Das in der Branche Emotionen wichtig sind wissen wir alle und dafür muss ein Laden halt auch das richtige Umfeld schaffen um diese aufzubauen.
Ist gar nichts Verwerfliches dran und wir als Konsumenten sollten und desssen bewusst sein. Trotzdem kann man sich dem manchmal nicht entziehen und darum geht es halt.
Schon klar. Aber ich persönlich erwarte, dass sie mir entweder nur ein nettes Umfeld schaffen und der Rest ist geheim, oder dass ich auch echte Hintergründe erfahre. Was ich nicht brauche ist, dass mir jemand Blödsinn erzählt, damit ich mich wohler fühle. Das führt nämlich zum genauen Gegenteil.
Ich habe das so oft, wenn ich selber etwas kaufe, oder wenn ich anderem beim Autokauf helfe, dass der Verkäufer mal wieder so richtig vom Leder zieht. Wenn ich dann vorsichtig ein paar Fragen stelle und irgendwann erkläre, was ich beruflich mache, endet das regelmäßig mit betroffenem Schweigen und dem Satz "dann brauche ich Ihnen ja nichts mehr erklären".
Der Gipfel der Unverfrorenheit, den ich dabei hatte war, als ich mit einer guten Bekannten, die auch nicht so furchtbar sicher Auto fährt, ein Auto kaufen war. Als der Verkäufer merkte, dass das Budget knapp wurde, fing er an zu erklären, das ESC (damals noch Zusatzausstattung) ja total überflüssig sei, aber man könnte ja noch das größere Radio nehmen. Und das alles mit blumigen Worten und pseudo-technischen Erklärungen. Das Geschäft hat am Ende ein anderes Autohaus gemacht ...