Beiträge von Svanniversary

Was machst Du noch hier? Lass das lesen, lass das diskutieren, hol Dir Deine Wunschvariante und gut ;-).

@Harkpabst hat das super auf den Punkt gebracht und mir geht es genauso. Jeder soll machen was er für richtig hält. Die Diskussionen dienen dazu, auch Laien zu ermöglichen eine bewusste Entscheidung zu treffen. Wer das nicht möchte, kann doch einfach loslegen und selber probieren.

Ich ziehe definitiv den Hut vor jedem, der sich eingesteht, dass es ihm nur im Optik oder subjektive Faktoren geht. Die schwierigsten Diskussionen sind immer die, bei denen eigentlich nur eine Bestätigung gesucht wird und man dann nicht mit den Antworten leben will. Dann sollte man lieber die Frage nicht stellen ;-).

Limits gibt's immer, aber man kann doch anerkennen, das Mazda das innerhalb des Budgets gut hinbekommen hat.

Ich wehre mich ja lediglich dagegen, dass hier oft rüber kommt, dass die Serie nichts taugt, denn das ist Blödsinn.

P.S.: Bin dann schon etwas über Deine Äußerungen verwundert, wenn Du sagst dass Du selber im OEM Geschäft bist. Auch bei knappem Budget hat mein Arbeitgeber immer großen Wert darauf gelegt, dass für den Kunden eine gute Lösung heraus kommt. Billig und Mist kenne ich aus dem gehobenen Umfeld meiner Branche nicht.
    Und ich nehme hier nichts persönlich, keine Angst. Es fehlt mir nur schwer Pauschalierungen und Verallgemeinerungen, die nicht stimmen, unkommentiert stehen zu lassen.

Der Mazda hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Und da ist eben irgendwo schluss. Und natürlich zahlt Mazda mehr für Bilsteinfedern als für 0-8-15 Industrieware.

Ist auch nicht weiter tragisch; vor allem wenn man sieht mit wieviel Freude die Mixxergemeinde alle Arten von Änderungen an dem Wagen vornimmt.

Du hast mit der Branche gar nicht zu tun, oder?

Industrieware gibt es da in dem Sinne nicht. Bastuck macht die Zubehör-Abgasanlage und - tada - die Serien-Anlage auch.
    Bilstein wiederum wird hier als Sportfahrwerk gebrandet, macht aber auch viel OEM Erstausrüstung wie die anderen Anbieter auch.
    Die Preisunterschiede haben dabei nichts mit den Aftermarket-Preisen zu tun.

Und "Ist auch nicht weiter tragisch" hört sich danach an, als wenn das Bilstein die Kassengestell-Sparversion wäre. Das stimmt einfach nicht, denn das Fahrwerk ist super gemacht und fährt objektiv wie subjektiv super (und glaube mir einfach, ich bin in der Lage so etwas zu beurteilen).

Hi Dennis,

das hört sich aber definitiv nach Fahrwerkseinstellung an, mit dem unruhigen Fahren.
    Ich hatte nach der Einstellung das Gefühl ein ganz anderes Auto zu fahren. Das war dann viel ruhiger, berechenbarer und zuverlässiger im Eigenlenkverhalten.

Schnell aufschaukeln kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Es macht etwas mehr Wankwinkel, aber das funktioniert mit der entsprechenden Fahrweise sehr gut (haben wir uns letzten Samstag angeschaut ;) ).

Falls Du mit "aufschaukeln" übersteuern, bzw. ein loses Heck meinst, dann hat das auch mit dem Radstand zu tun. Aber auch viel mit Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik. Da hilft aber auch eine Tieferlegung nicht wirklich, weil sie das Problem nur verschiebt und ggf. das Auto sogar schwerer handhabbar macht.

Aber bitte nicht wieder falsch verstehen. Du sollst Deinen Weg gehen und bekommst/behältst auf jeden Fall ein super Auto. Und wenn es Dir dann so besser gefällt ist doch alles gut.
    Das eine ist das Objektive in Theorie und Praxis und das andere das Subjektive und Bauchgefühl. Beides ist wichtig.

Hi Florian,

sehe ich genauso. Das Auto hat an vielen Ecken sehr gute und aufwendige Lösungen, z.B. wenn man sich die Leichtmetallteile in Karosserie und Fahrwerk anschaut. Ich glaube nicht, dass das eine Cashcow für Mazda ist.
    Das Schöne ist, dass sie aus meiner bescheidenen Sicht das Geld in die richtigen Dinge gesteckt haben, die die ein Roadster ausmacht, wie Leichtbau, Fahrwerk, Antrieb u.ä. Gut gemacht, Mazda.

Mazda kann sich bei der Kondition des Mixxers nicht so viel bei irgendwas denken sonst verdienen sie nichts mehr. Was ich ihnen von Herzen gönne!

Ich verstehe es mal wieder nicht ...

Das Auto hat ein Fahrwerk (dafür hat es wohl gereicht) und als solches ist es abgestimmt und eingestellt worden bei Mazda. Eine härtere/weichere Abstimmung, oder eine andere Standhöhe kosten kein Geld. Also hat Mazda das Auto genau so ausgelegt wie es ist, weil sie es so wollten.