Alles anzeigenWenn du so breit gebaut bist, dass du keinen Platz zum Rutschen hast, dann passt du ja offensichtlich eh nicht rein in die Recaros.
Und da ist ja Konsens, dass man die Recaros nur vorziehen sollte, wenn sie einem auch passen.
Im Falle des TE scheint dies zuzutreffen.
Das ist natürlich schön für dich.
Im Gegensatz zu mir sind zwar viele in diesem Forum schon mehr mit dem MX-5 gefahren, aber mit meinen bescheidenen 60tkm bisher maße ich es mir dennoch an meine Meinung dazu zu geben. (Ich fahre ihn übrigens auch ganzjährig)
Ich habe Erfahrung mit meinen Standard Ledersitzen und ich bin auch viel mit einem Bezug gefahren, der in der Mitte Mikrofaserstoff hat. Außerdem hatte ich auch mehrfach die Gelgenheit mit einem MX-5 mit Recaros fahren zu können.
Mit den Standard Ledersitzen hatte ich so Massiv Seitenhalt, dass der Oberkörper bei Autobahnkreuzen zur Seite weggegangen war. Von ambitionierten Landstraßefahren mal ganz abgesehen..
Mit den Bezügen hat man zwar auch weiterhin nur sehr eingeschränkten physischen Seitenhalt, aber zumindest rutscht man durch die Oberflächenbeschaffung nicht mehr herum. Und wenn man im Sitz weiter vorne oder hinten sitzen möchte, dann muss man seinen Allerwertesten halt anheben, statt ihn ohne Wiederstand zu verschieben.
Die Recaros sind aber im Vergleich nochmal was anderes. Einerseits haben sie auch einen Alcantaraartigen Stoff in der Mitte und andererseits haben sie an der Rückenlehne Wangen, die Seitenhalt liefern und bei der Sitzfläche sind diese auch stärker ausgearbeitet.
Dementsprechend sind die Recaors für zügiges Landstraßentempo sehr viel angenehmer. (Wenn man reinpasst. Da du scheinbar so breit bist, dass du eh nirgendwohin rutschen kannst, ist es bei dir ja egal superschnucki )
Ok, Butter bei die Fische. Ich weiß nicht was (offensichtlich) Du für ein Hemd bist, wenn du noch viel Platz zum rumjuckeln hast. Ich zumindest bringe sportliche 95kg auf 183cm und sitze im Wagen hervorragend. Die Frage, ob ich im MX-5 weiter vorne oder hinten sitzen möchte, die stellt sich mir erst gar nicht. 😂 Und Bezüge im Auto? Das nenne ich mal so richtig oldschool. Fährst Du auch einen Wackeldackel spazieren? Wo hätte denn der noch Platz in dem kleinen Sportwagen? 🤔
Also nochmal. Die Recaros sind sicherlich tolle Sitze. Aber ich benötige keine „besseren“ Sitze. Meine Meinung kannst Du doch sicherlich respektieren, oder? Weiterhin empfinde ich es als etwas befremdlich, wenn Eigner eines MX-5 mit dem kleinen Motor, im Originalzustand, mit Serienfahrwerk oder Ganzjahresreifen schräg „angemacht“ werden. Es nutzt eben nicht jeder den Wagen als Pistensau. Also, einfach mal locker bleiben und versuchen das zu akzeptieren. 😉
BTW, was ist ein „ambitionierter Landstraßenfahrer“?