Hat es dann auch eine BT-Schnittstelle? Oder USB-Ports? Oder Lenkradfernbedienung?
Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf dem VW-Konfigurator, aber ich weiß noch ziemlich gut, dass schon 2009 in meinem Golf VI die kleine Navi-Lösung ("RNS 310") inkl. Tastenlenkrad, BT und ipod Schnittstelle deutlich über 1.000 Euro gekostet hat. Beim Tiguan, den ich Ende 2016 für meine Eltern konfiguriert habe, waren es auch deutlich über 1.000 Euro für die kleine Navi-Lösung inkl all dem Kram, den man dafür zwangsläufig mitbestellen muss.
Jetzt aber nicht mit Äpfeln und Birnen anfangen. Beim MX-5 bekomme ich für 600 € nur die Navi-Karte, der Rest ist genau wie bei VW über die Line dabei, oder nicht.
Aktuell sieht es bei VW so aus (Absprungbasis jeweils Comfortline):
- Polo (hinsichtlich Vernetzung und Funktionalität am ehesten vergleichbar) - 565 € (MuFu-Lenkrad Serie)
"Das Navigationssystem "Discover Media" verfügt über ein 20,3 cm (8 Zoll) großes Touchscreen-Farbdisplay mit einem Überbau aus Glas. Die Bedienung ist angenehm intuitiv und wenn Sie es möchten sogar mit einem Tablet selbst von der Rücksitzbank möglich – die "Volkswagen Media Control" App macht es möglich.
Und nicht zu vergessen: Es sorgt mit seinem Radio, dem CD-Laufwerk mit MP3/WMA und USB-Schnittstelle, zwei SD-Kartenlesern, Bluetooth-Anbindung und den sechs Lautsprechern für gute Unterhaltung. Sie sind häufiger in Europa unterwegs? Mit den auf der SD-Karte gespeicherten Navigationskarten für Europa sind Sie für die nächsten Touren optimal gerüstet. Außerdem optimal: die Anordnung des Displays ganz oben in der Instrumententafel. Dies trägt zur besseren Ergonomie und Sichtbarkeit bei." Quelle: VW Konfigurator
- Golf (Endpreis ähnlich G131) - 452 € (MuFu-Lenkrad Serie)
"Beste Unterhaltung während der Fahrt: Das Navigationssystem „Discover Media“ ist ausgestattet mit acht Lautsprechern für perfekten Sound, einem CD-Laufwerk, Radioempfang und lässt sich komfortabel über ein 20,3 cm Touchscreen-Farbdisplay bedienen. Zwei SD-Karten-Slots, die Multimediabuchse AUX-IN sowie eine USB-Schnittstelle ermöglichen zudem die Anbindung externer Audioquellen mit gespeicherter Musik. Eine Mobiltelefonvorbereitung erlaubt während der Fahrt Telefonieren via Bluetooth, ohne dabei die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Das System ist zudem mit der nützlichen Annäherungssensorik ausgestattet: Nähert sich ein Finger einem Bedienfeld auf dem Display, wird das Feld vergrößert hervorgehoben. Auf diese Weise wird die Bedienung noch einfacher und sicherer. Damit alle Routenverläufe immer dem neuesten Stand entsprechen, sind kostenlose Updates der Navigations-Software für die ersten fünf Jahre inklusive.
Es ist zudem mit einer Diversity-Antenne ausgerüstet, die selbst unter schwierigen Bedingungen zu einem guten Empfang beiträgt." Quelle: VW Konfigurator
Also für mich relativ klar mehr Funktionalität für weniger Geld, zumal die Systeme moderner und deutlich schneller sind. Auch bei den anderen Herstellern ist die Uhr nicht stehen geblieben und es lohnt sich immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen.