Beiträge von Svanniversary

Mein Noch-Golf hat in knapp vier Jahren nun fast 155k km. Das mit den ersten Scheiben und Belägen (!) rundum. Da rostet nix, da rubbelt nix. Es geht also auch mit wenig bremsen.

Kann klappen, muss aber nicht ;-). Es ist aber schon wahrscheinlich, dass Du in einigen Situationen dann dennoch genug bremst.

Ja, das kann tatsächlich zum Problem werden. Da hat er Recht und es ist schon sehr sinnvoll hin und wieder mal etwas schärfer zu fahren, oder wenigstens gelegentlich bewusst schärfer zu bremsen.

Hintergrund ist, dass sich immer Flugrost bildet. Den muss ich dann wieder abfahren und es ist alles gut. Wenn ich das nicht schaffe, fängt die ganze Scheibe an zu gammeln, bis sie irgendwann unrund läuft und Geräusche macht.

Das ist vor allen Dingen ein Problem von sehr leichten und leistungsstarken Autos, wie dem MX. Denn die Bremse ist nicht nur für das leichte Gewicht, sondern auch für die verhältnismäßig hohe Leistung ausgelegt, d.h. größer, als sie sonst wäre. D.h. dann auch, dass sie im normalen Verkehr eher überdimensioniert ist und selten ausgenutzt wird und daher eben anfälliger ist.

Weil der MX-5 Heckantrieb hat. Deine HA überträgt die Motorkraft auf die Straße ... also nutzen sich da auch die Reifen stärker ab.
    E.

Nicht zwangsläufig. Das hängt stark von der Fahrweise ab.
    Bei einem eher langweiligen Fahrer wäre es trotzdem die Vorderachse, weil die Bremsleistung viel höher ist, als die Antriebsleistung.
    Der „engagierte“ Fahrer kann das Verhältnis Vorder-zu Hinterachse aber verschieben ;-).

Weil Du zu viel Gas gibst und mit der Hinterachse rutscht ;-).
    Die Achse, die mehr schlupft, verschleißt schneller. Wenn das bei Dir hinten ist, belastet Du das Auto weniger beim Bremsen und mehr beim Beschleunigen.

Bei mir war es ringsum recht gleichmäßig.

Der PS4 ist ein sehr guter Reifen. Kenne ihn von vielen anderen Autos und habe ihn dann für den MX blind bestellt. Glaube nicht, dass man da enttäuscht wird.

Mit den Bridgestone musst Du Dir schon etwas mehr Mühe geben. Wir haben es innerhalb einer Saison und ca. 10 tkm auf 3 mm Restprofiltiefe geschafft. Da war aber auch ein Fahrsicherheitstraining dabei, wo er mit zwei Fahrern ran musste.
    Auf jeden Fall war das für mich weit genug abgefahren, dass ich über den Winter den PS4 aufziehen lasse, so dass ich damit in die neue Saison starten kann. Freue mich schon drauf ;-).

Der Tiguan scheint allgemein Probleme mit den Sensoren zu haben. Meine Eltern hatten auch mal das "Glück" im fließenden Verkehr eine Vollbremsung aufgrund eines Fehlalarms zu erleben. Könnte allerdings auch nur ein Problem dieses einen Tiguans sein ... ?(

Würde ich so sehen. Ich fahre ja eine Menge verschiedene VW (räusper) und die Systeme funktionieren in der Regel eher besser als schlechter als im Mazda (und ich würde das nicht so schreiben, wenn ich es nicht so empfinden würde ;) ).
    Eventuell müssen die Sensoren mal nachjustiert werden? Noch Garantie drauf? Würde ich versuchen ...

Ohne das ich es genau weiß, tippe ich auf einen geregelten Kompressor. Sonst würde man das im Verbrauch deutlicher merken, wenn der immer volle Pulle läuft.

Unter 4° C geht die Klima automatisch aus, um ein Vereisen des Verdampfers zu vermeiden. Lange "aus" Phasen sind definitiv nicht gut für das System. Wir machen es auch genau wie Du schreibst. Die Klima ist normalerweise an und wird beim offen Fahren ausgeschaltet. Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss, damit sie immer mal wieder läuft.

Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, dass der kleine Innenraum stark zum Beschlagen neigt und die Klima die einzige wirksame Abhilfe ist.