Letztlich verzichtest du nur beim STX auf eine bessere Oberflächenvergütung.
Darauf kann man getrost verzichten wenn das Gewinde mit Wachse konserviert wird.
Das sehe ich komplett anders und ich habe schon einige Fahrwerksteile in der Salzsprühkammer das Zeitliche segnen gesehen.
Das geht ein paar Jahre gut, aber irgendwann kommt der Gammel. Wenn einem das reicht, dann ist das natürlich kein Problem.
Das Ventilsystem im V1 und ST-X ist gute Massenware, genau wie das der hier viel geschmähten Bilsteins. Die Vorteile ergeben sich durch die höheren Federraten und weniger Wankwinkel. Natürlich fühlt sich das für viele besser an, aber fahrdynamisch ist das noch eher Einstiegsklasse. Auch hier gilt wieder, wenn einem das reicht ist doch alles gut.
Also muss ich mich am Ende entscheiden, in welche Klasse ich investieren will. Reicht es mit dem Fix-Fahrwerk ein paar Verbesserungen vorzunehmen, oder möchte ich mehr.
In der gehobenen Klasse bekomme ich:
- Verstellbarkeit, kombiniert, oder Zug/Druck getrennt
- Bessere Materialien und Oberflächenbehandlungen (ist für mich ein wichtiges Kriterium bei Ganzjahresbetrieb)
- ein besseres Ventilsystem
- weniger ungefederte Masse
Das Fahrwerk kostet zwischen 700 und 2.000 €, je nach Variante und Angebot. Der Einbau, mit Vermessung, Einstellung und TÜV ca. 500 - 600 €. Ich habe für mich entschieden, wenn ich schon so einen teuren Einbau zahle, dann auch gleich für die höherwertige Variante.