Ich gestehe, die Zitatfunktion habe ich noch nicht so drauf ![]()
Beiträge von Neugier
-
-
nur wenn ich mir die offenen Punkte, die eine Reparatur und damit den Betrieb eines Fahrzeug nach Auslaufen der Online-Hersteller Unterstützung defacto unmöglich machen, vor Augen führe, vor allem ohne beim Kauf explizit darauf hingewiesen zu werden, halte ich das für sittenwidrig.
Ich hoffe, das betrifft erst die Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 06.2026. Bei BMW hat es bisher keine Probleme mit sich gebracht, wenn die Online Dienste ausgelaufen sind. Es stehen dann einfach bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Hat sich dahingehend etwas geändert? Betrifft das den ND3???
Mal OFF TOPIC: Die neuen Funktionen in den Fahrzeugen, dienen nicht dazu, mehr Fahrspass zu vermitteln, sondern eher dazu, den Genuss an Mobilität einzuschränken. Aus meiner Sicht, ist das absolut so gewollt.
-
inwiefern bist du "ernüchtert"? Wegen der Assistenzsysteme oder wegen des geringen Tuning-Potenzials?!
-einerseits wegen der eingeschränkten Tuning Möglichkeiten durch ND3. Ich bin mir zwar sicher, dass dies in den kommenden Monaten wieder besser wird, aber erstmal ist es wie es ist. Andererseits, dass ich mich nicht besser vorher informiert habe

Es gibt ja wohl immerhin einen physischen Schalter, um die Assistenten unkompliziert abschalten zu können. Viele Autos haben das gar nicht, da muss man sich durch Touchscreen-Menüs wühlen...-Das weiß ich und finde ich auch absolut TOP.
Mit VSD+MSD hast du dann aber das legale Tuning-Potenzial des 1.5-Liter-Motors komplett ausgereizt
- Zum jetzigen Zeitpunkt ja. Ich hatte in irgendeinem Beitrag gelesen, dass der ND3 wesentlich sensibler auf Veränderungen reagiert und das deshalb mit dem VSD ein Problem werden könnte. Deshalb auch erstmal nur ein ESD.
Mir geht es ja nicht darum, unbedingt Leistung zu generieren, sonst hätte ich mich ausschließlich mit dem 2,0 befasst. Aber in einem ordentlichen Rahmen eine Verbesserung der Basis ist ja nicht verwerflich… Leistung habe ich in meinem „normalen Auto“ mehr als ausreichend, darum war dies beim MX5 auch nicht der Schwerpunkt. Ich werde die Thematik VSD + ESD aber bei SPS nochmal ansprechen. -
Tja, nachdem ich mich nun weiterhin durch verschiedene Foren/Themen gelesen habe, bin ich mit meinem ND3 schon ein bisschen ernüchtert. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was das Öhlins Fahrwerk bringt und in wie weit mich das dazu motiviert, weitere „Verbesserungen“ anzugehen. Mal zur Info: Ich bin ein reiner Theoretiker, sprich ich schraube nicht ( wenn es nicht super simpel ist).
Da die Software vom ND3 wohl sensibler ist, werde ich anstelle VSD und ESD nur ESD machen. Die Ohren wollen ja auch befriedigt werden…
-
Da ich schon den ein oder anderen Neuwagen Probe gefahren bin, muss ich gestehen, dass mir das ganze Blingbling und Piepsen überhaupt nicht gefällt. Die Krönung für mich ist dann die neue Generation mit Augenscan… natürlich bimmelt es da auch, sobald Du länger als 3 Sekunden auf das NAVI schaust. Das „abschalten“ (durch abkleben o.ä.) ist verboten.
Ich für meinen Teil, möchte so wenig „Gepiepse“ wie möglich.
-
Du hast vollkommen Recht, habe meine Signatur angepasst, jetzt sollte es eindeutig sein
-
Wow, jetzt hoffe ich, das signifikante Mehrleistung irgendwo im Bereich größer 10 % angesiedelt ist. Wie auch immer, bisher bin ich ja auch schon so von dem Kleinen begeistert, mit dem Öhlins (spart ja sogar etwas Gewicht) Fahrwerk wird es garantiert noch besser. Weitere Modifikationen werde ich mir dann wohl erstmal sparen…. wobei so ein bisschen mehr Klang dem Auto bestimmt gut tut… ich meinte: Dem Fahrer

-
Die anderen Optionen neben dem MX5 waren immer ältere Autos, zum Beispiel Z4 erste Generation. Ich habe das echt nicht auf dem Schirm gehabt. Aber nach der Probefahrt war ich im Gegensatz zu Alfa Romeo, Z4, etc. so begeistert, dass ich den Wagen direkt gekauft habe.
Bedeutet das, dass ich auch so Dinge wie eine Gruppe A Auspuffanlage vergessen kann? Grundsätzlich ja nicht, nur der Eingriff bezüglich Adaption via Software ist wohl dahin.
-
?? Beim 2025er geht nix ?? Cybersecurity? Ernsthaft? Also definitiv habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich das falsche Auto gekauft. Bin jetzt gerade ein wenig sprachlos…
-
Den 132 PS MX5 habe ich ja wirklich gerade erst gekauft. Mir geht es natürlich nicht nur um die paar PS mehr, aber ein guter Klang und eine Verbesserung Abgasanlage in Verbindung mit einer angepassten Software, ist ja
auch eine Verbesserung. Habe den Thread mit der Gewichtsreduzierung noch nicht ganz durch, bleibe aber dran.
Dein Tip mit dem Fahrertraining nehme ich auf, auch wenn ich schon etliche gemacht habe. Lieber einen mehr als keinen.
Ich komme aus dem Bereich Hofheim.