Also, heute war ich am Nürburgring, wo ich das Sportfahrertraining auf der Grand-Prix-Strecke absolviert habe, mit einer Lizenzqualifikation für die A-Lizenz des DMSB. Hier ein paar Fotos von der Ankunft und der Anmeldung:
IMG_0133.jpg
IMG_0135.jpg
IMG_0137.jpg
Ich dachte, ich schreibe meinen Beitrag hier, denn ich habe einiges aus dem Training mitgenommen, angefangen damit, dass es das bisher tollste Fahrerlebnis war, das ich je hatte. Das Auto auf diese Weise bis an seine Grenzen zu bringen, war eine aufschlussreiche Erfahrung sowohl für mich als Fahrer als auch hinsichtlich der Fähigkeiten (und Schwächen) des Autos.
Apropos, ich verstehe jetzt, warum die erste Modifikation, die ein MX-5 braucht, ein gutes Gewindefahrwerk ist. Das Auto ist in den Kurven super agil und konnte mit Autos mithalten, was ich nicht erwartet hatte (z. B. hatte ein 986 Cayman S in meiner letzten Runde Mühe, mir davonzukommen), aber es fühlt sich in den Kurven nicht so stabil und sicher an, wie es sein könnte. Ich freue mich schon auf die lang erwartete E-Mail von Kugelfisch , dass mein K-Tec endlich geliefert wurde 
Außerdem hatte ich irgendwo im Forum gelesen, dass der Fox-Auspuff ein Problem damit hat, dass er zu nah am serienmäßigen „Diffusor“ sitzt und diesen schmelzen könnte. Nach 6 Stunden auf der Strecke kann ich bestätigen, dass das stimmt – mit Fotos als Beweis:
IMG_0146.jpg
Das Gute daran ist: Wenn das Auto seine Gewindefahrwerk bekommt, wird auch der Zymexx-Diffusor montiert, also ist da kein Schaden entstanden
Zu guter Letzt bin ich auf dem Rückweg nach Bonn über die A257 ohne Musik und mit offenem Verdeck gefahren, und das Geräusch, das das Getriebe machte, war, gelinde gesagt, schmerzhaft… Selbst im 2. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten war das Heulen des Getriebes über den Fox-Auspuff hinweg zu hören, was für mich ein Zeichen ist, dass ich das so schnell wie möglich überprüfen und austauschen lassen muss. Ich hoffe, dass Mazda in Wachtberg bereit ist, mit mir daran zu arbeiten, sonst werde ich wahrscheinlich zum Kölner Händler gehen.
Das nächste Event, das ich im Blick habe, ist ein Drift-Training im August, um einen weiteren Aspekt des Autos zu testen – darauf freue ich mich schon sehr!!