Eigentlich schon ... Mindestens die Bremse sollte man mitziehen und Getriebe, Differential und Antriebswellen sind auch nicht für höhere Momente gebaut. Da gibt es ja schon leidlich Erfahrungen zu.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Das war ein kleiner Denkanstoß...
Warum nicht einen Turbo in den MX5 ND bauen?AMG macht das mit einer 1,6L Maschine und bekommt um die 500PS
Wir haben eine 2L Maschine dessen Potential nicht mal ansatzweise genutzt wird.
Ich weiß nicht, wie oft wir das schon durchgenudelt haben. Ein paar PS mehr - schick.
Deutlich Mehrleistung - größere Bremsen, andere Antriebswellen, Getriebe, Differential, Fahrwerk, ggf. sogar Karosseriestruktur usw. Heraus kommt ein Auto mit irgendwas zwischen 1.200 - 1.600 kg. Äh, lass mich überlegen, gibt es bei BMW, Mercedes, Audi und Porsche fertig zu kaufen. Ggf. sogar mit Allrad.
Der MX-5 lebt von seiner Leichtigkeit und seinem Gesamtpaket und da gehört die eher geringe Leistung dazu. Ich hoffe da eher auf die angekündigten 180 PS, oder vielleicht mal 200 PS. Das wäre dann das kleine i-Tüpfelchen unter Beibehalt der Saugercharakteristik mit super Ansprechverhalten.
-
Ich denke die Löcher dienen der Gewichtseinsparung.
-
Und ich glaube es geht, wissen tun wir es beide erst wenn wir es selbst ausgiebig getestet haben, können wir sehr gerne in ein paar Monaten nochmal Erfahrungen austauschen.Wobei das natürlich auch wieder von den persönlichen Vorlieben abhängt, ich fahre keine Rundstrecke und Messe keine Zeiten, etwas wheelspin und ein rutschendes Heck am Kurvenausgang sind für mich völlig in Ordnung und erhöhen den Spaßfaktor nur noch mehr, natürlich alles in Grenzen.
Bei Nässe sicher nicht unkritisch, ganz klar aber da kann man es ja ggf. Abschalten.Ich will ja auch gar nicht ausschließen das ich das Teil nach ein paar Tagen wieder raus baue und verkaufe weil es mich nicht überzeugt, finde nur man muss offen sein.
Einverstanden ;-).
Aber ... ;-), ich sehe auch hier wieder Parallelen zum Fahrwerksthread. Etwas rumrutschen geht immer, kontrolliert fahren, Auto stellen und beherrschen ist etwas anderes. Mein Anspruch ist letzteres, sicher auch deshalb, weil entsprechende Vorbildung und Erfahrung vorhanden ist. Ich will nicht, dass das Auto irgendwie rutscht, sondern das hat sich gefälligst genau so zu bewegen, wie ich das will und vorgebe.
-
Für mich der einzige „Haken“ an der Box wobei ich mir da auf den MX bezogen echt gar keine Gedanken mache, es gibt genügend Autos mit doppelt so viel Leistung und drei mal so viel Drehmoment die einen ähnlichen Pedalweg haben, müssten die dann nicht unfahrbar sein?Das die Dosierbarkeit ein Stück weit leider, da bin ich völlig bei dir nur könnte ich mir vorstellen daß das reine gewöhnungs Sache ist, letztendlich bin ich auch hier der Meinung Selbstversuch ist das einzige Mittel um ein Urteil fällen zu können.
Es gibt Autos mit hoher Leistung, die nach normalen Maßstäben nahezu unfahrbar sind und es gibt welche, bei denen der Hersteller viel Grips in das Thema Gaspedalkennlinie und Motoransprechen investiert hat, um genau diese Probleme zu vermeiden. Das geht soweit, dass z.T. sogar degressive Kennlinien verwendet werden (bei normalen Straßen-PKW ist eher die progressive Kennlinie verbreitet).
Das mit der Gewöhnungssache glaube ich persönlich nicht, es sei denn es geht nur um Cruisen und ein bisschen durch die Gegend rollern. Es ist selbst mit der Serienkennlinie noch schwer genug, z.B. auf Nässe, maximale Beschleunigung umzusetzen, ohne dass das Auto quer kommt. Genau dafür braucht man eine vernünftige Auflösung des Gaspedals, die man auch noch mit dem Fuß realisieren kann.
-
Gibts überhaupt jemanden, der diese Originalschildchen schön findet? Das sieht jedenfalls besser aus.
Ja, Skyactiv stört mich nicht und warum soll auf einem original MX-5 nicht "MX-5" stehen? So hat Mazda ihn gebaut und ich habe ihn gekauft, weil er mir gefallen hat.
