Beiträge von Freebird

Für den japanischen Markt gab es auch diverse sportliche Subaru, Toyota oder Honda in gelb ab Werk.

Mein ND 3 (G 132) hat erst 812 km runter, da ist es für Aussagen bzgl. Dauerhaltbarkeit zu früh.

Mein ND 1 (G 131) hatte in den 7 Jahren (2018 - 2025) in denen ich den hatte bis zum unverschuldeten Unfalltod bei 70.000 km keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Ich mach mir da auch bei meinem ND 3 keine Sorgen und genieße jede Fahrt!

2,5 - 3,0 Bar auf die Reifen und einfach stehen lassen

Genau so, ich denke das 2,5 bar reichen.

Ist ja kein schweres Fahrzeug.

Vorher noch volltanken sowie innen und außen saubermachen.

Sobald alles schön getrocknet ist ab in die Garage damit.

Ich leg dann noch alte Bettlaken drüber damit er nicht so einstaubt.

Ob ich die Batterie zwischendrin mal lade weiss ich noch nicht.

Beim Motorrad habe ich über'n Winter alle 6 - 8 Wochen mal das Ladegerät drangehängt aber die Batterie war nach wenigen Minuten wieder bei 100%.

Die längere Standzeit scheint der Batterie in 'ner trockenen gut belüfteten Garage mit wenig Temperaturschwankungen kaum was auszumachen.

Ein MX 5 ist für den Preis aber, zumindest wenn man ein bißchen kompromissbereit ist, vollkommen ganzjahres und alltagstauglich.

Ich fuhr meinen 1. ND 7 Jahre lang nahezu täglich (war damals mein einiges Auto).

Das kann ich mir mit 'nem Caterham, speziell im Winter, nicht vorstellen und der Verdeckauf- und Abbau dauert beim Caterham auch deutlich länger.

Hätte ich Geld wie Heu, genug Platz in der Garage und deutlich mehr Freizeit...käme sowas schon als 4. oder 5. Fahrzeug in Betracht.

So hab ich oft schon Mühe meinen MX 5 und meine Ducati Monster zu bewegen. 😢

Ich fahre in meiner Spur immer möglichst weit rechts innerhalb der rechten Fahrbahnbegrenzungsmarkierung, da meint der Assi immer ich würde die Spur (in dem Fall die Strasse in Richtung Botanik) verlassen wollen und pfuscht mir in's Handwerk.

Wenn Du mal 'nen richtig nervigen Bremsassi erleben willst kannst Du gern mal 'ne Runde in meiner Alltagskarre (BMW F 70) fahren.

Der bremst schon bei den geringsten Kleinigkeiten ohne Grund.

Ich hab nix gegen moderne Technik wenn sie unauffällig im Hintergrund agiert, mir nicht in's Handwerk murkst und erst dann eingreift wenn's wirklich kritisch wird.

Sollte ich mal kognitiv nicht mehr in der Lage zu sein ein Kraftfahrzeug sicher zu führen höre ich auf damit, ob mit oder ohne Assi - Systeme.

Was ist daran verwerflich das ich Start/Stop deaktiviere?

An den paar Ampeln an denen ich immer nur sehr kurz stehe spart das nicht nennenswert Sprit, mein rechter Fuß hat deutlich mehr Spritsparpotential.

Falls ich doch mal länger wo stehe (Bahnübergang, Stau etc.) mach ich den Motor natürlich aus.

Das hab ich aber schon immer so gemacht, auch als es noch gar kein Start/Stop gab.

Bei mir sind die Landstrassen oft sehr schmal (oft sogar ohne Mittellinie) und da rüttelt es mir zu oft am Lenkrad, finde den Assi sehr gefährlich wenn er mir die Linie in Kurven verhagelt.

Kann ich nachvollziehen, es gibt auch Marken von denen ich Abstand nehme aufgrund schlechter Erfahrung oder einer einfachen Abneigung die gar nicht mal zwingend technischer Natur sein muss.

Ich kann den Avon Spirit ST empfehlen, fahr mittlerweile den 2. Satz auf meiner Monster.

Ich hab bis jetzt noch nie einen Satz Reifen 2 x gekauft da ich immer gern was neues erfahren habe, mit dem Avon hab ich meinen Mopped - Reifen gefunden.