Beiträge von AlexND

Jetzt kannst Du ja Deinen Verkäufer noch einmal mit seiner Aussage konfrontieren.

Das wäre zwar eine gute Idee, aber wie man so schön sagt: „Das ist Schnee von gestern.“ :)

Was bedeutet denn „tot“? 🤔

In diesem Fall bedeutet das einfach, dass Mazda zugegeben hat, dass das alte Getriebe weggeworfen werden muss. In der Praxis fährt sich das Auto zwar noch ganz OK, auch wenn es in den Gängen 1 bis 4 so klingt, als würde ich im Rückwärtsgang fahren

Update meinerseits: Mazda hat die Freigabe gegeben und ein Komplet neues Getriebe wurde bestellt.

Todeszeitpunkt meines bisherigen Getriebes: 4.300 Kilometer :D

Sagt der Mazda Verkäufer zum Kunden:

"Bevor Sie den Vertrag unterschreiben muss ich Ihnen aber noch sagen, dass wir in diesem Jahr schon 7 Getriebeschäden bei dem Modell hatten!" :/

Nein, aber wenn der Kunde das Thema aktiv anspricht, kann man zumindest erwähnen, dass es seltene Fälle gibt und dass die Garantie genau dafür da ist. Das ist ehrlicher und schafft Vertrauen, anstatt zu versuchen, von einem Thema abzulenken, das offensichtlich existiert. So würde ich es zumindest bei meinen Kunden handhaben.

Als ich beim Mazda-Händler in Uetze, bei dem ich mein Auto gekauft habe, nach den bekannten Problemen mit dem Getriebe fragte, lautete die Antwort in etwa: „Das sind nur diese Leute in den Foren, die übertreiben.“ :rolleyes:

Wow, das ging aber schnell. Ich hoffe, bei mir läuft das auch so reibungslos ab.

Kam das neue Getriebe aus Japan, oder hatten sie schon eines auf Lager?

Im Rahmen des Berichtsprozesses an Mazda haben sie bereits eine Ölprobe entnommen. Es wäre wirklich großartig, wenn es nur ein paar Tage dauert!

Heute habe ich meinen MX-5 in der Werkstatt abgegeben, damit dort eine gründlichere Überprüfung des Getriebes durchgeführt wird. Bei der Abholung haben sie nichts über das Ergebnis gesagt und nur erklärt, dass sie einen Bericht an Mazda schicken und auf deren Anweisungen warten würden. Außerdem sagten sie, sie könnten nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis sie eine Rückmeldung von Mazda erhalten.

An diejenigen, die diesen Vorgang bereits durchlaufen haben: Habt ihr eine Vorstellung davon, wie lange Mazda braucht, um darauf zu reagieren?