Nach drei Tagen Vogelsberg und Spessart kann ich nur meine Begeisterung für das KW V3 zum Ausdruck bringen. Egal ob nass, oder trocken, hat der Wagen ein fantastisches Fahrverhalten gezeigt.
Beide Achsen enorm quersteif und mit den o.g. Einstellwerten neutral mit einem zarten Hauch untersteuern. Der Wagen lässt sich damit extrem fein dirigieren und bietet eine enorme Kurvenperformance. Auch trocken gab es nur minimale Eigenbewegungen der Achse beim Anlenken und dann stand die Fuhre wie eine eins in der Kurve, stabil und extrem schnell.
Der Grenzbereich ist schmaler und die Fahrzeugreaktionen sind definitiv schneller geworden, aber auch auf unglaublich hohem Niveau. Auch nass, selbst mit dem Bridgestone lies sich der Wagen sehr sicher stellen und sogar der viel gefürchtete Übergangsbereich, war zwar schmal aber ausnutzbar.
Für mich ist auch der TradeOff zwischen Komfort und Fahrdynamik sehr gelungen. Man gibt ein wenig Komfort auf und gewinnt enorm an Fahrdynamik. Auch drei Stunden Autobahnfahrt waren in einvernehmlicher Meinung zwischen mir und der Besitzerin
gut zu ertragen.
Die von KW gewählte Grundeinstellung finde ich ideal, insbesondere für normalen Betrieb auch auf schlechteren Landstraßen.. Der Aufbau ist unglaublich gut angebunden, ohne das er nachschwingt und gleichzeitig gibt es auch bei sehr hohem Tempo und Querfugen auf der Autobahn keinerlei versetzen, genau wie es auch auf schlechteren Landstraßen kein Springen oder Versetzen gab. Die Traktion ist extrem gut, egal ob nass oder trocken. Das geht sogar so weit, dass man selbst im zweiten oder dritten Gang auf guten Straßen im Nassen keinen Wheelspin bekommt.
Gefühlt würde jedes aufdrehen der Dämpfer zwar Komfort bringen, aber die Fahrdynamik verschlechtern. Da der Restkomfort für mich i.O. ist, habe ich da auch keine Begehrlichkeiten. Für Track oder sehr gute Straßen kann man aus meiner Sicht mit ein paar Klicks mehr Dämpfung in Zug und Druck noch etwas mehr heraus holen.