Beiträge von superschnucki

Also das hat mir der Copilot auf die Schnelle ausgespuckt. Passt das so?

Kurzfassung: Einen Reset des Mazda‑MZD‑Infotainments machst du entweder per Soft‑Reset (Neustart ohne Datenverlust) oder per Factory Reset (Werkseinstellungen). Der Soft‑Reset wird bei fast allen MZD‑Connect‑Systemen durch gleichzeitiges Drücken von BACK + NAV + Lautstärke‑Drücken für ca. 10 Sekunden ausgelöst. Für einen vollständigen Werksreset gehst du über das Menü Einstellungen → System → Werkseinstellungen. youtube.com +3

---

🔧 Mazda MZD / Mazda Connect zurücksetzen – vollständige Anleitung

🟦 1. Soft‑Reset (empfohlen bei Hängern, Freezes, CarPlay‑Problemen)

Dieser Reset startet nur die CMU neu – keine Daten gehen verloren.

Methode A – Standard für MZD Connect (Mazda 3 BM/BN, 6 GJ/GH, CX‑3, CX‑5 KE/KF, MX‑5 ND usw.)

• Zündung auf ACC/ON (Motor muss nicht laufen).

• BACK + NAV + Lautstärke‑Knopf (drücken) gleichzeitig 10–12 Sekunden halten.

• Bildschirm wird schwarz → System bootet neu.

Quelle: Soft‑Reset‑Anleitung carinfotainm...

Methode B – Alternative (je nach Baujahr)

• Musik/Entertainment + NAV + Lautstärke‑Knopf gedrückt halten.

(Wird in manchen Modellen genutzt, z. B. Mazda 3 2016)

Quelle: Video‑Reset‑Demonstration youtube.com

Wann hilft der Soft‑Reset?

• CarPlay/Android Auto verbindet nicht

• Bildschirm hängt oder friert ein

• Touch reagiert nicht

• Bluetooth‑Probleme

• System ist extrem langsam

---

🟥 2. Factory Reset (Werkseinstellungen)

⚠️ Alle persönlichen Einstellungen werden gelöscht

(Bluetooth‑Geräte, Radiosender, Navigation‑Favoriten, Spracheinstellungen etc.)

So geht’s:

1. Zündung auf ON.

2. Menü Einstellungen öffnen.

3. System → Werkseinstellungen / Factory Reset auswählen.

4. Bestätigen.

Quelle: Mazda‑Reset‑Anleitung carinfotainm...

---

🟩 3. Diagnose‑Menü (optional, falls Fehlercodes prüfen willst)

• Zündung ON

• Musik + Favoriten + Mute/Lautstärke drücken für ca. 5 Sekunden

→ Engineering/Diagnostic Menu erscheint.

Quelle: Diagnose‑Menü‑Anleitung youtube.com

Dort kannst du:

• Softwareversion prüfen

• CMU‑Fehlercodes auslesen

• Touchscreen‑Tests durchführen

---

🟨 4. Wenn der Reset nicht hilft

Typische Ursachen:

• Defekte SD‑Karte (führt zu Bootloops)

• Touchscreen‑Ghost‑Touches (Mazda 3 BM/BN häufig)

• CMU‑Firmware veraltet → Update nötig

• USB‑Kabel/Port defekt (CarPlay‑Abbrüche)

---

🟦 5. Frank, für dich speziell (Mazda‑Erfahrung + Rhein‑Main‑Region)

Da du technisch fit bist und schon Firmware‑Themen kennst:

• Wenn dein MZD Connect häufig neu startet, prüfe zuerst die Navigation‑SD‑Karte – defekte Karten verursachen Reboots.

• Falls du Firmware < 70.00.335 hast, lohnt ein Update (Stabilität + CarPlay‑Fixes).

• Für tiefergehende Probleme ist im Rhein‑Main‑Gebiet Mazda Autohaus Brass (Hanau/Aschaffenburg) erfahrungsgemäß sehr MZD‑kompetent.

---

Wenn du mir sagst, welches Modell und Baujahr du hast (z. B. Mazda 3 BN 2017 oder MX‑5 ND), gebe ich dir die exakte Reset‑Kombination, die richtige Firmware‑Version und ob ein Update bei deinem Gerät sinnvoll ist.

Also ich hab den Wagen letzten Juni mit 60km auf der Uhr gekauft (Tageszulassung 12.2023 auf Händler). Alle Wartungen sind bei Mazda gemacht. Der Wagen hat jetzt knapp 12tkm runter. Firm- und Software sind lt. Händler auf dem aktuellen Stand. Selbst gemacht habe ich bisher nix. Habe heute schon mal vorsorglich per Mail eine evtl. Garantieleistung beim Händler angemeldet. Erstmalig ist es letztes Jahr im Sommer aufgetreten. Das ist das farbige Pixelbild. Heute morgen dann das „gespeicherte“ Bild von der Rückwärtsfahrt, welches selbst nach Motorneustart nicht verschwand bzw. wieder auftauchte. Erst durch das Drücken der Radio-Favoritentaste ist es dann verschwunden. Strange.

Einen Totalabsturz des MZD während der Fahrt hatte ich auch schon. Mein iPhone verbindet sich wireless mit dem MZD. Hatte schon den Verdacht, dass hier irgendwo der Fehler liegt?

