Beiträge von Svanniversary

Bei mir war die Hölle los. Vielleicht auch ein bisschen schlechtes Timing, aber da lief so ein R-Golf im unteren Mittelfeld zwischen einer Menge Porsche, BMW M und AMG. Da hat mich echt nur die Erfahrung gerettet, so dass es noch ein wenig Spaß gemacht hat.
    Das war ein normaler Donnerstag, allerdings kurz vor Saisonende. Vielleicht wollten da alle noch ein letztes Mal fahren.

Wenn man einen Tag abpassen kann, an dem weniger los ist (gibt es das?), geht das sicher besser.

Mit einem Serien-MX gehörst Du auch während der Touri-Fahrten zu den langsameren, egal wie toll Du fahren kannst. Und wer hier kann von sich behaupten das Auto sicher zu beherrschen und kennt die NOS in und auswendig? Wohl die wenigsten.
    Und ich nehme mal an, es ist dann genug Erfahrung da, auch den rückwärtigen Verkehr immer im Auge zu behalten?
    Alles andere ist brandgefährlich und ein Hauptgrund für viele Unfälle.
    Leider gibt es immer wieder eine ungünstige Mischung aus Leuten, die einfach mal so rumrollen und anderen, die es richtig krachen lassen.

Ich habe nicht so viel Spaß daran dazwischen zu stecken.

Ansonsten siehe oben, Stichwort Wahrscheinlichkeit. Im öffentlichen Straßenverkehr bin ich nur extrem selten in Unfälle verwickelt worden, während ein bis zwei Unfälle pro Tag bei den Touri-Fahrten normal sind.

Das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Wie sagte unsere Wirtin so schön „Am besten gleich zu Anfang fahren, oder am Ende. Dann ist die Strecke nach den täglichen Unfällen vielleicht nochmal offen“ ;-).

Die eine Seite ist das Gefährdungspotential und die andere Seite die Frage, ob es Spass macht, auf einer (für die Meisten eher unbekannten Strecke) unter den langsameren zu sein, wenn die Hammerkranken mit viel Speed von hinten kommen.

Für eine schöne Eifeltour wäre ich zu haben und dann könnte man ja auch mal am Ring vorbei fahren.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mit einem so leichten Roadster unbedingt die Nordschleife fahren will. Die Bügelchen sind doch eher Alibi und da habe ich gerne etwas mehr Blech um mich herum. Das heißt üblicherweise geschlossene Karosse, Helm und meist auch Käfig.

Im IP oder alleine schon eher, aber während der Touristenfahrten eher nicht.

Das letzte mal, als ich mich ins Touri-Getümmel geschmissen habe, war das mit einem Serien-R-Golf und das war ganz angenehm, dass man genug Leistung hatte, um die eine oder andere unangenehme Situation zu lösen.
    Man ist mit so 300 PS gut im Mittelfeld dabei und kann sich, wenn man die Strecke kennt, schon überwiegend nach vorne ortientieren.
    Mit weniger Leistung ist man im wesentlichen damit beschäftigt nicht im Weg rum zu stehen, also stark nach hinten fokussiert. Das finde ich eher anstrengend und nicht wirklich schön zu fahren.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hätte auch großen Spass daran, den Kleinen mal über die NOS zu jagen. Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mir das während der Touri-Fahrten antun würde.

Ich will ja nicht den Spielverderber für die ganzen Leute spielen, die eigentlich Recht damit haben, dass Fahrtrainings und korrekte Einstellung des Autos sinnvoll sind.
    Aber... mein Auto war vor einer Woche auf ner Radlastwaage und der ist tatsächlich leicht Kopflastig, sodass man die Balance gar nicht mal ruiniert, wenn man hinten zumindest "etwas" Gewicht rein legt :P
    Ich selbst sehe es aber auch nicht als notwendig an.

Kopflastig heißt untersteuern. Mit mehr Gewicht hinten wird er noch übersteuernder.
    @Geerda, so giftig sollte er nicht sein. Tippe auch auf schlechte Einstellung in Verbindung mit neuen Reifen.

Man kann nämlich auch einfach die bessere Beschleunigung genießen und zwar ganz relaxt und verantwortungsvoll innerhalb der Grenzen der StVO. :thumbup:

Prinzipiell volle Zustimmung, aber auch innerhalb der STVO und mit verantwortungsvoller Fahrweise, kann man mit mehr Leistung eine deutlich höhere Belastung der Bremse erreichen.

Die Beschleunigungsfähigkeit zu erhöhen und die viel wichtigere Bremsleistung nicht anzupassen, fühlt sich für mich nicht richtig an.

Ich bin da bei @Michael XXXX und glaube einfach nicht das der Typ mit Leistungssteigerung der ist, der dann nie die Brense ausnutzt.

Ich denke im Video ist der Hilfsrahmen schon abgesenkt. Daher ist mehr Platz.

Das könnte mit den Eibachs gerade noch funktionieren, weil die auch nicht so furchtbar hart sind. Clubsport und Stabis sind nach meiner Einschätzung zu viel.
    Gerade in Richtung NOS würde ich nicht zu hart werden und das Auto auch nicht zu steif machen.

Der Grenzbereich wird dann sehr schmal und das Auto kann auf unebenen Straßen nicht mehr richtig arbeiten. Das mit dem Grenzbereich merke ich auch schon bei meinem KW V3 und das ist nicht so hart.

Man hängt dann entweder ständig im ESP, weil die Grenze schmal und schwer erfahrbar ist, oder bekommt ohne ESP eine sehr grenzwertige Beherrschbarkeit.

P.S.: Ich habe eine Industrie-Pool Lizenz und bin hin und wieder beruflich auf der NOS. Ich kenne die Strecke also ganz gut.