Stimmt natürlich, ich kaufe meine Autos auch immer ohne Radio ... Du vergleichst hier Äpfel und Birnen und wir haben eigentlich auch nicht generell über die allgemeine Ausstattungs- und Paketphilosophie diskutiert.
Das was Du bei VW einzeln bestellst, muss Du bei den Japanern an Paketpreisen in die Hand nehmen, weil Du es einzeln nicht für Geld und gute Worte bekommst. Das sind einfach unterschiedliche Vertriebsstrategien.
Wenn Du eine gehobenen Line bei beiden Herstellern vergleichst, wird schon eher ein Schuh draus, denn da wo Du bei VW bemängelst, dass man ein Radio dazu bestellen muss, bekommst Du bei Mazda gar kein Navi, ohne eine höhere Line zu nehmen.
Daher habe ich als Referenz den Comfortline als Basis angegeben und mich auf den reinen Navi-Aufpreis bezogen und der steht oben. Ohne ein bisschen Mühe das zu objektivieren, brauchen wir so eine Diskussion nicht zu führen.
Denn egal was Du wie rechnest, am Ende bekommst Du bei Mazda für relativ heftige 690 € nur eine SD-Karte mit Navi-Daten, also auch nur die reine Navi-Funktion. Damit das überhaupt möglich ist, musst Du aber mindestens die Center-Line nehmen. Wenn ich Deiner Argumentation folge, muss ich bei Mazda also mindestens die Center-Line kaufen (1.100 €) und die Navi-Karte dazu und bezahle also in Summe 1.790 € für das Navi. Auch das ist teurer als bei VW für schlechtere Technik.
Wie geschrieben, am Ende vergleiche ich Äpfel mit Birnen.
Mein MX-5 hat bestimmt 5 Ausstattungen, die ich nicht brauche. Da ich aber die Recaros wollte, musste ich die höchste Line nehmen. Das sehe ich jetzt nicht zwingend als Kundenvorteil für die Paket-Strategie. Ich wäre mit Sicherheit günstiger weggekommen, wenn ich mir meine Wunschausstattungen hätte individuell zusammen stellen können.
Deine Rechnung oben passt übrigens nicht. Du brauchst "nur" das Radio und den Navi-Aufpreis. Bluetooth, USB und SD (was es im Mazda nicht gibt) sind dann bereits ohne Aufpreis inklusive. Wäre in dem Kontext auch nett, wenn Du Dir bei solchen Aussagen mal die Mühe machen würdest eine Konfiguration durchzuführen, denn dann hättest Du bemerkt, dass das Composition Media in Verbindung mit der Navi-Funktion nur 352 € Aufpreis kostet, so dass ich das komplette Paket für 804 € bekomme. Das ist dann trotz der oben genannten Äpfel und Birnen deutlich dichter am Mazda und weit von den 1.430 €entfernt, die Du oben nennst. Sprachbedienung kann man nehmen, muss man aber nicht und SD-Karten-Einschübe bekomme ich dafür bei Mazda gar nicht.