mein Beitrag war allgemein gehalten und nicht auf den ND bezogen, ich bin froh, dass wir noch einen Peilstab haben
Beiträge von Mett-Igel
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Es gibt zwar bereits eine Thread zum Thema Sommerreifen, aber ich möchte hier gerne bewusst das Thema Sportreifen für unseren ND ins Leben rufen, insbesondere da wir viele Mitglieder mit Erfahrung vom NA,B,C haben.
Ich bin mir bewusst, dass damit wieder ausschweifende Diskussionen ins Leben gerufen werden, aber vielleicht schaffen wir es, solide und konkrete Erfahrungen zusammen zu tragen und wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben.
Wirklich klasse wäre es, wenn Ihr konkrete Erkenntnisse weitergeben könntet und nicht nur "habe mich damit stets wohl gefühlt, war auch gut bei Regen und mit der Laufleistung war ich auch zufrieden", versteht Ihr was ich meine?
Ich fahre auch noch Motorrad und da spielen Reifen eine noch viel größere Rolle und Dinge wie Temperaturfenster, Grenzbereich, Feedback, Multikomponent usw. sind eben zumindest für mich wichtige Faktoren.
Mir geht es hier um Erfahrungen mit Sportreifen, nicht mit Semislicks, da ich keine Rennstreckenambitionen habe, und eben auch nicht mit "normalen" Sommerreifen. Ich suche den optimalen Sportreifen für die Landstraße, insbesondere Passstraßen, der zu unserem leichten Mixer passt.
Basis: Sports-Line mit 205/45-17, G-160
Weitere Anforderungen:
- 90% trocken, nur Sommerbetrieb
- Breiter Grenzbereich
- Bestmögliches Einlenkverhalten
- Temperaturfenster für Landstraße, d.h. eher weichere Gummimischung
- Laufleistung unwichtig
- Ökolabel unwichtig
- Regen unwichtig
Ich habe bislang Erfahrung mit Pzero, MPS und Conti Sport Contact, die Klassiker halt, aber nur auf schwereren oder leistungsstärkeren Fahrzeugen, insofern bin ich unschlüssig, ob das 1:1 übertragbar ist. Zudem gibt es noch Reifen, die noch "darüber" liegen, wie z.B. Michelin Super Sport, mit denen ich keine Erfahrung habe.
Also, ich freue mich auf Eure kompetenten Anregungen.
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Achtung!
Früher gab es nur die "Ölampe" in rot, da war der Motor eigentlich schon tot, wenn man mal vorher nicht wusste, was ein Peilstab ist.Im Zuge der ganzen PlayStation Generation wurde eine vorab Warnleuchte in gelb eingeführt, die zum Ölnachfüllen aufforderte, weil diese Generation den Peilstab nicht mehr gefunden hat, im Zuge dessen hat die Autoindustrie im Peilstab neues Einsparpotenzial gefunden und diesen dann abgeschafft, duckundweg
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bei manchen scheint der Irrglaube zu existieren, dass die "Öl-Lampe" in den Armaturen dafür da wäre
echt, gibt es da keine Warnlampe mit Ampelfunktion??? Da muss Mazda aber noch dringend nacharbeiten...
wo doch sonst schon alles so schön bevormundet wird.
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wie müssen folgende Zustände unterscheiden:
- Fahrzeug ist abgestellt und verschlossen, bei Keyless öffne ich mit dem schwarzen Knopf an beiden Türen das komplette Fahrzeug inkl. Tankdeckel. Um den Kofferraum anschließend zu öffnen, muss ich trotzdem nochmal den Knopf am Kennzeichen drücken, weil es sonst keine mechanische Öffnung gibt oder eben über die Fernbedienung. Habe ich das Fahrzeug zuvor nicht über den schwarzen Knopf oder Fernbedienung entriegelt, kann ich dank Keyless trotzdem den Kofferraum über den Knopf am Kennzeichen öffnen, das Fahrzeug bleibt aber sonst verschlossen.
- Fahrzeug wurde bereits entriegelt, ggf. läuft der Motor, Öffnung des Kofferraum wieder nur über den Knopf oberhalb des Kennzeichens oder die Fernbedienung
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also, wenn ich die I-Stop Taste solange drücke bis es piept, dann leuchtet anschließend das Symbol unten im Drehzahlmesser für meine Augen in orange oder lt. Anleitung eben halt in gelb und signalisiert seine Defunktion und ich werde an der Ampel nicht mehr damit genervt.
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Ich versuche mal Klarheit reinzubringen, nachdem ich mich auch vergaloppiert hatte.
Autoveriegelung nach dem Anfahren haben wir alle nicht
Es gibt auch keinen zusätzlichen Verriegelungsschalter in der Konsole bei den Fensterheber, sondern nur das rote Teil am Türöffner, mit dem manuell beiden Türen verriegelt werden können, ob das auch für den Kofferraum und den Tankdeckel gilt, weiß ich nicht, noch nicht geprüft
Schwarzer Knopf: ja, beim Keyless an beiden Türen, aber es gibt auch einen rechts oberhalb des Kennzeichens zum Öffnen des Kofferraums, den sollte es in jeder Ausstattung geben, weil der nix mit Keyless zu tun hat oder halt über die Fernbedienung am Schlüssel. -
Ich liebe das Symbol in Orange, dann ist es nämlich deaktiviert
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Will mal meine Meinung zum Bastuck abgeben, den ich von Anfang an dran habe und jetzt 500km "gehört" und gesehen habe.
Zunächst gefällt mir die Optik gut (ist natürlich Geschmackssache), weil an gleicher Stelle wir Original, etwas mehr Durchmesser, schöner Edelstahl, Qualität sieht sehr ordenlich aus und es passt alles ohne irgendetwas zu bearbeiten.
Der Sound ist etwas tiefer als Original, klingt für mich satt und angenehmen, dröhnt in keinem Drehzahlbereich weder offen noch geschlossen, ist aber vielleicht dem einen oder anderen etwas zu dezent, liegt aber wohl an der Mitentwicklung von Mazda, die werden sicher keine Krawallbüchse durchwinken.
Fazit: für mich die perfekt Wahl, weil Optik und Sound, meinem Alter entsprechend
, dezent, aber schön und wertig sind.
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Ach Du Schei...ist ja tiefster Winter bei Dir!!! Mensch, endlich haben wir im Osten mal das bessere Wetter, heute und morgen echt viel Sonne und trocken