Jep, vielleicht ist es ja genau ein Programmierfehler, der das Problem verursacht. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich und dann ist ein Patch die beste Lösung.
Aber man kann natürlich auch die I-Tafel auseinanderreißen ;-).
Beiträge von Svanniversary
-
-
Das gibt garantiert keinen Rückruf. Das wird wie bei vielen anderen Themen, die schon in der Drive liegen, eine Service-Anweisung. Wenn der Kunde reklamiert, wird ihm eine Lösung angeboten.
-
Aber angenommen die Pleul. Wenn es Gussteile sind vergleich mal ein Pleul aus einer neuen Gussform mit einem aus einer die direkt vorm Austausch sind. Nur so als Beispiel.Und das hätte dann welche Auswirkungen? Minus 10 PS?
Du musst schon unterscheiden zwischen Funktionsmaßen, die inzwischen mit unglaublicher Präzision hergestellt werden können und anderen Maßen, die höchstens package- aber nicht funktionsrelevant sind.
Und da fällt mir beim Verbrenner, gerade Sauger, gar nicht so viel ein, was Einfluss haben könnte. Kolben und Pleuel sind feinbearbeitet und werden eher nicht so weit abweichen, dass sich eine andere Verdichtung ergibt. Die Reibung wird weitestgehend durch die Kolbenringe bestimmt (auch Präzisionsteile), währende die Lager so gut wie alles Gleitlager sind, die damit unkritisch sind.
An der Ecke sind dann am Ende 2-3 PS nur durch Fertigung und Reibung schon relativ viel und das entspricht ja dem hier genannten Bereich.Bei Turbo-Motoren sieht das ganz anders aus, da kleinste Unterschiede im Ladedruck großen Einfluss haben.
-
Eine um 3 Prozent gesteigerte Beschleunigung ist messtechnisch vielleicht noch darstellbar - wahrnehmen kann man sie nur mit gewaltiger Einbildungskraft
Und man dreht die Gänge früher aus und muss früher schalten. Ich glaube auch nicht, dass sich das in der Praxis lohnt.
-
meine aber schon, nach Einbau der KENAUTO-Aluklötze eine spürbare Verbesserung beim Folgen des Mixxers auf Lenkbefehle feststellen zu können, da die Türen damit besser in die Karosserie eingebunden werden und das Fzg. insgesamt verwindungssteifer wird.
Da fehlt mir ganz ehrlich der Glaube. Wenn das was bringen soll, wären da schon recht hohe Betriebslasten auf den Einsätzen und das man das dann auch nochmal eben so rausfährt? Der MX ist schon recht gut in der Verwindungssteifigkeit und die Türen sind jetzt auch nicht unbedingt die Schwachstellen. Vorder- und Hinterwagen sind da viel interessanter aufgrund der Trägerstruktur und Hebelarme (vgl. Domstrebe). Die Schwachstelle Scharnier bei den Türen bleibt ja auch.
Anlenken wäre jetzt auch nicht so das Thema, wo die Verwindungssteifigkeit sofort auffällt.Aber Schaden tut es bestimmt auch nicht ;-).
-
@MX505: Guter Beitrag, hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber trotzdem gut. Die Frage ist: Muss ein Hersteller eines nichtmal 1 Jahr alten Fahrzeuges gewährleisten, dass es sich nicht mit der Gefahr für Dritte in seine Einzelteile zerlegt?
Ja, selbstverständlich. Das ist ja auch der Grund, warum das KBA bei der Häufung von Problemen anfängt zu ermitteln und ggf. einen Rückruf anordnet. Der Hersteller ist für die Betriebssicherheit seines Fahrzeugs verantwortlich (praktisch ist das der sogenannte "Inverkehrbringer eines Produktes", also meistens der Importeur).
Wenn Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt werden, ist derjenige für diese Modifikationen verantwortlich, der diese durchgeführt hat. Das kann ein Grund sein, warum man die eine oder andere Sache doch lieber in der Werkstatt machen lässt, weil man ansonsten privat haftet.Beispiel: Wer selber an der Bremse schraubt und anschließend einen Unfall verursacht, weil diese nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wird damit rechnen müssen, dass seine Versicherung ihn in Regress nimmt.
-
Ich glaube das 90% hier wissen was mit ND und RF gemeinte Ist
Dasselbe? Es gibt einen ND Roadster, hier auch gerne Softtop oder ND ST genannt und einen ND RF.
Terminologie ist in der Regel nicht dafür da sie irgendwie zu benutzen, wenn man verstanden werden möchte. Nach dem Sender/Empfänger Prinzip ist es sehr wahrscheinlich, dass die Formulierung schlecht war, wenn mehrere Empfänger sie nicht verstanden haben, egal was der Sender denkt ;-).
-
Bei mir waren es tatsächlich genau die genannten Stabilitätsprobleme mit der 56. Und bisher macht die 59 da tatsächlich einen besseren Eindruck.
-
Da mein Gerät mitunter nicht aufgestartet, oder abgestürzt ist, gab es das Update kostenlos ;-).
-
Die Karte selber läuft separat, über das Kartenupdate. Die Navi-Menüs, Pop-Ups etc. sollten imho über die MZD SW laufen. Ich sehe da keine wesentlichen Änderungen, obwohl ich meine das einige Menüs, oder Hinweise minimal anders sind. Aber ich habe keine größeren Auffälligkeiten/Änderungen bemerkt.