Beiträge von Mett-Igel

    Hast Du einfach mal so oldschool nach einem Dreisatz den Verbrauchs so wie früher errechnet? Das sollte Dir Klarheit geben, keine Ahnung wie der Spritmonitor funktioniert, aber ich bin auch in der Einfahrphase, drehe nicht über 5, und habe lt. Bordcomputer einen Verbrauchs von 6,5-7 l und das stimmt mit dem Dreisatz überein :thumbup:

    Mhm... Was meint Ihr... Wäre die Luftdruckproblematik nicht eventuell einen eigenen Thread wert? Da ja der Ölstand auch noch dazukam, vielleicht mit dem Titel "Der richtige Luftdruck und wie messe ich den Ölstand"...

    hatte auch schon überlegt, für den Luftdruck einen eigenen Thread aufzumachen, sollten noch mehr Meinungen dazu kommen, dann ja, sonst denke ich, ist das jetzt nicht so dauerhaft ein wichtiges Thema.


    Beim Ölstand messen und was bedeuten die blinkenden Ölkannen-Symbole, denke ich, ist es vielleicht eher kein spezielles ND Thema, sondern allgemeines Fahrzeugwissen...nachzulesen bei Wikipedia, duckundweg, ähm :whistling:

    Was hast du für einen Prüfer und bist du zufrieden damit? Möchte mir sowas auch zulegen, damit man nicht immer rätseln muss, ob die in der Tanke überhaupt richtig anzeigen

    habe mir mal vor Jahren zwei Stück für die Motorräder gekauft.


    Einmal ein analoges Präzisionsgerät:
    http://www.zupin-shop.de/index…kprufer-professional.html


    Und einmal das digitale Alltagsgerät:
    https://www.louis.de/artikel/l…essional-digital/10003902



    Bin mit beiden sehr zufrieden, dazu noch ne Profi Stand-Luftpumpe von SKS aus dem Radsport und man könnte in der F1 mitfahren :D

    Hatte auch 2,3 bar urspr. drin, bin dann auf 2,0 bar und fahre momentan 1,9 bar. 1,9 finde ich persönlich sehr passend in allen Situationen. Wer hat noch Erfahrung mit passendem Luftdruck. Kann natürlich auch sein dass die Anzeige des Geräts an der Tanke abweicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

    habe mit dig. Prüfer bei kalten Reifen in TG gemessen, war also definitiv zu viel drin

    Ist der Reifendruck ok ?
    MAZDA blast da ordentlich rein ab Werk, manchmal viel mehr als es sein darf.

    so, zurück zum Thema!


    Habe mich auch über das leicht unruhige und poltrige Fahrverhalten gewundert, habe es auf de Außentemperaturen und die Brückensteine geschoben. Denkste, heute mal den Luftdruck geprüft, ringsum 2.45 bar!!!


    Mein guter Glaube war, der fMh wird doch sicher bei der Übergabeinspektion mal den Reifendruck korrekt eingestellt habe, ja, eben nicht.


    Also, schaut besser mal nach.

    Spekulativ würde ich sagen, dass der Unterbau der Sitze bei Stoff und Leder aus kostengründen eigentlich nicht unterschiedlich sein dürften, insofern würde dann die Faltenbildung beim Leder nur vom Leder kommen, dass nunmal nicht wie Stoff elastisch ist, sondern eben kleine Beulen/Falten bildet. Damit wäre eigentlich eine Aufpolsterung nur eine "Krücke", um das Leder wieder zu straffen, aber verändert dann wahrscheinlich auch das "Sitzverhalten".


    Bei mir sieht es nach gut 500km nicht besonders schlimm aus, und somit auch nicht reklamierungswürdig. Meiner Ansicht nach liegt das wirklich an dem doch sehr billigen Leder, das sehr hart, trocken und ungeschmeidig wirkt, wahrscheinlich das gleiche, was auch im Armaturenbrett und Türen verbaut ist.


    Ich werde die Tage mal mit Koch Chemie Lederpflege rangehen und versuchen, das Leder mehr geschmeidigt zu bekommen.