Beiträge von Svanniversary

Es wäre sicher hilfreich, wenn betroffene hier schildern würden, mit welchem Gerät(en) und welchem OS die Fehler/Probleme auftraten ...Darum ging´s in Post 19 ja eigentlich @MX505

Von MartinHe ja schon fast vorbildlich ;)
    Fehlt noch die "Droidenversion" :P

Und das hätte ich jetzt wie erraten sollen, was genau Du mit Deinen kargen Worten erfragen wolltest? Du bist Dir aber schon klar, dass Du nicht explizit nach Problemen gefragt hast, sondern wie es bei den anderen Systemen aussieht?
    Man bekommt in der Regel eine Antwort auf genau die Frage, die man stellt. Wenn man andere Antworten möchte, muss man auch die richtige Frage stellen.

Gerne zur Ergänzung: iPhone 6s, iPhone SE, iOS 11, funktioniert.

Die Kupplung ist auch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Keine Ahnung wie das allgemein, oder im Mazda im Detail aussieht. Aber wir hatten in der Firma gerade einen ähnlichen Fall, der sich mit ordentlichem Entlüften lösen lies. Ich würde es absolut nicht ausschließen, dass Luft im System auch in dieser Richtung Probleme machen kann.
    Könnte natürlich auch etwas an der Fahrweise liegen. Wenn der Fuß auf der Kupplung liegen bleibt, reicht das eventuell schon um die Ausgleichsbohrung zu verschließen und dann gehen die Probleme los ...

Die Mazda Batterie hat 50 Ah, die von dem 1.2er Golf 7 meiner Eltern 69 Ah, und die meines Golf 7 R auch 69 Ah. Ist also nominell gesehen nicht sooooo klein. Aber wie man sieht, offenbar zu klein.

40 % kleinere Batterie ggü. dem VW? Das nenne ich schon signifikant kleiner. Einen ähnlichen Unterschied wirst Du mit Sicherheit auch bei den Lichtmaschinen finden.
    @NightOWL hat es auf den Punkt gebracht. Am Ende ist es das Zusammenspiel aus LiMa und Batterie, das passen muss.

Natürlich liegt es am Ende am stehen, weil der Ruhestrom die Batterie belastet. Je länger er steht desto mehr entlädt sich die Batterie. Aus eigener Erfahrung - die VW kannst Du weit länger stehen lassen, ohne dass es Probleme gibt.

Aus reiner Endkundensicht würde ich die Aussage, dass 17km pro Richtung als "Kurzstrecke, die dem Auto nicht gut tut" bezeichnet wird nicht akzeptieren. :) Ich fahre täglich 14km pro Richtung (und natürlich oft, aber längst nicht immer auch ein bisschen mehr) und hatte damit bisher mit keinem Auto Probleme. Auch nicht im tiefsten Winter (was man im Ruhrgebiet so tiefster Winter nennt) und auch nicht mit dem alten 2.0 Liter Opel Turbodiesel, der ewig brauchte, um warm zu werden.

Da stimme ich Dir auch voll zu - bei regelmäßiger Nutzung des Autos.
    Wenn ich allerdings nur Strecken im Bereich 10 - 20 km fahre UND das Auto dann mehrere Wochen stehen lasse, dann könnte es durchaus sein, dass es Probleme mit dem Energiehaushalt gibt.
    Das Bordnetz wird dann im Betrieb hoch geregelt und auch dafür sorgen, dass genug Energie für ein paar Kaltstarts vorhanden ist. Je länger der Wagen steht, umso weniger Kaltstarts gehen, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Die Zeiten in denen ein abgestelltes Auto gar keinen Strom mehr zieht, sind seit einigen Jahrzehnten vorbei.
    Bei meinem alten Audi geht das noch. Abstellen und selbst nach einem halben Jahr startet der noch.

Von nicht "gut tun" habe ich überhaupt nichts geschrieben. Nur dass das kein Betrieb ist, bei dem das Bordnetz großartig Reserven aufbauen kann.

Das soll aber alles nicht heißen, dass ich über den Umstand begeistert bin. Da hätte man durchaus LiMa und Akku etwas großzügiger dimensionieren können, aber man kennt das ja, Gewicht, Kosten ...

Um das hier mal aufzulösen: Auf der Webseite werden je nach Version Preise von 2.500 - 4.800 € (ohne Einbau) genannt. Da brauchen wir hier nicht herum orakeln.
    Einbau ab 1.200 € finde ich auf der gleichen Seite.

Genau das wird von anderen als Gegenargument aufgeführt. Durch die hygroskopische Wirkung würde mehr Wasser aus der Luft gezogen und bei längerer Standzeit könnte sich das Wasser absetzen und Korrosion und Verschlammung des Tanks verursachen. Heißt es.

Genauso kenne ich das auch, insbesondere aus dem Oldtimer-Sektor. Da wird empfohlen nur Ethanol freie Kraftstoffe zu verwenden.

Genau das wird von anderen als Gegenargument aufgeführt. Durch die hygroskopische Wirkung würde mehr Wasser aus der Luft gezogen und bei längerer Standzeit könnte sich das Wasser absetzen und Korrosion und Verschlammung des Tanks verursachen. Heißt es.

Genauso kenne ich das auch, insbesondere aus dem Oldtimer-Sektor. Da wird empfohlen nur Ethanol freie Kraftstoffe zu verwenden.