Wieder zu Hause…
Das Fahrwerk ist verbaut allerdings war ich doch ein wenig verwundert, wie das im Einzelnen gemacht wird. Beispiel: Da ich vorher/nachher als Ausdruck haben wollte… für die Nachwelt 🤓… wurden die Werte in einen PC getippt und dann ausgedruckt. Naja, war wohl ein mobiles Einstellungssystem, dass die auch an die Rennstrecke mitnehmen. Also wenn ich einen professionellen Spureinsteller finde, wollte ich das nochmal überprüfen lassen, mit gemessenen Werten.
Fahreindruck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist nicht ausreichend, um das zu erklären. Vorher konnte ich fast keine Kurve ohne Lenkkorrektur fahren, nun ist das ein sauberer Strich, also in einem Zug mit Kurvengeschwindigkeiten auf meiner Haus- und Hofstrecke, das die Grenze jetzt erstmal die Sitze sind. Also wirklich unfassbar, was sich da verändert hat. Er liegt beim Geradeausfahren deutlich satter auf der Straße und ist auch „ruhiger“ geworden, weil nicht mehr so trampelig. Straffer, wenig bis keine Komforteinbussen, bei geringen Geschwindigkeiten sogar komfortabler als vorher. Eventuell würde ich noch ein paar (max. 2-) Klicks Richtung weicher gehen, muss ich mal abwarten. Frostaufbrüche nimmt er jetzt auf alle Fälle wesentlich sanfter als vorher.
Leider kann ich jetzt im Einzelnen nichts zu der Hardrace Domstrebe verkünden, da die mit dem Fahrwerk gemeinsam verbaut wurde. Damit ist es schwierig zu sagen, was kommt durch die Domstrebe und was durch das Fahrwerk. Zumindest ist das vorherige Wanken, gerade in schnellen Kurven eliminiert 👍
Gibt es Nachteile? Ja, aber dafür kann das Fahrwerk nur bedingt etwas… Ich habe ja auch die IL Unterstreben verbaut und in Kombination mit der Tieferlegung, komme ich jetzt unsere Hofeinfahrt ohne Klong, Klong nicht mehr raus. Wir haben in der Mitte so einen Stopper für das elektrische Tor, vielleicht 7-8 cm hoch, das reicht schon 😨 behelfe mir jetzt damit, das ich soweit recht oder links fahre, das ich mit dem Reifen über dieses Hindernis fahre. Es hat auf alle Fälle Lack der Streben und Wachs abgeschrabbt. Fertan UBS 240 habe ich schon bestellt und dann werde ich auf der Hebebühne mal schauen, was dieses Klong Klong angerichtet hat.
Fazit: Ich bereue keinen einzigen Euro den ich ausgegeben habe. Das Auto ist soviel performanter als vorher, deutlich fahrbarer, wenn man nicht nur durch die Gegend „rollen“ möchte und insgesamt auch stabiler, wertiger irgendwie, wahrscheinlich durch das straffere, aber nicht komforteinschränkende Fahrverhalten. Nur mit den Sitzen… da muss ich mir irgendwas einfallen lassen 🤔