Aus reiner Endkundensicht würde ich die Aussage, dass 17km pro Richtung als "Kurzstrecke, die dem Auto nicht gut tut" bezeichnet wird nicht akzeptieren.
Ich fahre täglich 14km pro Richtung (und natürlich oft, aber längst nicht immer auch ein bisschen mehr) und hatte damit bisher mit keinem Auto Probleme. Auch nicht im tiefsten Winter (was man im Ruhrgebiet so tiefster Winter nennt) und auch nicht mit dem alten 2.0 Liter Opel Turbodiesel, der ewig brauchte, um warm zu werden.
Da stimme ich Dir auch voll zu - bei regelmäßiger Nutzung des Autos.
Wenn ich allerdings nur Strecken im Bereich 10 - 20 km fahre UND das Auto dann mehrere Wochen stehen lasse, dann könnte es durchaus sein, dass es Probleme mit dem Energiehaushalt gibt.
Das Bordnetz wird dann im Betrieb hoch geregelt und auch dafür sorgen, dass genug Energie für ein paar Kaltstarts vorhanden ist. Je länger der Wagen steht, umso weniger Kaltstarts gehen, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Die Zeiten in denen ein abgestelltes Auto gar keinen Strom mehr zieht, sind seit einigen Jahrzehnten vorbei.
Bei meinem alten Audi geht das noch. Abstellen und selbst nach einem halben Jahr startet der noch.
Von nicht "gut tun" habe ich überhaupt nichts geschrieben. Nur dass das kein Betrieb ist, bei dem das Bordnetz großartig Reserven aufbauen kann.
Das soll aber alles nicht heißen, dass ich über den Umstand begeistert bin. Da hätte man durchaus LiMa und Akku etwas großzügiger dimensionieren können, aber man kennt das ja, Gewicht, Kosten ...