Beiträge von Svanniversary

Geht da auch nicht zu sehr das Feingefühl verloren?

Ich sach mal so - im Rennsport sind Handschuhe größtenteils vorgeschrieben, wegen Verbrennungsgefahr.
    Wenn die es damit schaffen, Auto zu fahren, kann es so schlimm nicht sein.

Ich bin auch z.T. beruflich mit Handschuhen gefahren und nach meinem Empfinden ist das eine reine Frage der Gewöhnung.

Unter gewissen Umständen, wenn es heiß ist oder viel Adrenalin im Spiel ist, finde ich Handschuhe ganz angenehm. Das vermeidet schwitzige Hände am Lenkrad.

Klingt interessant mit dem KW, auch in den anderen Beiträgen.
    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen großem und kleinem Motor? Der Große wiegt ja rund einen Zentner mehr und das auf der Vorderachse, da müsste sich die Lastverteilung und damit das Handling ja auch unterscheiden, oder?

Vom Fahrwerk gibt es nur eine Variante. Bei dem noch recht geringen Unterschied bekommt man das über Feintuning von Achseinstellung, Dämpfung und Reifenfülldruck (in der Reihenfolge) noch gut ausgeglichen.

Um das Ganze mal wieder rauszukramen:

Wie sieht es denn bei den Prime und Center Lines aus? Gibt's da Zahlen?
    Evtl kann man ja mit einer solch "abgespeckten" Line noch hübsch ein paar kg sparen, wenn man das Auto vom Gewicht her optimieren möchte.

Das mit Sicherheit. Die Center-Line hat deutlich weniger Ausstattung und das wiegt alles etwas ;-). Wenn Dich das nicht stört ist es doch einfach, oder?

Wäre natürlich trotzdem interessant ein paar Zahlen zu sehen, aber ich schätze da werden einige 10 kg zusammen kommen.

Die Radlastwaage fand ich sehr spannend.
    1083 kg Gesamtgewicht ohne Fahrer und davon 52,5 % auf der Vorderachse. Passt doch wirklich sehr gut.
    Leider sind wir komplett darüber hinweg gekommen, die Gewichte der Federbeine zu messen. Die Aluminium-Federbeine von KW sollten leichter sein als die von Bilstein (hoffe ich :) ).

Bin gespannt was du nach 1-2tkm sagst und wo du Bedarf siehst an der KW Grundeinstellung was zu ändern.
    Schade, dass das mit den Verlängerungswellen für die hinteren Dämpfer nicht so gut funktioniert, aber auch so kommt man recht gut ran.

Wir fahren ähnliche Fahrwerkseinstellung, nur dein Spur vorne ist fast doppelt so hoch. Was bezweckst du damit?

Nach den ersten Eindrücken scheint mir die Grundeinstellung schon sehr gelungen zu sein. Aber das muss ich mir wirklich nochmal in Ruhe anschauen und irgendwann kommt der Spieltrieb mal an den Rädchen zu drehen sowieso.

Die Spur habe ich tatsächlich absichtlich etwas höher gewählt. Das hat die folgenden Gründe:
    - Wenn das Fahrwerk sich vorne setzt, geht das in Richtung Nachspur, so habe ich einen leichten Vorhalt drin, damit die Vorspur erhalten bleibt.
    - Die erhöhte Vorspur arbeitet gegen den relativ hohen Sturz, so dass der Reifen etwas gleichmäßiger ablaufen kann.
    - Mehr Vorspur reduziert das Untersteuern und drückt das Auto noch mehr in die neutrale Richtung.

Ich hatte dich - fälschlicher Weise - so verstanden dass ihr versucht habt hinten keine Diffrenz zu haben.Ich hatte schon gehört dass man versucht vorne keine Differenz zu haben, um beim Anbremsen gleiche Traktion zu haben.

Gleiche Radlastverteilung links/rechts wäre durchaus ein erstrebenswertes Ziel, aber der Wagen ist weder links/rechts noch vorne/hinten genau 50/50 verteilt. Das bekommt man über die Höheneinstellung nicht sauber kompensiert.