Beiträge von Merten124

Ich brauche mal eure Hilfe. Folgendes als Gedankenspiel:

Gefahrene Dimension 205/45 R16, Fahrwerkseinstellung
    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°20'
    Spur: 0°04' einzeln
    Nachlauf: 7°20'

Hinterachse l/r
    Sturz: -1°50'
    Spur: 0°08' einzeln

Was passiert mit der Einstellung wenn man stattdessen 205/40 R17 nimmt?
    ABER, wegen ST-X kann die Fahrzeug Höhe nach dem Wechsel beeinflusst werden.
    Was wäre die günstigste Höhenänderung um die +0.25cm Bodenfreiheit so zu ändern, das sich an der Fahrwerkseinstellung möglichst wenig ändert?
    Nachdem die Höhe angepasst wurde, welche Fahrwerkseinstellung hat man dann?
    Passiert überhaupt etwas wenn man 0.25cm runterschraubt?

Ehrlich gesagt, ich tue mich gehörig schwer das selbst zu berechnen. Vielleicht gibt es hier jemanden dem das so leicht fällt das er mir helfen mag.

Du kannst es probieren. Es kann aber sein das die Einheit über den Steckverbinder feststellt ob der Bildschirm da ist oder nicht. Da müßte man dann ein bisschen faken.
    Würde mich aber nicht wundern wenn die Verbindung irgendeinem Standard folgt. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit das man das hinkriegt imho hoch.

Verstehe ich noch nicht so ganz.
    Wenn das XL im Tragfähigkeitsindex eingerechnet ist. Was ist dann der Unterschied eines z.B 88 XL Reifens zu einem nur 88?
    (Angenommen gleicher Hersteller, Reifenmodell etc,. unabhängig davon das das in der Realität wohl nie vorkommen wird)

Wenn der extra load hauptsächlich durch Luftdruck erreicht wird, stellt sich mir die Frage.
    Beim MX-5 nutze ich den ja i.id.R. nicht aus. Ist es dann günstiger ein z.B. 91 Reifen anstatt eines 91 XL zu haben?

Ich poste das mal hier weil ein eigener Fred nicht lohnt.

Wieso wird anstatt des Kürzels XL bei Reifen nicht stattdessen der Tragfähigkeitsindex erhöht ?

In meinem laienhaften Verständniss ist ein "extra load" ein erhöhter Tragfähigkeitsindex. Was ist der Unterschied?

Nebenfrage. Womit wird die Tragfähigkeit hauptsächlich erreicht? Durch die Steifheit der Flanke, Gummimischung in der Flanke, oder ist die Flanke nicht unbedingt das bestimmende Element?

@Taxidriver hat mir viele wertvolle Tips für die Auswahl meines neuen Sommerreifens gegeben. :thumbup:
    Nun fiel mir auf, das mir beim Thema Reifen nicht alles 100% klar ist. Ein unhaltbarer Zustand, den ich gerne ändern würde. Denke solche grundlegenden Fragen sind im Forum am besten aufgehoben.