Es könnte auf eine neue Generation MZD hindeuten bzw. Mazda zwingen/veranlassen das MZD zu aktualisieren und das würde mich interessieren. Denn das Aktuelle finde ich nicht so (wie sag ich das höflich) "gelungen".
Beiträge von Svanniversary
-
-
Was genau möchtest Du mit Deinem Post zum Ausdruck bringen, was noch nicht geschrieben wurde?
Wieso kommst Du auf den Besitzer? Die Hersteller bekommen Übergangsfristen und entsprechend denen muss dann ab einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Technik verbaut werden. Die Übergangsfristen bestimmen, wann die Systeme zwingend verbaut werden müssen und zwar in der Regel getrennt nach Bestand und neuen Typgenehmigungen.
Wenn ein Facelift eine neue Typenschlüsselnummer bekommt muss es eCall haben, wo ist dann das Problem?
Kein Problem, außer der Tatsache, dass das Facelift, wenn es eine neue Typgenehmigung bekommt, auch eCall bekommt. Genau darum ging es in diesem Thread.
-
So weit waren wir weiter oben auch bereits, mit der Unsicherheit, dass voraussichtlich auch 2018 ein größeres Facelift kommt. Das Facelift könnte durchaus auch mit neuer Typgenehmigung komnen.
-
Mit Facelift meinte ich die größeren Änderungen, die für 2018 bzw. MJ19 angekündigt sind, ggf. mit neuer Abgasnorm.
Die Modellpflege für MJ18 bekommt man ohne neue Typgenehmigung hin.
-
Das 2018er Modell ist immernoch mit der EG-Tygenehmigung von 2016 Unterwegs, daher entfällt die Pflicht für das System.
Man findet leider nichts zu Übergangsfristen im Netz.
Das Facelift wird mit Sicherheit eine neue Typgenehmigung bekommen und dann kommt auch eCall noch 2018.
-
Ja gut, ich gebe zu daß ich das weiß, aber ein Mensch, der seit über 30 Jahren entweder Benz oder Käfer fährt und somit ein gestörtes Verhältnis zu wassergekühlten Wolfsburgern hat, würde ich niemals einen modernen VW als richtiges Auto bezeichnen.Meintest Du "somit ein gestörtes Verhältnis zu NICHT wassergekühlten Wolfsburgern hat" ;-)? O.k., so ein Käfer hat schon was. Der durchschnittliche Daimler ist aber auch nicht viel spannender als ein VW, es sei denn ich greife nur ganz oben in das Regal.
-
auch wir haben den Ctek Adapter dran, am Pluspol und am Minuspol aber vor dem Sensor. Somit kann das System auch jede Ladung mit dem CTEK mit erfassen.
Ist das BMS aktiv, wenn das Auto ohne Zündung im Ruhezustand ist? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, oder wir haben den Grund für die leeren Batterien gefunden ;-).
-
Für Personalisierung mit zwei zugeordneten Schlüsseln reicht auch ein VW
. Ist schon praktisch, Sitz, Spiegel, Fahrzeugeinstellungen, Fahrprofil und Radiosender (und wohl noch mehr, dass ich nicht auf dem Schirm habe). -
Das Knallgasproblem sollte wohl nur bei sehr weit entladenen Batterien auftreten. Wenn die Batterie in gutem Zustand ist sollte das kein Problem sein, zumal das C-Tek ja auch geringere Ströme zur Verfügung stellt, als z.B. eine Fremdstarthilfe.
Ich kenne das auch so, dass beim Anschluss an den Motorblock der Widerstand höher ist, als direkt an der Batterie, was die Ströme reduziert und für die Batterie schonender ist.
-
Hallo Bernd,
dazu findest Du z.B. hier etwas: https://www.vis.bayern.de/prod…tfahrzeuge/starthilfe.htm
Als Grund wird die Gefahr einer Knallgasexplosion angegeben.