-
Im Sinne einer Diskussion teile ich dann dennoch nochmal ein paar Gedanken.
Die Beschleunigungswerksangabe ist mit einem Profifahrer unter idealen Bedingungen entstanden. So macht man das. Wer jetzt meint er baut eine Box ein und ist selber in der Lage unter 7 s zu beschleunigen und zu messen, der hat entweder ein Auto, dass ungewöhnlich gut im Futter steht, oder er sollte die Messtechnik wegschmeißen. Mit üblicher Heimtechnik über Handy und Co. würde ich von einer Messungenauigkeit im Bereich +/- 0,3 - 0,5 s ausgehen, weil man Start und Stopp nicht vernünftig hinbekommt. Zweimal falsch gemessen sind also Abweichungen im Bereich von 10 % des 0-100 km/h Wertes ohne weiteres drin. In der Profimesstechnik macht man so etwas in der Regel GPS gestützt mit deutlich höherer Genauigkeit.
Mal ganz objektiv gehe ich davon aus, dass die Box im Wesentlichen den subjektiven Eindruck der Gasanahme und Beschleunigung verändern kann. Wenn es jemanden gibt, dem es dann besser gefällt ist der Zweck erfüllt und man kann glücklich und zufrieden sein.
An so einem ähnlichen Punkt waren wir beim Fahrwerk auch schon. Die wenigsten hier sind Profis und man sollte sich nicht allzu sehr darauf versteifen, objektiv Verbesserungen erreichen zu können. Vieles was Vorteile hat, hat auch Nachteile (z.B. weniger Wanken, schmalerer Grenzbereich) und vieles was sich subjektiv anders oder individuell besser anfühlt kann eine objektive Verschlechterung sein.
Wenn man selber der Meinung ist eine bestimmte Maßnahme fühlt sich besser an und man möchte sie umsetzen, finde ich das persönlich absolut legitim. Manchmal, wenn es in den sicherheitsrelevanten Bereich geht, wie beim Fahrwerk, ist es dennoch ganz hilfreich sich einmal zu vergegenwärtigen, welche Nachteile es gibt und was das ggf. auslöst.
So ein Nachteil ist hier ggf. die schlechter Dosierbarkeit. Ob einen das stört oder einschränkt ist dann sehr individuell und hängt stark vom eigenen Fahrstil ab.
Ich gebe ganz offen zu, dass ich der Box auch eher skeptisch ggü. stehe, weil ich die Dosierbarkeit und Beherrschbarkeit des MX-5 überragend finde. Man kann das Auto extrem feinfühlig dirigieren und auch am Grenzbereich stellen. Jede Verschlechterung in der Hinsicht, wäre für mich absolut nicht akzeptabel.Ich finde dennoch, dass sich die Box spannend anhört und werde bei Gelegenheit auch sicher mal die Möglichkeit nutzen, so etwas zu testen.
-
Das ist wahrscheinlich auch dem Unterschied geschuldet, das bei Sätteln (2-rädrig und 4-beinig) und Sitzen eine gewisse Imprägnierung und wasserabweisenden Verhalten explizit gewünscht wird.
Da hilft Wachs. -
Danke, Detlef wohnt hier in der Nähe das bekommen wir einfacher hin ;-).
Das Problem mit den Kennlinien ist, dass ich die nicht mitten in der Kurve umschalten kann ;-).
Gerade wenn ich aktiv fahre, stelle ich mir den anderen Leistungseindruck nett vor, aber genau dann brauche ich auch maximale Kontrolle über das Auto und dazu gehört eine gute Dosierbarkeit.Ich liebe es z.B. das Auto mit leichtem Schlupf und minimalem Schwimmwinkel aus der Kurve zu beschleunigen, gerade bei Nässe. Das ist aber mit der Serienabstimmung schon eine Herausforderung und ich stelle mir das extrem schwierig bis unmöglich vor, wenn das Gas schlechter dosierbar wäre.
-
@MX505, also ich habe nur Bilder vom NC Gaspedal gefunden aber da ist der Stecker direkt oben an der Gaspedaleinheit, also in den Fußraum legen, Stecker runter, Modul dazwischen stöpseln.
Das aufwändigste sollte die Kabelverlegung und Positionierung des Bedienteils sein?!Danke, also keine Verkleidungen o.ä. im Weg.
Schon mal einer Gedanken über das fehlende "Feingefühl" am Gaspedal gemacht ?

Ja ;-). Ein extrem wichtiger Punkt für mich und einer der Gründe warum ich so etwas noch nicht im Auto habe.