Beiträge von Svanniversary

Gerne ;-).

Mal sehen wie lange Du das durchhältst ;-). Ich weiß nicht, ob Du die Threads zu den Fahrwerken und speziell dem V3 schon gesehen hast. Ich bin extrem begeistert, weil das Fahrwerk durch sein Ansprechen und das agilere Lenkverhalten auch und gerade beim normalen fahren und cruisen große Vorteile bietet. Das Auto wird handlicher und hängt noch direkter an der Lenkung, gleichzeitig weniger Wankwinkel und ein hervorragendes Ansprechen auf kleineren Unebenheiten. Das macht einfach richtig viel Spass und meine Frau und ich meinen immer, dass er so eigentlich ab Werk hätte fahren sollen.
    Ich hatte am Anfang auch etwas Angst, dass das Auto zu giftig wird, oder man diesen leichten, spielerischen Charakter verliert. Es ist aber genau das Gegenteil. Die positiven Eigenschaften werden noch weiter verbessert und das ganze Fahrverhalten wird reproduzierbarer und zuverlässiger.
    Aber natürlich wie immer gibt es auch hier Zielkonflikte. Der Komfort auf gröberen Unebenheiten ist schlechter und der Grenzbereich wird schmaler und anspruchsvoller (was aber kein Problem ist, solange man die Finder vom ESC-Aus Taster lässt).

So etwas machen einige Hersteller.
    Das soll auch den Grenzbereich nicht verbessern, sondern kündigt ihn früh an, bevor er erreicht wird. Im Prinzip soll der ungeübte Fahrer ein Signal bekommen, dass ihm sagt „bis hierher und nicht weiter“. Und das Ganze frühzeitig und ohne, dass es gefährlich wird.
    Wenn Du Dich dann unsicher fühlst und vom Gas gehst, ist das genau der gewünschte Effekt ;-).

Leider versaut einem das jede saubere Linie und hat für versiertere Fahrer mehr Nach- als Vorteile.

Mazda hat den MX sehr agil und fahraktiv ausgelegt, aber anscheinend gleichzeitig eine Warnung eingebaut, damit es der untrainierte Fahrer nicht übertreibt.

Man kann sogar mit so einer Auslegung sauber und schnell fahren, muss dann aber extrem sensibel und weich fahren.

Mit den Sommerreifen wird das ganze noch ausgeprägter, weil die mehr Querkraft bieten und man dann noch öfter und früher in diese „Ecke“ fährt.

Hi,
    hab heute auch gemerkt dass die Bilsteine in Kurven erst einknicken und dann stabil wie auf Schienen rum kommen. Das führt auf nasser Fahrbahn zu dem Gefühl, dass das Heck ausbricht. Das ist gerade auf einspurigen Landstraßen fies, weil man dass Gefühl hat, im Stacheldrahtzaun neben der Kuh zu landen. Aufgeschaukelt hat er sich in Wechselkurven nicht, aber blöd war das Gefühl schon. Ich werde nicht am Fahrwerk basteln - so ambitioniert bin ich nicht. Ich werde mich dran gewöhnen.

Das ist genau der Effekt aufgrund dessen ich mir das KW V3 eingebaut habe.
    Ich vermute sogar, dass das Absicht ist, um den Grenzbereich früh und weich anzukündigen.
    Mich hat es am Ende so gestört, dass der Umbau sein musste, weil bei jeder Bodenwelle oder Lenkkorrektur bei höherer Querbeschleunigung Unruhe ins Auto gekommen ist.

Nur zur Sicherheit, Dir geht es definitiv nur um die Optik? Das Thema Fahrdynamik und Restfederwege ist bekannt bzw. egal?

KW kommt ja eher aus der fahrdynamischen Ecke und daher sind die Tieferlegungen auch moderat.
    Allerdings ist das KW V3 mit einer minimalen Tieferlegung von 25 mm angegeben und daraus sind dann bei mir im Auto nach dem Setzen 35 mm geworden. D.h. die angegebenen 45 mm sind praktisch wahrscheinlich auch eher 55 mm.
    „Nur die Federn nehmen“ ist dann genau die Maßnahme, die reduzierte Restfederwege und Probleme in der Fahrdynamik nach sich ziehen kann.

Du bist ja anscheinend der Experte schlechthin, leider mangelts da bei dir aber an höflichkeit ;)
    Ich gebe gerne zu dass ich keine Ahnung vom Automotive Bereich habe, war das hier Anmeldevoraussetzung? Dafür kenne ich mich gut mit IT, Elektronik, Programmierung und Mikrochips aus also brauchst du dich hier nicht "aufzublasen" :whistling::saint:

Tja, wie höflich ist es wohl über mehrere Threads einfach mal drauf los zu spekulieren, obwohl ich schon einige Fakten geliefert hatte ;-)? Aber lass mal gut sein. Es war als einfache Frage gemeint, weil sich das aufgedrängt hat und war nicht unhöflich, oder gar herablassend gemeint.
    Wenn man beruflich auf dem Gebiet arbeitet, dann kennt man sich auch ein bisschen aus ;) und kann anhand der Antworten auch erahnen, dass jemand sich nicht auskennt. Insofern fand ich es einfach relativ erstaunlich, dass Du immer weiter gegen halten musstest, obwohl da nicht viel Futter kam.
    Wenn ich bei bestimmten Themen recht profunde Standpunkte habe, dann liegt das in der Regel daran, dass auch Hintergrund- bzw. sogar Insider-Wissen vorhanden ist.

