der 1.5er aufgrund seiner Drehmomentarmut
Ich finde 150 Nm bei 4800 U/min. beim G 131 und 152 Nm bei 4500 U/min. beim G 132 für ´nen 1,5er sehr ordentlich.
Der G 160 hat 200 Nm bei 4600 U/min. und beim G 184 205 Nm bei 4000 U/min.
der 1.5er aufgrund seiner Drehmomentarmut
Ich finde 150 Nm bei 4800 U/min. beim G 131 und 152 Nm bei 4500 U/min. beim G 132 für ´nen 1,5er sehr ordentlich.
Der G 160 hat 200 Nm bei 4600 U/min. und beim G 184 205 Nm bei 4000 U/min.
In meinem 2018er G 131 CL gab´s auch kein DAB - Radio.
Der Meinung bin ich auch aber viel Praxis mit`m Zweirad hatte der Knabe heute nicht, machte ´nen recht unsicheren Eindruck.
Fing beim Auf- und Absteigen an, bei der Prüfung ob der Motor beim Gang einlegen ausgeht wenn der Ständer noch draussen ist...egal - Plakette drauf und gut ist.
Ich hab ´nen M 135 als Alltags/Schletterwetter/Winter/Transportauto und ich hab ´nen 1,5er Homura.
Nun rate mal wo ich mehr am Grinsen bin obwohl knapp 170 PS und 250 Nm "fehlen"?
Genau, im MX 5.
Ich hatte von 2018 - 2025 und 70.00 km ´nen G 131 bis zum unverschuldeten Unfalltod.
Hab mir vor kurzem ´nen G 132 geholt.
Warum? Weil das einfach die geilste Karre ist die man für bezahlbares Geld bekommt.
Diese Verbindung aus Saugmotor, Handschaltung, 50:50 Gewichtsverteilung und diesem leichtfüßig verspieltem Fahrverhalten - für mich ein absolter Traum!
Dazu bin ich in der alten Welt mit Sound, Vibrationen, Benzin und Öl Geruch zu lange unterwegs und verwurzelt.
Ich schraub dazu auch noch gern. Das fällt mit ´nem E - Auto weg, da würde mir was fehlen.
Klar, braucht ein E - Auto mal neue Reifen und Bremsen/Bremsflüssigkeit aber sonst? Laaaaangweeeilig.
Er hat das Mopped zurück geschoben, ist 2 m gefahren und hat gebremst. ich vermute mal das der keinen Mopped - Schein hatte und nicht fahren durfte.
Hab hier noch Bilder vom Dezember 2023.
Da lag so viel Schnee das mich 2 Kollegen anschieben mussten damit ich vom Firmen - Parkplatz kam.
So ein Leichtgewicht wie der MX 5 mit geringer Bodenfreiheit und Heckantrieb kam da an seine Grenzen.
Einmal in Fahrt ging's aber und es war echt eine Ausnahme das so viel Schnee lag.
Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.
Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjährig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?
Mein 1. ND war damals Ganzjahresfahrzeug, ich hatte noch ein Mopped aber kein weiteres Auto. Mopped hab ich immer noch.
Heute bin ich in der angenehmen Lage mir den MX 5 als Schönwetter - Saisonfahrzeug [04 - 10} leisten zu können.
Für den Alltag, Regen, Winter und Transportaufgaben kann ich auf einen praktischen 5 - Türer zurückgreifen.