Beiträge von Freebird

Ich hab die in meinem 1. ND ganz normal eingebremst.

Ich hatte damals allerdings gleich rundum neue Scheiben und Beläge drauf gemacht.

Hab mir dann im Anschluss angewöhnt vor Kurven und auch sonst lieber kurz und kräftig zu bremsen als möglichst flüssig und rund zu fahren.

Dadurch hat die hintere Bremse auch immer wieder was zu tun und gammelt nicht bloß vor sich hin.

Ich fahre im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen, alles andere ist immer ein Kompromiss.

Ist allerdings nur für meinen Alltagskarrn von Bedeutung, mein jetziger MX wird keinen Winter sehen.

Mein vorheriger MX war damals mein einziges Fahrzeug mit 4 Rädern, im Sommer fuhr der am Besten mit den Werks-Yokohama's.

Im Winter war der Nokian WR D 4 gut, später dann der Goodyear Ultragrip Performance +

Mein rechter Fuß hat auf den Kraftstoffverbrauch deutlich mehr Einfluss als ein möglichst dünnes Öl.

Meinen G 131 fuhr ich mit 5 W - 50 und hatte auf knapp 70.000 km einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 6,3 Litern / 100 km.

Minmalverbrauch war bei konstant 70 km/h auf beschränkter Landstrasse in Tirol 4,5 Liter und Maximalverbauch bei mal Nachts schnell 400 km über Autobahn heim [was haste - was kannste] 8,8 Liter.

Erstmal Glückwunsch zum MX 5 und allzeit ´ne handbreit Luft um´s Blech.

Für´s Start/Stop ausschalten hast Du links unten neben dem Lenkrad einen Knopf, da steht "i - Stop off" drauf, den Drücken und i - Stop ist aus [bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs].

Im Armaturenbrett leuchtet dann in orange "i - stop off"

Solange ich die Bimmelei so einfach und schnell abstellen kann wie im MX 5 hab ich damit kein Problem, bei meinem BMW dauert das deutlich länger und ist durch die Touchbedienung richtig nervig.

Ein gebrauchter MX 5 ohne viel Bimmelimm hätte mich auch interessiert aber ich war und bin einfach nicht bereit für ältere Fahrzeuge nahezu Neupreise zu bezahlen.

Es gibt eine Taste, mit der man alle Töne aus macht. Das beinhaltet aber auch die PDC

PDC Gepiepe kommt auch wenn man die anderen Assi - Systeme per Knopf unten links neben dem Armaturenbrett auf lautlos setzt.

Ist mein 1. Griff nach Motorstart, der 2. schaltet das Start - Stop - Gedöns ab.

Auf jeden Fall lass ich nichts auf die Mazda Werkstatt kommen.

Schön des es doch noch eine kompetente Werkstatt zu geben scheint.

In meiner Ecke sind die unterirdisch [Marke egal], drum werd ich wahrscheinlich auf die Garantie pfeifen und von Anfang an selbst Schrauben.