Beiträge von Freebird

Aber an den Touristen verdienen tuns dann schoo recht gern. ;)

Ich versteh die Bevölkerung allerdings sehr gut.

Vor allem wenn man hört wie manche unnötig laut fahren, egal ob 2 oder 4 Räder. Sowas muss echt nicht sein.

Ich fahr ja selbst Mopped und bin kein Heiliger, ich versuch allerdings innerorts so wenig Lärm wie möglich zu machen.

Ich muss auch nicht direkt nach dem Ortsschild das Gas voll aufreissen, erst ein paar 100 m später beschleunigt und die Bevölkerung nimmt es dankend zur Kenntnis.

Meine mittlerweile über 30 jährige Erfahrung mit diversen Werkstätten sagt leider was anderes.

Ich wäre bereit für gute Arbeit gut zu bezahlen, würde ich sie denn bekommen.

Der Lehrling oder Geselle murkst dran rum, die Meisterstunde bezahlst Du und wenn dann was ist war´s keiner.

Das Fehler passieren können ist nicht das Thema, entscheidend ist wie damit dann umgegangen wird.

Wird dann versucht mich als Kunden für dumm zu verkaufen obwohl ich einwandfrei nachweisen kann das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und ich dann noch diskutieren muss damit es korrigiert wird - nee Danke!

Das spar ich mir.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und vor längerer Zeit verschiedene Bremsflüssigkeiten aufgelistet.

Alle Angaben stammen von den öffentlich einsehbaren Produktdatenblättern der Hersteller.

Die Liste stellt keinerlei Wertung dar und ich bekomme auch von keiner der genannten Firmen Zuwendungen jeglicher Art.

Liqui Moly DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C

ATE DOT 4 Super DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C

ATE DOT 4 SL

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C

ATE DOT 4 SL 6

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 175°C

ATE Typ 200

Trockensiedepunkt 280°C

Nasssiedepunkt 198°C

ATE DOT 5.1

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 180°C

Motul DOT 3 & 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 160°C

Motul DOT 5.1

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 187°C

TRW DOT 4

Trockensiedepunkt 230°C

Nasssiedepunkt 155°C

TRW DOT 5.1

Trockensiedepunkt 270°C

Nasssiedepunkt 185°C

Castrol DOT 4

Trockensiedepunkt 250°C

Nasssiedepunkt 170°C

Motorex DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C

Motorex DOT 5.1

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C

Shell DOT 4 ESL Brake & Clutch Fluid

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 170°C

Brembo DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C

Lucas DOT 4

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 170°C

Bosch DOT 4

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 165°C

Mannol DOT 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 155°C

Ich bin zwar kein "Expäde" hab mir aber nun für meinen MX 5 das Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5 W - 40 bestellt.

Ich weiss das es keine Freigabe von Mazda hat, er wird aber trotz Garantie nie eine Mazda - Werkstatt von innen sehen.

Ich hab zu viel Murks, Pfusch und Unfähigkeit erlebt [Marke egal] und schraub lieber selbst.

Sorgen weil ich auf die Garantie pfeife hab ich keine, das Geld das ich sonst in [überteuerte] Inspektionen stecken würde leg ich mir für den [unwahrscheinlichen] Fall der Fälle zurück.

Nachdem mein 1. ND aber 7 Jahre lang [2018 - 2025] störungsfrei lief hab ich keine Zweifel das mein Neuer das nicht schafft.

Am Reifen sollte man niemals sparen.

Es ist der einzige Kontakt zur Strasse.

Auch wenn man denkt "gute Reifen" als Alltagsfahrer nicht zu brauchen, man kann jederzeit in eine Situation kommen wo man plötzlich ausweichen oder bremsen muss.

Da hab ich sehr gern ein paar Reserven die ich dann nutzen kann falls nötig.