Ahhh ok. Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärungen. ![]()
![]()
Beiträge von Merten124
-
-
Die Frage war dumm gestellt.
Sind alle Reifen ab Tragfähigkeitsindex X eigentlich XL Reifen?Oder noch anders gestellt.
Könnte es theoretisch einen MPS4 geben der Index 88 ist, das aber nicht durch erhöhten Kuftdruck erreicht? -
Verstehe ich noch nicht so ganz.
Wenn das XL im Tragfähigkeitsindex eingerechnet ist. Was ist dann der Unterschied eines z.B 88 XL Reifens zu einem nur 88?
(Angenommen gleicher Hersteller, Reifenmodell etc,. unabhängig davon das das in der Realität wohl nie vorkommen wird)Wenn der extra load hauptsächlich durch Luftdruck erreicht wird, stellt sich mir die Frage.
Beim MX-5 nutze ich den ja i.id.R. nicht aus. Ist es dann günstiger ein z.B. 91 Reifen anstatt eines 91 XL zu haben? -
Ich poste das mal hier weil ein eigener Fred nicht lohnt.
Wieso wird anstatt des Kürzels XL bei Reifen nicht stattdessen der Tragfähigkeitsindex erhöht ?
In meinem laienhaften Verständniss ist ein "extra load" ein erhöhter Tragfähigkeitsindex. Was ist der Unterschied?
Nebenfrage. Womit wird die Tragfähigkeit hauptsächlich erreicht? Durch die Steifheit der Flanke, Gummimischung in der Flanke, oder ist die Flanke nicht unbedingt das bestimmende Element?
@Taxidriver hat mir viele wertvolle Tips für die Auswahl meines neuen Sommerreifens gegeben.
Nun fiel mir auf, das mir beim Thema Reifen nicht alles 100% klar ist. Ein unhaltbarer Zustand, den ich gerne ändern würde. Denke solche grundlegenden Fragen sind im Forum am besten aufgehoben. -
Da muss man dabei sein.
Ich bin es

-
Großartig das ihr gutes Wetter hattet. War ja eigentlich zu erwarten bei einer gaugau Tour
Freue mich schon auf August wenn ich dabei sein kann. -
@Kugelfisch
Aber sicher bin ich dabei. Hatte selbst schon ein Auge darauf geworfen. Nach dem Motto "just take my money" -
Das hätte man aber leicht selber finden können.
Hier -
Leider kann ich heute nicht dabei sein,. Ansonsten wäre ich auch gestern angereist und stände pünktlich am Treffpunkt.
Das Wetter wurde schon oft schlecht vorhergesagt bei Touren und war so oft dann viel besser.Wünsche euch viel Spaß. Bei einem Schauer kurz ein zues Dach, das sich danach gleich wieder öffnet.

-
Danke für die Info.
Persönlich meide ich eher die Selaronda weil zuviel los ist. Dolomiten ist ja zum Glück viel mehr.