Stimmt, ich habe mich nur gefragt, ob ich mir den Luxus von automatisch verriegelnden Türen gönnen kann ![]()
Beiträge von AlexND
-
-
Ich habe im Internet gesucht, aber die meisten Ergebnisse scheinen sich auf den US-Markt zu beziehen, daher frage ich hier die Experten: Gibt es wirklich keine Einstellung, mit der sich die Türen des Autos automatisch verriegeln, sobald man losfährt (z. B. ab 30 km/h)?
-
Also, heute war ich am Nürburgring, wo ich das Sportfahrertraining auf der Grand-Prix-Strecke absolviert habe, mit einer Lizenzqualifikation für die A-Lizenz des DMSB. Hier ein paar Fotos von der Ankunft und der Anmeldung:
Ich dachte, ich schreibe meinen Beitrag hier, denn ich habe einiges aus dem Training mitgenommen, angefangen damit, dass es das bisher tollste Fahrerlebnis war, das ich je hatte. Das Auto auf diese Weise bis an seine Grenzen zu bringen, war eine aufschlussreiche Erfahrung sowohl für mich als Fahrer als auch hinsichtlich der Fähigkeiten (und Schwächen) des Autos.
Apropos, ich verstehe jetzt, warum die erste Modifikation, die ein MX-5 braucht, ein gutes Gewindefahrwerk ist. Das Auto ist in den Kurven super agil und konnte mit Autos mithalten, was ich nicht erwartet hatte (z. B. hatte ein 986 Cayman S in meiner letzten Runde Mühe, mir davonzukommen), aber es fühlt sich in den Kurven nicht so stabil und sicher an, wie es sein könnte. Ich freue mich schon auf die lang erwartete E-Mail von Kugelfisch , dass mein K-Tec endlich geliefert wurde

Außerdem hatte ich irgendwo im Forum gelesen, dass der Fox-Auspuff ein Problem damit hat, dass er zu nah am serienmäßigen „Diffusor“ sitzt und diesen schmelzen könnte. Nach 6 Stunden auf der Strecke kann ich bestätigen, dass das stimmt – mit Fotos als Beweis:
Das Gute daran ist: Wenn das Auto seine Gewindefahrwerk bekommt, wird auch der Zymexx-Diffusor montiert, also ist da kein Schaden entstanden
Zu guter Letzt bin ich auf dem Rückweg nach Bonn über die A257 ohne Musik und mit offenem Verdeck gefahren, und das Geräusch, das das Getriebe machte, war, gelinde gesagt, schmerzhaft… Selbst im 2. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten war das Heulen des Getriebes über den Fox-Auspuff hinweg zu hören, was für mich ein Zeichen ist, dass ich das so schnell wie möglich überprüfen und austauschen lassen muss. Ich hoffe, dass Mazda in Wachtberg bereit ist, mit mir daran zu arbeiten, sonst werde ich wahrscheinlich zum Kölner Händler gehen.
Das nächste Event, das ich im Blick habe, ist ein Drift-Training im August, um einen weiteren Aspekt des Autos zu testen – darauf freue ich mich schon sehr!!
-
Ist es im ND3 schon weg?
Nein, mein ND3 hat auch ein Cover
-
Ja, das scheint zu stimmen, so steht es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstaltung:
Was Schäden an meinem eigenen Fahrzeug angeht, habe ich noch nicht geprüft, ob meine eigene Versicherung eine entsprechende Option anbietet, werde dies aber wahrscheinlich in den nächsten Wochen tun.
-
Ich werde nächsten Monat an einem Training auf dem Nürburgring teilnehmen, und bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass man sich dort einen Helm ausleihen kann. Ich erwähne das nur für den Fall, dass es noch nicht bekannt war.
Ich habe allerdings dieselben Bedenken wie du, was die Passform angeht, da ich 1,85 Meter groß bin...
-
Hier mal meine kleine "Therapeutische Runde" für zwischendurch!
Von Bonn Richtung Ahrtal und über Effelsberg zurück.Ich würde mich sehr über die Datei freuen, falls du sie exportieren kannst! Das scheint für mich eine perfekte Route zu sein – der Startpunkt liegt praktisch direkt bei uns zu Hause

