir sind auf Facebook und bei Mazda Deutschland ;-).
Ich hatte denen meine Wunschwerte dagelassen, die haben sie aber nicht genommen... Wahrscheinlich waren die Jungs irritiert, weil zum 1. Mal jemand die minimalste TL gefordert hat
Habe das Protokoll abgeheftet, aber die Werte wurden bereits "korrigiert", ich kann gern mal danach kramen.
Danke, das wäre toll.
Der TÜV-Prüfer war bei unserem V3 auch ganz erstaunt, dass wir in "so hoch" hingestellt haben. Ich habe auch die minimale Tieferlegung gewählt.
Warst Du bei Markus und habt Ihr die Werte für ein Serien-Fahrwerk genommen? So fahre ich auch gerade, aber das wird sehr agil, da das KW doch anders ausgelegt ist, als das Serien-Fahrwerk.
Mein Auto war als Entwickler bei kw...
Weißt Du zufällig, welche Fahrwerkseinstellung (also Geometrie Spur, Sturz) die Kollegen dabei verwendet haben? Was fährst Du aktuell mit dem ST-X für eine Geometrie?
Die Unterschiede sind nmE im Unterbau und deshalb nicht messbar. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen die Sitzbreite im Beckenbereich ist auf dem Fahrersitz etwas schmaler (eventuell auch leicht im Bereich der Oberschenkel). Im Rückenbereich merke ich keine deutlichen Unterschiede.
Hi Nelle,
Das kommt jetzt ein wenig darauf an, ob Du gerne schnell und neutral meinst, oder eher das Heck etwas loser machen möchtest. Entsprechend könntest Du den Sturz vorne zu hinten etwas mehr angleichen. Gleicher Sturz vorne und hinten geht schon sehr in die neutrale Richtung und kann im Alltag mitunter schon etwas anstrengend werden, bzw. man verliert dann auch viel Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
Mein Tipp wäre es die Hinterachse wie oben genannt einzustellen und die Vorderachse dann auf ca. 1°20', oder sogar 1°25' Sturz. Das setzt aber aus meiner Sicht wirklich schon voraus, dass Übung und Erfahrung vorhanden ist. Das was wir hier beim Mixxer neutral, oder agil nennen, ist es auch, insbesondere im Vergleich zu dem was man so üblicherweise in anderen Hecktrieblern wie BMW, oder Mercedes fährt und gewohnt ist. Durch die 50:50 Verteilung und den kurzen Radstand ist der Mixxer deutlich weniger träger um die Hochachse und entsprechend schneller unterwegs, wenn er übersteuert.
Die Spurwerte würde ich genau so übernehmen.
Solange der Wagen nicht tiefergelegt ist, musst Du sowieso schauen, wieviel Sturz vorne möglich ist. Davon ausgehend würde ich dann hinten entsprechend 5' bis 10' mehr einstellen. Ich bin meinen Sportsline, als er noch das Serienfahrwerk hatte, mit ähnlicher Spur und mit 10' Sturzdifferenz v/h gefahren und das hat mir persönlich schon gut gefallen und viel Spass gemacht. Kann man auf jeden Fall mit starten und es ist sowieso nicht verkehrt nach ein paar Monaten oder 10 - 20 tkm das Fahrwerk nochmal zu kontrollieren. Dann kann man ggf. noch einmal nachschärfen.
Auf jeden Fall erstmal vorne schauen und dann hinten passend einstellen. Hinten 1°30' Sturz und dann vorne viel weniger, weil nicht mehr geht, macht zwar eine bombenstabile Hinterachse, aber die Balance ist dann nicht so schön.
P.S. Thimo @mister_funk fährt ähnliche Werte, wie ich sie Dir jetzt empfohlen habe und ist auch recht zufrieden.
Boah, dann bewerbe ich mich um das Forums-Weichei.
Meine Limo hat Standheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung und wenn es kalt ist benutze ich das volle Programm ;-).
Wenn man reinpasst und das ist bei dem einen oder anderen breiteren (Männer-) Pöter nicht unbedingt gegeben.
Ich habe auch extra vorher Probe gesessen und es hat zum Glück gerade so gepasst.