Ich habe die Räder heute montiert und dabei alle Räder gewogen. Dann den Mittelwert aus den vier Rädern errechnet um einen Vergleich anstellen zu können.
Gewogen wurde mit einer digitalen Kofferwaage die nicht geeicht ist. Der absolute Wert ist also mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die Waage im Wohlfühlbereich war. Die Waage war bei einer Nachmessung auf 50g genau.
Den Differenzen traue ich daher gut über den Weg.
Alte OEM:
17x7 Fiat Felge mit 205x45 Godyear Eagle F1 Asymmetric 2 (Gummiventil)
= 18.15Kg
Neue:
17x7 Alleggerita ET37 mit 205x45 Michelin Pilot Sport 4 (Metallventil)
= 15.53 Kg
Die Radschrauben für die Alleggerita sind deutlich schwerer und Distanzringe kommen auch noch dazu. Das macht 150g zu Ungunsten der Alleggerita aus. (gemessen mit Küchenwaage)
Dann wäre das ein Mindergewicht nach dem Umbau von
2.62 Kg Felge&Reifen bzw. 2.47 Kg tatsächliche Einsparung pro Rad. Insgesamt also 9.88 Kg weniger rotierende Masse am Wagen.
Nehme ich einen Faktor von 4.5 wegen rotierender Maße an ist mein Spider nun ~44.5 Kg leichter. Da ich nur
65Kg wiege fährt der Wagen nun ein Kleinkind 