-
Vielen Dank fürs Teilen und für die Fotos, werde selber das ADAC Training im Mai absolvieren und wusste gar nicht, dass es eine gute Idee ist, diese zu deaktivieren

-
Da ich also einfach nicht bis zum Wochenende warten konnte, habe ich mir am vergangenen Mittwoch spontan einen halben Tag frei genommen und bin zur Mietwerkstatt gefahren, um mit dem Einbau all der Teile zu beginnen, die ich über den Winter gesammelt habe.
Die erste Herausforderung bestand darin, den Auspuff ins Auto zu bekommen, um dorthin zu fahren, aber dank des guten Wetters und des offenen Dachs stellte sich heraus, dass auch sperrige Gegenstände in den MX-5 passen:
1CF1A493-2444-4916-B297-1FD3112E09EF.jpg
Als ich dort angekommen war, war der Einbau selbst sehr einfach; es dauerte nur ein paar Minuten, den alten Auspuff herauszunehmen und den neuen einzubauen. Ehrlich gesagt dauerte es länger, die Aufkleber vom Fox-Auspuff zu entfernen, als ihn einzubauen
Hier ist ein Vorher-Bild:
3411CEBF-D515-4EEF-B00F-E123C6CBC57D.jpg
Und hier das Nachher-Bild:
41AC5DBC-518C-413A-9C46-A4A4270EEB43.jpg
Optisch sieht es genau so aus, wie ich es mir gewünscht habe, einfach perfekt. Auch der Sound ist eine große Verbesserung; bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum wahrnehmbar, aber deutlich sportlicher, je höher die Drehzahl steigt. Hier noch eine andere Perspektive:
1932BA65-3DC1-4EBC-BAF2-6D9D2E21D77B.jpg
Da ich schon an dem Auto gearbeitet hatte, nutzte ich die Gelegenheit, auch ein kabelloses Ladegerät einzubauen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, und das Kabel ließ sich leicht hinter der Konsole verstecken:
Und schließlich nutzte ich die Gelegenheit, die schwarzen Seitenblinker einzubauen, und entschied mich, mit Seitenstreifen zu experimentieren. Ich bin wirklich überrascht, wie gut sie mir gefallen; ich glaube, sie bleiben dran (und obwohl ich sie selbst installiert habe, sind sie am Ende relativ gerade geworden):
Das Einzige, was mir den Tag versaut hat, war der Zymexx-Diffusor, den ich ebenfalls gekauft und zum Einbau mitgebracht hatte. Der Diffusor wurde mit Klebstoff geliefert, um ihn am Auto zu befestigen, und obwohl ich ihn sehr sorgfältig aufgetragen und dann stundenlang festgeklemmt habe, hielt er überhaupt nicht – so sehr, dass ich wirklich nicht darauf vertrauen würde, dass das Teil bei hoher Geschwindigkeit am Auto bleibt. Leider weiß ich unter diesen Umständen nicht, wie ich das Teil verwenden soll. Falls jemand Tipps zur Montage hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Das unglückliche Ergebnis davon ist, dass am hinteren Stoßfänger des Autos jede Menge Klebestoff zurückblieb, den ich stundenlang zu entfernen versuchte, und es sind immer noch Klebereste zu sehen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie man Klebereste entfernen kann, ohne den Lack zu beschädigen!
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Teil, da mir das Aussehen des Diffusors sehr gut gefallen hat und es nicht gerade billig war.
Aber insgesamt bin ich super zufrieden damit, wie das Auto jetzt aussieht! Als Nächstes stehen nach Ostern Gewindefahrwerk und Distanzscheiben auf meinem Plan!
-
Welcher Auspuff wirds werden?
Der Gen7 (Fox) von Zymexx!