Beiträge von Mett-Igel

    Habe gestern Nachmittag diesem Mazda Händler gekündigt, nach dem ich bei einem anderen vorstellig war, der mir SOFORT geholfen hat, obwohl er gar nichts damit zu tun hatte und dabei Folgendes festgestellt wurde:


    ALLE Schrauben, die bei einer Achsvermessung und Tieferlegung gelöst werden, waren nicht korrekt angezogen!!!


    Der Meister selbst hat alles nachgezogen, noch eine Probefahrt mit mir gemacht und am Mittwoch machen wir die Achsvermessung neu, weil ja auch das Lenkrad nach deren Vermessung schief steht, und er richtet das Power Plant Frame komplett neu aus und zieht es fest, weil ich immer noch ein Knarzen habe, wenn sich das Fahrwerk verwindet.


    Dazu kommt, dass er für diese schnelle Hilfe nicht mal etwas berechnen wollte, habe dann die Kaffeekasse gut gefüllt.


    Mir ist es jetzt auch egal einige Arbeiten ggf. doppelt zu bezahlen, wenn ich am Ende vielleicht dadurch eine gute Werkstatt gefunden habe!

    Die Angaben sind für den 2.0 SL!

    Mess doch mal alle vier Höhen, dann vergleichen wir das mit meinen Werten.
    Bei mir habe ich nur festgestellt, dass links und rechts nicht genau gleich hoch sind.

    Wie misst Du das so genau? Habe es gerade mal versucht, aber genau die Radmitte zu treffen ist nicht so ganz einfach.

    Habe gerade mal mit Eibach telefoniert, Entwarnung!


    Folgenden Daten wurden mir genannt, gemessen von Radmitte:


    HL vorher 363mm, nachher 347mm, 16mm tiefer
    HR vorher 368mm, nachher 349mm, 19mm tiefer
    VL vorher 372mm, nachher 345mm, 29mm tiefer
    VR vorher 374mm, nachher 345mm, 27mm tiefer


    Geh trotzdem noch mal nachmessen!

    Also die Höhe ist bei mir auch so. Dadurch ist er ja jetzt vorne und hinten gleichmäßig.
    Bei mir hat sich das Heck nicht geändert, fährt gut.
    IMG_0518.JPG

    Deine Aussage mit vorne und hinten gleichmäßig irritiert mich aber. Ich hatte vorher mal grob gemessen und da war vorne und hinten fast identisch und jetzt habe ich einen Unterschied von ca. 15mm hinten höher als vorne.

    ... oder Mazda hat mal wieder vergessen, die Fahrwerkbuchsen zu entspannen. Dann kommt er auch nicht ganz runter und die Gummis sind bald hinüber.


    Wolfram

    Darauf hatte ich extra hingewiesen, aber bei all dem Bockmist, den die gebaut haben, würde mich das nicht wundern! Der Besuch heute morgen war auch sehr ernüchternd, Montag will man nacharbeiten, ganz toll.

    Tja, wenn ich das mal wüsste. Bin heute morgen vorbeigefahren, man hatte keine Kapazitäten mir zu helfen. Auf mein Drängen wurde das Fahrzeug dann mal auf die Bühne genommen und dann eine SICHTPROBE gemacht, mit der Aussage, man könne keine lose Schraube erkennen. Ich konnte mir nicht die Frage verkneifen, ob er so gute Augen hätte, um das richtige Anzugsdrehmoment zu erkennen...einfach nur unfaßbar delitantisch!


    Am Montag will man sich der Sache annehmen, dannach sehen die mich nie wieder!

    Ich habe meinen nicht vor Ort gekauft und hatte jetzt die ersten "Erlebnisse" mit dem ortsansässigen fMH, und ich bin mehr als entsetzt über deren Ahnungslosigkeit. Angefangen von völliger Ahnungslosigkeit bis hin zu großer Dankbarkeit von mit gebrachten Unterlagen, Fotos etc. die die Probleme beschreiben.


    Dennoch erwarte ich, dass man zumindest sein Handwerk versteht und Probleme beheben kann oder aber zumindest in der Lage ist, Schrauben festzuziehen!


    War jetzt 2x bereits vorstellig, um das Power Plant Frame entsprechend korrekt anzuziehen, obwohl ich bereits auch auf die Getriebeverschraubung als mögliche Ursache hinwies, klackt und knirscht es weiter. Lustig war, dass der nette Mensch hinter dem Thresen sofort eine Kopie von meiner mitgebrachten Aufnahme vom Unterboden haben wollte, wo ich mögliche Verschraubungen als Ursache gekennzeichnet hatte-da hatte ich zum ersten Mal ein ganz großes Fragezeichen im Gesicht.


    Weiter ging es mit dem Einbau der original Tieferlegungsfedern, oh hätte ich es bloß nicht getan! Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass sich der Kleine jetzt völlig fremd anfühlt. Taxidriver hat mich auf die Verfehlungen dankenswerterweise bereits hingewiesen, aber dazu kommt noch ein schief stehendes Lenkrad und irgendeine nicht festgezogene Verschraubung an der linken Radaufhängung, die sich mit einem tiefen "Klong" durch die ganze Vorderachse bemerkbar macht =O


    Ehrlich muss ich sagen, dass dieser fMH mit der Technik des MX5 offensichtlich völlig überfordert ist und Aussagen, oh, dass ist ja der Erste den wir hier haben, sagt alles.


    Ich bin mehr als enttäuscht, besser entsetzt darüber, was dieser Händler für eine Kompetenz hat. Es ist mein erster Mazda, aber soviel Inkompetenz habe ich zuletzt bei Opel vor 25 Jahren erlebt!


    Alle Ärgernisse bei Audi und VW in den letzten Jahren sind ja geradezu nichtig gegen diese bisherige Leistung meines ortsansässigen fMH innerhalb von 2 Wochen.


    Bin mal gespannt auf deren Reaktion und Aktionismus morgen, ggf. könnte das ein k.o. Kriterium für den Kleinen werden, momentan ganz schön angepisst auf Mazda!

    @Taxidriver


    Besten Dank für Deine Antwort, das Beste kommt ja noch, die haben nicht mal darauf geachtet, dass das Lenkrad gerade steht :cursing::thumbdown: Und vorne links ist irgendetwas nicht korrekt angezogen, beim Überfahren einer Bodenwelle, wenn das Rad entlastet wird, scheppert es ordentlich, unglaublich.


    Ich steh morgen früh bei denen auf der Matte, was ein Sauladen!