Insofern ist Automotive Wissen niemals Anmeldevoraussetzung hilft aber bei einer Diskussion um Fachthemen immens ;-). Und meinetwegen können wir das jetzt gerne gut sein lassen, um den anderen nicht weiter auf die Nerven zu gehen.

Und wie oben gesagt ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mich bei Dir zu entschuldigen, wenn das falsch rüber kam, denn so war es nicht gemeint.

Jetzt aber wirklich. Ich bin raus, wenn wir es nicht schaffen bei der Navi-Funktion zu bleiben.

Vom Hölzchen aufs Stöckchen bis zum Splitter... Das Feld kann man beliebig weit aufspannen. Wir waren aber „nur“ beim Navi und selbst das ist, wie @Joshude richtig bemerkt hat, schon arg offtopic.

Aber es bleibt dabei, Mazda verkauft für 690 € nur eine SD-Karte mit Navi-Daten und keine weiteren Ausstattungen und auch bei Mazda zahle ich mit der Center-Line für zusätzliche Zwangsausstattungen.

P.S.: Ich hatte den 125 PS Motor als Basis genommen, weil der dichter am G131 ist, und da ist der Radio-Aufpreis geringer.

Mal ehrlich, Du hast keine Ahnung, wie das im Automotive Bereich läuft, oder?

Es ist völlig normal, dass das Autohaus über genormte Schnittstellen Steuergeräte-Updates durchführt und am Ende ist auch das Kombi ein Steuergerät. Dafür brauchen sie auch keinerlei KnowHow, weil das über die Diagnose-Instrumente und -Schnittstellen geführt abläuft und automatisch ausgewählt wird, welche HW- und SW-Stände zusammen passen.
    Das macht man mittlerweile bei so gut wie allen Steuergeräten und z.T. schon over the air. Wenn nicht, wie anscheinend hier, zahlt man den sehr hohen und unangenehmen Preis des HW-Tausches, wenn Bugs im Feld gefunden werden.

Stimmt natürlich, ich kaufe meine Autos auch immer ohne Radio ... Du vergleichst hier Äpfel und Birnen und wir haben eigentlich auch nicht generell über die allgemeine Ausstattungs- und Paketphilosophie diskutiert.
    Das was Du bei VW einzeln bestellst, muss Du bei den Japanern an Paketpreisen in die Hand nehmen, weil Du es einzeln nicht für Geld und gute Worte bekommst. Das sind einfach unterschiedliche Vertriebsstrategien.
    Wenn Du eine gehobenen Line bei beiden Herstellern vergleichst, wird schon eher ein Schuh draus, denn da wo Du bei VW bemängelst, dass man ein Radio dazu bestellen muss, bekommst Du bei Mazda gar kein Navi, ohne eine höhere Line zu nehmen.

Daher habe ich als Referenz den Comfortline als Basis angegeben und mich auf den reinen Navi-Aufpreis bezogen und der steht oben. Ohne ein bisschen Mühe das zu objektivieren, brauchen wir so eine Diskussion nicht zu führen.
    Denn egal was Du wie rechnest, am Ende bekommst Du bei Mazda für relativ heftige 690 € nur eine SD-Karte mit Navi-Daten, also auch nur die reine Navi-Funktion. Damit das überhaupt möglich ist, musst Du aber mindestens die Center-Line nehmen. Wenn ich Deiner Argumentation folge, muss ich bei Mazda also mindestens die Center-Line kaufen (1.100 €) und die Navi-Karte dazu und bezahle also in Summe 1.790 € für das Navi. Auch das ist teurer als bei VW für schlechtere Technik.
    Wie geschrieben, am Ende vergleiche ich Äpfel mit Birnen.

Mein MX-5 hat bestimmt 5 Ausstattungen, die ich nicht brauche. Da ich aber die Recaros wollte, musste ich die höchste Line nehmen. Das sehe ich jetzt nicht zwingend als Kundenvorteil für die Paket-Strategie. Ich wäre mit Sicherheit günstiger weggekommen, wenn ich mir meine Wunschausstattungen hätte individuell zusammen stellen können.

Deine Rechnung oben passt übrigens nicht. Du brauchst "nur" das Radio und den Navi-Aufpreis. Bluetooth, USB und SD (was es im Mazda nicht gibt) sind dann bereits ohne Aufpreis inklusive. Wäre in dem Kontext auch nett, wenn Du Dir bei solchen Aussagen mal die Mühe machen würdest eine Konfiguration durchzuführen, denn dann hättest Du bemerkt, dass das Composition Media in Verbindung mit der Navi-Funktion nur 352 € Aufpreis kostet, so dass ich das komplette Paket für 804 € bekomme. Das ist dann trotz der oben genannten Äpfel und Birnen deutlich dichter am Mazda und weit von den 1.430 €entfernt, die Du oben nennst. Sprachbedienung kann man nehmen, muss man aber nicht und SD-Karten-Einschübe bekomme ich dafür bei Mazda gar nicht.