Beiträge von Svanniversary

Danke für die Werte und gute Hinweise ;-).

D.h. H&R und Bilstein schieben die Balance also auch wie KW eher nach hinten. Ich denke mittlerweile, dass man darauf auch entsprechend mit der Fahrwerkseinstellung reagieren muss/sollte und bin dazu im Moment in Kontakt mit KW. Hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme.

Das KW V3 reagiert aber recht harmonisch auf Anpassungen der Dämpferhärte. D.h. man macht nicht so viel verkehrt, wenn man mit Sinn und Verstand in Richtung weicher (Komfort), oder härter (Track) dreht. Meine Winterreifen haben bzw. das Fahrverhalten mit Winterreifen hat sehr davon profitiert, dass ich das Setup etwas in Richtung weicher angepasst habe. Aber ich habe da sicher einen kleinen Vorteil, was das Hintergrundwissen angeht ;-).

Der Tipp mit der richtigen Einstellung und Wolfgang bzw. den Tipps vom Profi ist auf jeden Fall goldrichtig.

Ansonsten kann ich Dir eher nicht bzw. nur teilweise zustimmen. Der Profi kann sich zielgerichtet das richtige Fahrwerk heraus suchen, aber gerade dem Laien würde ich nicht empfehlen deshalb irgendein Fahrwerk zu kaufen, weil das dann mit der richtigen Einstellung schon passt.

Nur mit der richtigen Einstellung ist es nicht getan. Die Fahreigenschaften und auch die Beherrschbarkeit des Fahrwerks hängen sehr stark von der Philosophie des Herstellers ab und wie der seine Fahrwerke auslegt und welche Variante man wählt.

Ein Teil davon erledigt sich wahrscheinlich über die Preisklasse. Die meisten Fahrwerke in der normalen Preisliga um 1.000 € sind für "normale" Kunden gedacht und auch entsprechend gutmütig ausgelegt.
    Darüber wird es dann schon schwieriger. Wer z.B. meint sich etwas Gutes zu gönnen und dann ein KW Clubsport kauft, bekommt fast lupenreine Renntechnik mit entsprechendem Fahrverhalten. Das ist sicher nicht für jeden optimal im normalen Straßenverkehr.
    Auch das V3 geht in die Richtung und hat eine völlig andere Auslegung, als die Mazda-Serienfahrwerke. Das geht so weit, wie ich gerade lerne, dass die hier gerne verwendeten Einstelltipps nicht mehr funktionieren und man eine andere Einstellung verwenden muss.
    Das Fatale dabei ist, das gerade der Normal-Verbraucher das erstmal gar nicht merkt. Das Auto wird schön handlich und fährt toll. Aber in einer Notsituation hat man es dann mit einem übersteuernden Auto mit ultraschmalen Grenzbereich zu tun, dass nur schwer zu beherrschen ist.

Daher würde ich persönlich schon empfehlen 1.) das eigene Fahrkönnen und die eigenen Ambitionen realistisch einzuschätzen, um dann 2.) ein geeignetes Fahrwerk heraus zu suchen, dass dem eigenen Können und den eigenen Erwartungen entspricht.
    Das ist dann aber natürlich nicht unbedingt eine Frage des Herstellers, sondern der Auslegung und gedachten Zielanwendung des Fahrwerks.

So eine Scheibe kostet auch gerne mal weit über 500 € und das passiert gar nicht so selten.

Kleiner Tipp am Rande, mit Scheibenschäden immer zum Fachhändler fahren. Kostet über die SB dasselbe, aber man bekommt Erstausrüster-Qualität. Das ist bei den gängigen Scheibendiensten nicht immer der Fall.

@MX505, hast du denn eine Mitfahrgelegenheit nach Soltau? Gifhorn liegt leider für mich auf der falschen Seite.

Ich habe unseren Arteon da und würde damit nach Soltau kommen. Das Problem ist, dass Antje 4 Tage auf Lehrgang ist und den MX mit nimmt. Autos tauschen geht leider nicht, weil mein Auto wochentags in der Firma sein muss.
    Es wäre allerdings super, wenn ich den Arteon dann vor der Tour am Restaurant parken könnte und mich jemand da abholt ;-).

Vielleicht redet einfach nicht jeder drüber, der ein Problem hat / hatte ;)

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer keine Probleme hat meldet sich in der Regel nicht.

Der Verdeck Problemthread war sehr gut besucht, ist jetzt aber merklich ruhiger geworden.

OK, die Farbzusammenstellung ist Geschmacksache (auch nicht mein Fall) aber das Mazda bei diesem Modell im Jahr 2018 immer noch Softtops liefert, mit dem seit 2015 bekannten Bügelverkleidung/Dach Problem, dafür fehlt es bei mir an Verständnis.

Ist das so? Ich wüsste es nicht, ob Mazda das Verdeck zum MJ2018 geändert hat, oder nicht. BTW das Verdeck meines MJ17 macht bis heute keine Probleme.