Beiträge von Svanniversary

Tritt das besonders bei heißem Motor/Getriebe auf?

Dann wäre es das sogenannte Losräder-Rasseln. Die Getriebe-Räder, die gerade nicht im Eingriff sind, haben Spiel und bei einem Fahrzeug wie dem MX mit wenig Dämmung hört man das dann recht deutlich.
    Das ist nicht so schön, aber kein Grund zur Besorgnis. Bei unserem ist das auch recht ausgeprägt.

Ihr macht mir echt Angst. Hatte bisher vor, mein altes Motorrad Lade- und Erhaltungsgerät einmal im Monat für ein bis zwei Tage im eingebauten Zustand anzuhängen.
    Hab das bei anderen Autos (ohne Start Stop und I-Eloop) auch immer mal wieder mit Erfolg gemacht, wenn ich das Gefühl einer schwächelnden Batterie hatte.
    Wäre es eine Alternative den Motor einmal im Monat für etwa eine Stunde laufen zu lassen?
    Wie haltet ihr es mit der Batteriewartung? Laut Bedienungsanleitung kann man an der Seite die Füllstände erkennen, was bei dieser komplett eingepackten Batterie ein ganz toller Tip ist :S

Ich denke die gelegentliche Erhaltungsladung ist schon die richtige Strategie. Dieses Motor starten und vor sich hin laufen lassen, würde ich der Mechanik nicht antun.

Bei der nächsten Einstellung werde ich vielleicht mal auf @Taxidriver hören und die Hinterachse etwas stabiler einstellen, als die Vorderachse ...

Je geringer die Federrate in Newton pro Millimeter, desto geringer der Einfluss der Standhöhe auf die Radlastverteilung.

Mit der stabilen Hinterachse mache ich gerade sehr gute Erfahrungen ;-).

Im Vergleich zum Rennsport haben so gut wie alle hier diskutierten Straßenfahrwerke geringe Federraten.
    Ich scheiss gleich nochmal klug ;-), die Standhöhe an sich hat gar keinen Einfluss auf die Radlastverteilung, wohl aber auftretende Asymmetrien links zu rechts und vorne zu hinten.

Deshalb ist es auch besser Gewindefahrwerke auf gleiche Geometrien einzustellen (z.B. Restgewindelänge), als auf gleiche Optik.

Bin gespannt ob es so bleibt, aber muß ja da Montagefehler ;)

Den kann ich leider ausschließen und die Radlastwaage passt ja dazu. Schiefstand ab Werk und nach symmetrischer Einstellung des Gewinde-Fahrwerks. Montagefehler würde ich ausschließen. Ich war dabei und es war alles i.O.
    Ich war wieder im Autohaus Rodewald in Hannover, wie bei der Fahrwerkseinstellung. Absolute top Arbeit.

Ich bin heute bei schönstem Sonnenschein mal wieder meine Hausrunde gefahren.

Mit den genannten Einstellungen ist der Wagen schon sehr neutral. Bei höherem Tempo, trocken, so gut wie kein untersteuern, aber dafür sehr agil auf der Hinterachse, im positiven Sinne ;-). Kein loses Heck kein überraschendes Mitlenken, aber im Grenzbereich fängt er insbesondere beim Anlenken an, leicht hinten zu schieben.
    Das schärft die Linie, erzieht zu einer sauberen Fahrweise und so ganz nebenbei lernt man das ESP besser kennen.

Das ESP ist nach meinem dafür halten richtig nett abgestimmt. Während es bei niedrigem Tempo recht hohe Schwimmwinkel zulässt, nimmt es das Auto immer mehr an die Leine je schneller man ist, insbesondere beim übersteuern. Das ganze passiert aber sehr weich, stört kaum und bremst das Auto nicht einmal ein. Wenn das Heck etwas zu agil ist, wird es sanft zurück geführt ohne dass das Auto langsamer wird (na gut vielleicht minimal, aber wirklich nicht störend). Sehr nett ;-).

Die etwas kurvenreichere Kombi, leider nur ein kurzes Stück, musste ich daher leider dreimal fahren. Es ist mir unerklärlich, warum mich die Spaziergänger so komisch angeschaut haben ;-).