Beiträge von Svanniversary

Nein, das würde ich nicht so sehen.

Verspannungen durch die Montage als Körperschallquelle sind heiße Kandidaten für Dröhner.
    Das betrifft dann aber wahrscheinlich den ganzen Strang.

Gefühlt kommt das Dröhnen von unten, also mehr VSD.

Das muss nicht sein. Die Schwingung bildet sich dann im Innenraum, aber was genau die Anregung ist, kann man ohne Meßtechnik nicht sicher bestimmen. Du hörst im Innenraum nicht die Quelle, sondern die resultierende Schwingung.

Aber auf jeden Fall ist es mit geschlossenenm Dach lauter und dröhniger. Zumindest auch bei mir mit dem Bastuck.

Sieht sehr gut aus. Gefällt mir 8) viel Spaß damit

Thanks ;-).

Sind so um die 25 bis 30 mm tiefer. Das finde ich optisch und funktional mit dem KW V3 optimal. Ist übrigens die höchste erlaubte Einstellung für das Fahrwerk ;-). Das war dann beim TÜV sehr einfach, weil er gleich gemerkt hat das Prio. 1 die Funktion hatte und die Optik nur Prio. 2.

@Dorifuto, ich habe mich gestern und heute noch einmal ein wenig mit dem Thema Steuertendenz auseinander gesetzt. Wie erwartet und von Dir auch schon genannt, hilft die Druckstufe an der Hinterachse sehr gut. Ein bis zwei Klicks zudrehen, also mehr Druckstufe an der Hinterachse, gegenüber der Vorderachse, bringt schon deutlich mehr Ruhe ins Heck und schiebt die Steuertendenz mehr ins Neutrale. Ich bin jetzt erstmal bei einem Klick geblieben, weil mir das glaube ich schon reicht. Werde damit erst einmal fahren und ggf. ist das ja schnell nachgestellt.

Dann habe ich heute meine Winterreifen abgeholt (Pirelli Sottozero 3) und das Setup gleich einmal angepasst. Prinzipiell habe ich die Dämpfung für den weicheren Reifen auch rundum zwei Klicks weicher gestellt (also aufdrehen), damit der Schräglaufwinkelaufbau und die Dynamik etwas langsamer kommen und den Reifen nicht gleich überfordern. Das funktioniert aus meiner Sicht hervorragend. Der Wagen ist etwas freier und hängt eine Spur weniger an der Lenkung, aber dafür ergibt sich mit dem weichen Winterreifen ein sehr harmonisches Zusammenspiel. Um die Balance dann wieder einzustellen, hat die Hinterachse wie oben beschrieben, wieder einen Klick in Richtung mehr Druckstufe bekommen (also einen Klick zu drehen, in Richtung härter).
    D.h. mein Wintersetup ist dann einfach (Zug/Druck in Klicks):
    Vorne 11/8
    Hinten 11/7

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch als leicht komfortorientiertes Setup für einen Sommerreifen funktioniert.

Und da mein Auto endlich mal wieder sauber ist, gibt es jetzt auch endlich ein paar Bilder nach dem Einbau.

MX-5 mit KW V3_1.JPGMX-5 mit KW V3_2.JPGMX-5 mit KW V3_3.JPG

Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem 2.0 Sportsline von Anfanf an. Hitzeschutzblech vom Krümmer ist es nicht. Hatte es Anfangs auch unter Verdacht und selber mal entfernt. Ohne Erfolg. Hört sich trotzdem an wie eine loses Blech.

Ich finde es hört sich an wie losräderrasseln ;-). Aber es hilft natürlich, wenn man das Geräusch kennt und nicht nur lose Bleche ;-).