So am Sonntag ist es endlich soweit mein mx wird dann auch vergoldet... da fällt mir grade Austin Power ein... nunja. Insgesamt habe ich aus den etlichen Seiten für mich folgendes extrahiert. 12/13 vorne hinten als Dämpfereinstellungen sind fürs sportliche Fahren zu empfehlen. Beim Einbau achsweise beide Dämpfer ausbauen dann einbauen, wegen der Vorspannung auf den Stabis. Fahrwerksbuchsen lösen wenn entlastet, eingefedert wieder anziehen. Laut Gutachten 10mm Vorspannung und eine fixe Höhe zum eintragen. Damit kommt der Kahn dann circa 15mm tiefer als Serie (kein Bilstein)? Darauf achten, dass die Staubschutzmanschetten nicht verdrehen. Neu vermessen und Spaß haben.
Beiträge von !ns4ne
-
-
Ich glaube was Gafcot sagen wollte ist, jede Story hat 2 Seiten die sie erzählen. Du hast deine erzählt. Vllt hatte der Kunde eine dashcam und gesehen, was ihr mit seinem Auto so treibt. War bei einem Kumpel von mir so. Ebenso zwei Seiten hat die Auswahl der Ölsorte entweder nutzt man das, was der Hersteller freigibt oder man wird experimentfreudig. Auch da würde ich auf Freigaben achten, dafür sind sie primär da. Addinol z.B. fahre ich in meinen Fahrzeugen, 5w40 und 5w50. Werde daher auch das 5w30 beim nächsten ölwechsel in meinen kippen.
-
Bei beidem hast du vollkommen Recht, wie gut das es so Foren gibt wo sich die Leute mit technischem Sachverstand gegenseitig weiterhelfen. Alles andere kann und muss dann in einer entsprechend versierten Werkstatt durchgeführt werden. Wieder ein Plus für Foren, Austausch über gute und schlechte Werkstätten. So zurück zum Thema Öl. Auch wenn ich von dem werksseitigen 0w20 Öl nichts halte und auch eher auf ein vernünftiges 5w30 umölen würde, denke ich, dass ein jährlicher Ölwechsel schon einen enormen Einfluss auf die Motorgesundheit hat egal welches Öl. Peitsche ich den Kahn jede Woche über die Schleife, sollte man einen deutlich früheren Ölwechsel anstreben. Guter Sprit und eine gute Wartung aller Komponenten gehört für mich ebenfalls dazu.
-
Ich denke wie überall gibt es schwarze Schafe. Ich bin leider auch geplagt von diversen stümperhaften Reparaturen. Einmal wurde in einer freien Werkstatt bei meinem NA der Motor so lange für die AU gequält, das er hochgegangen ist. Bei der Abholung wollte man mir erzählen, dass das vorher schon war. Habe mir dann nen neuen Motor besorgt und selbst eingebaut. Dann die Eskapade mit meinem Golf Clubsport, unverschuldeter Unfallschaden. 2 Monate Wartezeit auf Reparatur, dann wird mir ein stümperhaft zusammengebasteltes Auto hingestellt, wo mir bei der ersten Fahrt Teile vom unterboden weggeflogen sind, spaltmaße nirgendwo mehr stimmten, später aufgefallen, Ladedruckverrohrung nicht befestigt.. Alles bei einer VW Fachwerkstatt, einer der größten im Ruhrgebiet. Dann hatte ich meinen anderen NA bei Reinhold Winzenburg, mehrfach. Seine Arbeiten waren einwandfrei, die seiner damaligen Mitarbeiter nicht. Fahrwerksschrauben Lose, etc. Von den Arbeiten von SPS war ich meist zufrieden. Ja enormer Zeitdruck führt zu Fehlern und Pfusch. Dennoch sollte man bedenken, dass das gravierende Folgen haben kann. Mein Fazit also, ich mach es lieber selbst und wenn ich scheiße baue, hab ich es wenigstens selbst zu verantworten.
-
Man wundert sich manchmal, was sich so Fachwerkstatt nennt. Zumal es sicherlich dazu Anleitungen gibt, was ab und anzubauen ist. Hauptsache es ist jetzt alles dicht und der Kahn geht nicht in flammen auf.
-
Kann mich dem nur anschließen. Das 5W50 hat nicht wirklich was in einem normalen Alltagsfahrzeug verloren. Ich fahre das Addinol 5W50 in meinem Golf GTI Clubsport mit Leistungssteigerung. Ja da macht es Sinn, da er auch entsprechend bewegt wird. Der Alltags Octavia RS bekommt das Addinol 5W40 was da auch der Freigabe entspricht.
In einem Alltags ND oder auch wenn er mal über die Landstraße gejagt wird, ist ein 5W30 die beste Wahl. Vom 0W20 halte ich nichts.
-
Also wenn ich nicht muss, mach ich auch lieber alles selbst. Mein Unfallschaden am Golf clubsport wurde bei einer nahmhaften VW Fachwerkstatt repariert. Was ich da erleben musste bzw. Im Nachhinein noch alles gefunden habe spottet jeglicher Beschreibung. Also alles selbst machen, da weiß man was man hat.
-
Bei mir war auch nichts. Vielleicht was rausgelaufen beim Tausch.
-
Ich bin schon echt gespannt, wie es sich dann schlussendlich fährt. Hatte im NA bereits ein Neomax S. Das fuhr sich schon sehr gut. Aber ich denke das Öhlins ist noch einmal was anderes, zumal der Preis unschlagbar war.
-
Genau die meinte ich, sorry. Alles klar dann werde ich mir neue originale besorgen. Danke für die Info.