Beiträge von Svanniversary

Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.

Hi Olli,

hört sich für mich alles sehr stimmig an und erhöht die Vorfreude auf das KW V3 ;-). Ich werde selbstverständlich berichten.

Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.

Hi Olli,

hört sich für mich alles sehr stimmig an und erhöht die Vorfreude auf das KW V3 ;-). Ich werde selbstverständlich berichten.

@all: Was haltet Ihr davon, wenn wir die Beiträge zum KW V3 in einen separaten Thread verschieben, z.B. den hier KW Variante 3? Ich denke da kommt durch den neuen Erfahrungsaustausch hier ein bisschen was zusammen und dann geht es nicht im großen Tieferlegungs-Thread verloren.

Klar, das ist natürlich die Eigenschaft, an die man als erstes denkt und die Fuhre gerade stellen zu können, ist beim MX-5 definitiv ein großer Vorteil. Dazu kommt noch das in Grenzen frei wählbare Niveau mit der Option vorne oder hinten höher oder tiefer zu gehen, falls man z.B. die Keilform mag.
    Aber auch hier Achtung, sogar so etwas wie die Keilform hat Einfluss auf das Fahrverhalten (tendenziell mehr übersteuern).

@Termy

Das funktioniert schon, aber im Prinzip passen Federn und Dämpfer dann nicht mehr richtig gut zusammen. Die Federrate ist zu hoch bzw. die Dämpfung zu gering. Das führt dann auf schlechten und welligen Straßen dazu, dass die Räder springen können, das Auto in Kurven versetzt und generell das Fahrverhalten schlechter wird.

Für mich ist das ein ziemlich schlechter Kompromiss, den ich wirklich nur eingehen würde, wenn mir Optik extrem wichtig ist, Fahrverhalten aber nicht so. Das ist nicht wirklich gefährlich, aber auch nicht wirklich gut.

Als Kompromiss würde ich mir, wie es hier schon einige gemacht haben, ein paar gebrauchte Bilstein Dämpfer besorgen. Die in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern ergeben wieder ein relativ stimmiges Setup. Es bleiben ein paar Nachteile, wie z.B. weniger Restfederweg, so dass das Auto auf sehr unebenen Straßen immer noch springen kann, aber im normalen Fahrbetrieb passt es dann ordentlich.
    Gebrauchte Bilsteins werden ja doch öfter angeboten, weil sie über sind, wenn man z.B. ein Gewindefahrwerk einbaut.

Wenn man jetzt natürlich Federn und Dämpfer kauft, den Einbau rechnet usw. kann man sich schon fast ein ST XT Gewindefahrwerk kaufen. Das ist dann noch besser, weil wieder alles, inklusive der Federwege, zusammen passt.

Da sind jetzt definitv die Sportsline Fahrer im Vorteil, weil die Bilstein schon an Bord sind.

So, und jetzt springe ich mal über meinen Schatten ;-).
    Wenn ich die Tieferlegungsfedern einbaue, erhöhe ich unweigerlich den Verschleiß der Seriendämpfer. Da könnte man auch überlegen, dass erst einmal so zu machen und wenn man den Wagen länger fährt, so nach irgendwas > 50 tkm sind dann sowieso neue Dämpfer fällig und dann nehme ich die Bilstein oder eine andere Sportdämpfer-Lösung. Dann fahre ich eben ein paar 10 tkm mit einem Kompromiss herum, muss aber nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen.

Hallo, ich habe meinen Wagen mit H&R Federn etwas tieferlegen lassen. Jetzt habe ich das Gefühl er springt hinten. Kennt jemand das Problem?

Welche Dämpfer sind denn montiert? Die normalen oder die Bilstein?
    Bei den normalen hat @Inari vollkommen Recht und ich hatte das oben auch schon geschrieben.
    Die Kombi ist optisch nett, aber fahrdynamisch aufgrund zu geringer Dämpfung nicht so toll.

Edit: Auf dem Handy gar nicht gesehen, jetzt haben wir zweimal "Tieferlegung". Ich meint den hier: Tieferlegung