Das Infotainment in meinem 2018er MX 5 fand ich, vor allem im Navibetrieb, sehr sehr langsam.
Dazu zeigte er allzu oft Liedertitel falsch an obwohl ich alle MP3 selbst erstellt und korrekt beschriftet hatte.
War etwas nervig.
Bzgl. lahmarschige Sauger:
Viele sind halt durch die Turbo - Seuche verwöhnt von Druck aus niedrigeren Drehzahlen, ein Sauger braucht da natürlich etwas mehr Umdrehungen um Drehmoment und Leistung zu generieren.
Meinen MX 5 fahre ich anders als meinen BMW F 70 M 135.
Sauger vs. Turbo, Schalter vs. 7 - Gang - DKG, direktes spontanes Ansprechen auf jeden mm Gaspedalweg beim Sauger, minimales Turboloch plus eine Getriebegedenksekunde a lá bleib ich im Gang oder schalte ich doch runter.
Das bleibt auch im Sportmodus so und die Automatik schaltet oft völlig anders als ich das tun würde, schaltet zu oft runter anstatt einfach die 400 Nm zu nutzen.
Der Mazda ist das ehrlichere, direktere, fahraktivere und spaßigere Fahrzeug, der BMW hat Vorzüge vor allem auf längeren Strecken weil leiser, komfortabler, mehr Platz (kann mehr als nur 1 mitnehmen) und ich hab richtig Platz im Kofferraum.