Der Kazari hat die Rückfahrkamera und PDC serienmäßig verbaut.

Wir fahren jetzt den dritten Mazda mit dem noch alten MZD Infotainment. Bei keinem anderen Wagen zickt es jedoch so rum, wie beim MX-5 ND2 (EZ 12/2023).

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und bringt ein Austausch der Hardware etwas? Laut meiner Mazda-Werkstatt ist das MZD Firm- und Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Ich habe die Vermutung, dass es mit der Rückfahrkamera zusammenhängt. Die Störungen treten immer dann auf, wenn zuvor der Rückwärtsgang benutzt wurde.

Leute, Leute, Leute. Ihr könnt hier ja einen richtig kirre machen. 😉

Ich habe meinen ersten MX-5 letztes Jahr im Sommer mit 60km gekauft und jetzt knapp 12tkm runter. Wie soll ich denn jetzt mit der ganzen Getriebediskussion hier das Fahren noch genießen? Ich bin dann ja im

Sommer in Einbeck und lasse mich dann mal vor Ort beraten. 😉🤘🏻

Auch beim 2016er 1.5er kommen Getriebegeräusche, wenn ich wirklich Hitze ins System bringe.

Erstmals letztes Jahr bei der Vogesentour, dort stieg auch die Kühlmitteltemperatur auf die 100.

Das leichte Getriebeheulen (wie gesagt 1.5er) blieb ca. eine Woche lang und tritt jetzt nur bei ausgedehnten Knallgasrunden auf. Im Getriebe original IS.

Bist Du hier der einzige Lutscher, neben mir, der einen 1,5er fährt? 🤔😉

Kann ich sorgenfrei fahren, oder muss ich das auch im Auge, ähm Ohr, behalten?

Hab mal den Copiloten gefragt:

Hier ist die klare, nüchterne Wahrheit: Für den Mazda MX‑5 ND existieren weder in Deutschland noch in Europa spezifische, öffentlich verfügbare Diebstahlstatistiken. Weder der GDV noch Eurostat oder andere europäische Quellen führen Modellreihen wie den MX‑5 einzeln auf. Das ist an sich schon ein Hinweis: Der MX‑5 ND taucht schlicht nicht unter den relevanten Diebstahlmodellen auf.

Damit du die Lage realistisch einschätzen kannst, fasse ich die verfügbaren Daten ein:

---

🇩🇪 Deutschland: Wie gefährdet ist ein MX‑5 ND?

Die GDV‑Statistiken listen jedes Jahr die meistgeklauten Modellreihen – dort dominieren SUVs und teure Oberklassefahrzeuge (Toyota Land Cruiser, Lexus NX/UX, Range Rover, Porsche 911).

Der MX‑5 erscheint in keiner dieser Listen, weder absolut noch relativ.

ADAC

Das bedeutet praktisch:

• Die Diebstahlwahrscheinlichkeit eines MX‑5 ND ist extrem niedrig.

• Er liegt deutlich unter dem Durchschnittsrisiko von ca. 3 Diebstählen pro 10.000 kaskoversicherten Pkw in Deutschland.

(Bundesdurchschnitt laut GDV) ADAC

Auch die Autozeitung bestätigt, dass die Diebstahlspitzen fast ausschließlich SUVs und teure Importmodelle betreffen – der MX‑5 wird nicht erwähnt.

autozeitung.de

---

🇪🇺 Europa: Wie sieht es im EU‑Vergleich aus?

Eurostat veröffentlicht nur länderbezogene Diebstahlraten, keine modellbezogenen Daten.

Zwischen 2015–2017 lagen die höchsten Raten in Luxemburg, Griechenland und Italien, die niedrigsten in Dänemark.

Statista

Da der MX‑5 ND europaweit ein Nischenfahrzeug ist und nicht in den Top‑Diebstahlmodellen auftaucht, gilt:

• Auch europaweit ist der MX‑5 ND kein relevantes Diebstahlziel.

---

🧭 Warum wird der MX‑5 so selten gestohlen?

Dafür gibt es mehrere plausible Gründe:

• Geringe Stückzahlen im Vergleich zu Massenmodellen

• Geringe Nachfrage auf dem Schwarzmarkt (keine teuren Ersatzteile, kein SUV‑Premiumsegment)

• Sportwagen mit niedrigem Wiederverkaufswert im illegalen Markt

• Gute Wegfahrsperren / Keyless‑Diebstahl kaum relevant (viele MX‑5 ohne Keyless)

---

📌 Fazit für dich als MX‑5‑ND‑Fahrer

Der Mazda MX‑5 ND gehört zu den sichersten Fahrzeugen in Deutschland und Europa, was Diebstahl betrifft.

Er taucht in keiner relevanten Statistik auf – ein sehr gutes Zeichen.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine realistische Risikoeinschätzung für Hessen geben oder Tipps zur sinnvollen Diebstahlsicherung speziell für den MX‑5 ND zusammenstellen.

Ich glaube, da muss man nix machen. Und gibt es Murphys Gesetz überhaupt? 🤔😂

Den wahren Wert eines MX-5 kennt wohl nur der Besitzer selbst …