Beiträge von Freebird

Das Infotainment in meinem 2018er MX 5 fand ich, vor allem im Navibetrieb, sehr sehr langsam.

Dazu zeigte er allzu oft Liedertitel falsch an obwohl ich alle MP3 selbst erstellt und korrekt beschriftet hatte.

War etwas nervig.

Bzgl. lahmarschige Sauger:

Viele sind halt durch die Turbo - Seuche verwöhnt von Druck aus niedrigeren Drehzahlen, ein Sauger braucht da natürlich etwas mehr Umdrehungen um Drehmoment und Leistung zu generieren.

Meinen MX 5 fahre ich anders als meinen BMW F 70 M 135.

Sauger vs. Turbo, Schalter vs. 7 - Gang - DKG, direktes spontanes Ansprechen auf jeden mm Gaspedalweg beim Sauger, minimales Turboloch plus eine Getriebegedenksekunde a lá bleib ich im Gang oder schalte ich doch runter.

Das bleibt auch im Sportmodus so und die Automatik schaltet oft völlig anders als ich das tun würde, schaltet zu oft runter anstatt einfach die 400 Nm zu nutzen.

Der Mazda ist das ehrlichere, direktere, fahraktivere und spaßigere Fahrzeug, der BMW hat Vorzüge vor allem auf längeren Strecken weil leiser, komfortabler, mehr Platz (kann mehr als nur 1 mitnehmen) und ich hab richtig Platz im Kofferraum.

Wenn sich das mit überschaubarem Aufwand beheben lässt kann man über eine Reparatur nachdenken.

Kostet dann "nur" Material und eigene Arbeitszeit.

Sollte es jedoch größere Arbeiten nach sich ziehen würde ich zu 'nem Gebrauchtteil (wenn möglich vor Kauf vor Ort begutachten) oder 'nem Neuteil greifen.

Zeig doch mal ein paar Bilder von der Stoßstange, evtl. kann Dir das Schwarmwissen hier zu was raten.

Benzinleitung war wohl nicht sauber montiert.

Wenn ich in meiner Arbeit Kraftstoffleitungen [oder auch Hydraulik, Pneumatik, Wasser oder Abwasser - Leitungen] öffne und danach wieder schließe sind zwingend Dichtkontrollen sowie diverse Systemtests vorgeschrieben.

Das hat gute Gründe. Am Boden ist eine etwaige Leckage noch nicht kritisch wenn sie bemerkt wird. In der Luft allerdings schon. Mal schnell "rechts ran" geht da nicht.

Nachdem ich weiß wie in diversen "Fachwerkstätten" [Marke egal] gearbeitet wird und ich schon viele "Spezialisten" erleben musste bin ich mir noch nicht sicher ob meiner innerhalb der Garantie eine Mazda - Werkstatt von innen sieht.

Warum hab ich mir wohl nach fast 'nem Jahr Pause (Unfalltod meines MX) nochmal 'nen MX gekauft?

Weil ich da im Gegensatz zu meiner Alltagskarre schon auf dem Weg zur Garage leicht debil Grinsen muß und mich auf dieses ehrliche, direkte und unverfälsche Fahren freue.

Ich hatte schon einige Autos und bin noch mehr gefahren (Verwandschaft, Freunde, Mietwagen, Firmenautos).

Von 42 PS bis 525 PS und 595 - 2870 kg Leergewicht war alles dabei. Wankel, Diesel, Benzin, Hybrid und Elektro.

Richtig fasziniert haben mich nur eine Hand voll, der MX 5 ist einer davon.

Das Auto in die 🇨🇭 mitzunehmen ist keine Option?

Sollte doch mit COC - Papier auch wenn die Schweiz nicht in der 🇪🇺 ist machbar sein.

Eine Garage die die Umbauten legalisiert sollte sich finden lassen, auch die Eidgenossen tunen ihre Autos.

Wie sind denn die Erfahrungen derjenigen, die sich auf gemeinsamen Touren mit den 2.0ern bewegt haben?

Ein Kollege von mir fährt 'nen 2015er G 160, ich hatte damals den 2018er G 131.

Wir sind in etwa gleich schwer.

Im StVo - relevanten Bereich (+10 Tacho) fuhr er mir auf kurvigem Terrain nicht davon.

Klar, er hat etwas mehr Druck von unten aus den Ecken aber meiner dreht schöner.

Hat beides seinen Reiz aber mir taugt vom Charakter her der 1,5er mehr.

Das ist auch der Motor der speziell für den MX gebaut wurde, den 2,0 gab es nur auf Wunsch "der Amis".

Die wollen immer mehr Hubraum haben.

Zum G 184 kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.